Wie am einfachsten mehrere Rechner installieren?

• Könnte klappen.
    Wobei Du dann 9x Platte raus, Platte rein, Image, Platte raus, Platte rein spielen musst :rolleyes:

mst-ton meinte wohl, dass Du auch 10 Lizenzen für die installierten Programme brauchst. Aber das sollte klar sein, denke ich.

Viel Erfolg & Grüße SpeedTriple

• Natürlich haben wir genug Lizenzen, sonst würde ich das nicht machen. :)

Zitat

Wobei Du dann 9x Platte raus, Platte rein, Image, Platte raus, Platte rein spielen musst

Ist aber bei IMB PC´s kein Problem, da sie nur einen Plastikbügel haben, den man kurz wegdrückt und fertig ist.

Ich werde das mal im Laufe des Monats testen, auf einem Testsystem und euch bescheid geben.

Gruß,
    Dominik :)

@SpeedTripple
    Special Thx. :top:

• nicht soviel rein und raus:

Die Hauptplatte bleibt immer im Master, Du hängst nacheinander alle 9 anderen Platten zusätzlich dran und kopierst die Masterplatte auf den Patienten.

Diese 9 Patienten pflanzt Du dann in die 9 anderen Rechner.

zu MS und den Lizenzen:

Wenn Der Master komplett durchinstalliert ist, hast Du natürlich auf allen Maschinen dann den gleichen CD-Key. Rein theoretisch sollte es jetzt nur bei einem PC mit der Online-Aktivierung funzen. Ich habe es aber schon oft erlaubt, dass die Online-Aktivierung trotz dieses Verfahrens funktioniert.

Im Profi-Bereich gibt es ein Tool namens SysPrep. Keine Ahnung woher. Damit ist es für die Hersteller möglich, genau obiges Verfahren anzuwenden, ohne eine CD-Key einzugeben. Diesen muss der Anwender dann beim ersten Booten erfassen.

Für Deinen beschränkten Einsatz schlage ich vor: Der Master wird noch nicht aktiviert. Das eröffnet Dir, die aktivierungsprozedure auf jedem rechner manuell zu starten. Dort gibt es bei der Telefon-Aktivierung die Möglichkeit, den CD-Key neu zu erfassen (das dann für jeden Rechner individuell). Danach solltest Du alle PC sauber aktivieren können.

Es bleibt noch ein weiteres Problemchen: MS arbeitet mit SID´s, um die Benutzerkonten gegeneinander abzugrenzen. Die sind nun auf allen PC gleich. Könnte Probleme im LAN ergeben. Bin aber überhaupt nicht sicher in der Materie.

Orest

• Zitat

Es bleibt noch ein weiteres Problemchen: MS arbeitet mit SID´s, um die Benutzerkonten gegeneinander abzugrenzen. Die sind nun auf allen PC gleich. Könnte Probleme im LAN ergeben. Bin aber überhaupt nicht sicher in der Materie.

Welch Zufall :D Wollte gerade was zu dem Thema schreiben um ein wenig für das Thema zu sensibilisieren.

Und zwar. Wenn die SID bei jedem Rechner gleich ist passiert folgendes: Gehen wir von aus das von den 10 Rechnern 8 davon von normalen Usern benutzt wird und 2 davon sind Admins. Haben jetzt alle die gleiche SID kann es passieren, dass wenn sich der Admin anmeldet, alle anderen Rechner/User (bin mir im moment nicht sicher, glaube aber Rechner) Admin-Rechte bekommen! Das ist natürlich fatal.
    Deshalb gibt es von sysinternals.com ein Tool (freeware NewSID) um die SID zu wechseln. Macht man das nicht, passiert das obige. Hab von einem Admin nämlich erzählt bekommen, dass in einer Firma 2000 Rechner via Image installiert wurden. Die SID war überall die gleiche und man brauchte über ein Jahr um die Ursache festzustellen.

Werde das Tool demnächst mal testen, ob es tatsächlich die Funktion genau erfüllt. Lt. der Beschreibung ist dies bisher die einzigste Möglichkeit.

Zitat

Für Deinen beschränkten Einsatz schlage ich vor: Der Master wird noch nicht aktiviert. Das eröffnet Dir, die aktivierungsprozedure auf jedem rechner manuell zu starten. Dort gibt es bei der Telefon-Aktivierung die Möglichkeit, den CD-Key neu zu erfassen (das dann für jeden Rechner individuell). Danach solltest Du alle PC sauber aktivieren können.

Sofern wir XP einsetzen, was noch nicht durch ist, gibt es von Microsoft auch CD´s extra für Firmen. Dort brauch man keinen Key eingeben, mein ich.

Gruß,
    Dominik

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

Sofern wir XP einsetzen, was noch nicht durch ist, gibt es von Microsoft auch CD´s extra für Firmen. Dort brauch man keinen Key eingeben, mein ich.

Gruß,
    Dominik

Ja gibt es. Nennt sich dann Corporate Version und muss nicht aktiviert werden. Einen CD-Key brauchst du aber dennoch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!