Bluetooth+PC+Modem=telefonieren?

• Gibt es ein Programm oder ist es überhaupt möglich mit einem Bluettoth Handy das an meinem Computer angeschlossene Modem anzusprechen und darüber zu telefonieren? Soll also bedeuten, sobald ich zuhause bin telefonier ich mit meinem Handy über das PC Modem zu Telekom Festnetz Preisen, was natürlich noch spitze wäre wenn ich das Gespräch über die an meinem PC angeschlossenen Boxen und Micro führen könnte.

• Re: Bluetooth+PC+Modem=telefonieren?

Zitat

Original geschrieben von --> Q <--
    Soll also bedeuten, sobald ich zuhause bin telefonier ich mit meinem Handy über das PC Modem zu Telekom Festnetz Preisen, was natürlich noch spitze wäre wenn ich das Gespräch über die an meinem PC angeschlossenen Boxen und Micro führen könnte.

Wenn du das Gespräch mit (PC) Boxen und Mikro über ein PC Modem führen möchtest, wozu brauchst du dann überhaupt noch das Handy? :cool:

Zitat

Original geschrieben von goofyderstudent
    Warum das daürfte doch nicht so schwer sein ?
    Wenn ein Anruf über den CAPI reinkommt ihn an ein BLuetooth device weiter zu leiten ?

Mit den passenden Geräten ist sowas ja offenbar auch möglich (siehe die von dir verlinkte Heise-Meldung), notwendig sind nur halt Geräte die auch das notwendige Profil unterstützen. Beim P800 ist das ja anscheinend bereits verfügbar, beim BT Access Point muss halt ebenfalls das CTP Profil verfügbar sein (afaik haben die BlueFritz Geräte das).
    Jetzt noch ne passende Telefonsoftware für den PC und es müsste funktionieren.

• genau so sehe ich das auch :)
    also du meinst die Fritz! BT unterstützen diesen standard schon, dann sollte man mit dnene mal einwenig rumspielen.
    Eine Software für den PC weis nicht zufällig jemand ?

• Zitat

Original geschrieben von goofyderstudent
    also du meinst die Fritz! BT unterstützen diesen standard schon...

Zitat

Auszug aus den technischen Daten (BlueFritz)
    Bluetooth-Profile:

• CIP (ISDN-Zugang)
    • PAN (Netzwerk)
    • DUN (Modem)
    • SPP (Kabelersatz für seriell)
    • HCRP (Drucken, Scannen)
    • Headset
    • CTP (Schnurlos-Telefonie)

Software wird eventuell sogar mitgeliefert, die AVM Produkte haben eigentlich immer recht gute Programmpakete dabei.
    Ein passendes Handy mit CTP-Profil zu finden wird a schon etwas schwieriger...

• Ich kenne kein Consumer Handy welches bereits CTP hat (die Bluetooth Qualifikations Datenbank auch nicht) - da würde ich sofort zugreifen, schließlich wäre da die Lösung für die von mir schon lange vermissten GSM/DECT Dual Mode Handys.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!