Ist eine Überweisung zwingend angekommen, sobald Sie auf meinem Kto. verbucht wurde?

• Hallo,

hab mal eine Frage zu einer Überweisung. Hat der Empfänger der Überweisung das Geld immer und zwingend auf seinem Konto, sobald es auf meinem Konto als Soll gebucht wurde?
    Oder ist es zwischendurch im Niemandsland, d.h. bei mir ist es abgebucht, beim Empfänger aber noch nicht gutgeschrieben?

Wäre grad mal sehr interessant (und relevant) zu Wissen.. Gesucht habe ich übrigens - ich kann aber nicht garantieren, dass die die Antwort auf meine Frage irgendwo in einem der vielen Threads versteckt war ;).

Danke & Gruß
    Oliver

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Nö, weil

1. Solltest du eine falsche BLZ oder sonstwas falsches eingegeben haben, wird das geld nach 1-2 Tagen zurück gebucht.

2. Was glaubst du, warum online Überweisungen 1-2 Tage dauern? Bestimmt nicht, weil der Empfänger sofort das Geld auf seinem Konto hat, oder?

;)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiafreak
    2. Was glaubst du, warum online Überweisungen 1-2 Tage dauern? Bestimmt nicht, weil der Empfänger sofort das Geld auf seinem Konto hat, oder?

;)

Aber Online-Überweisungen stehen ja auch nicht sofort auf meinem Kontoauszug drauf! Sondern erst nach 1-2 Tagen.

Ach ja, ist jetzt nicht gegen Dich gerichtet, aber lieber wäre es mir, wenn gefährliches Halbwissen außen vor bleibt und nur Antworten kommen, bei denen der Ersteller sich seiner Sache sicher ist ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Nabend!

Es gibt da so eine schöne Richtlinie für Überweisungen an die die Banken sich zu halten haben. Allerdings weiß ich nicht mehr wo die zu finden ist. Ggf. mal bei WISO im Netz schauen.

Da Geld ist auf jeden Fall, sofern es nicht zur eigenen Bank überwiesen wurde, ein paar Tage unterwegs. Wenn es bei dir abgeht dauert es so ca. 2-3 Tage je nachdem wie schnell die Bank ist!

MfG,

RedEagle

• Gefährliches Halbwissen :confused: - Alles klar!

Bei mir ist es auf jeden Fall so wie oben beschrieben ,wenn dir die Antwort nicht passt, dein Problem :rolleyes:

• Das kann man so pauschal nicht sagen da alle Banken ein unterschiedliches Buchungsverfahren haben.

Fakt ist aber, das das Geld meist (!) nicht sofort dem Empfänger gutgeschrieben wird sondern noch einige Zeit in der Luft hängt.

Institutsinterne Überweisungen (filialintern): 1 Bankarbeitstag
    " " (deutschlandweit): 2 Bankarbeitstage
    Institutsübergreifende Überweisungen ( " ): 3 Bankgeschäftstage
    EU- und EWR-Überweisungen: 5 Bankgeschäftstage
    Drittstaaten: keine festgeschriebene Frist!

-Andi- :)

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Nokiafreak
    Gefährliches Halbwissen :confused: - Alles klar!

Bei mir ist es auf jeden Fall so wie oben beschrieben ,wenn dir die Antwort nicht passt, dein Problem :rolleyes:

Nein, das wollte ich eigentlich schon meiner Ursprungsfrage hinzufuegen, war nicht auf Dich gemuenzt. Dass Deine Aussage trotzdem genau das war, ist Zufall. Denn "bei mir ist das so" hilft leider nichts, wenn es darum geht, ob das - wie von mir betont - immer und zwingend so ist.
    Im Übrigen glaube ich auch nicht, dass eine Onlineüberweisung bei Dir sofort auf dem Kontoauszug erscheint. Im Onlinebankingprogramm selbst vielleicht, ja, aber nicht bankseitig, sondern nur programmseitig.

Edit: Danke Andi!:top:

– Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Das kann man so pauschal nicht sagen da alle Banken ein unterschiedliches Buchungsverfahren haben.

Fakt ist aber, das das Geld meist (!) nicht sofort dem Empfänger gutgeschrieben wird sondern noch einige Zeit in der Luft hängt.

Das stimmt leider, mußte ich schon öfters selbst beobachten.
    Wobei Banken gerade größere Summen gern mal "in der Luft hängen lassen", schließlich können sie mit dem Geld während dieser Zeit kostenlos weiterarbeiten.

Gruß

Philipp

• Zitat

Original geschrieben von phoneman
    Das stimmt leider, mußte ich schon öfters selbst beobachten.
    Wobei Banken gerade größere Summen gern mal "in der Luft hängen lassen", schließlich können sie mit dem Geld während dieser Zeit kostenlos weiterarbeiten.

Wären ja auch schön blöd wenn Sie das nicht tun würden ;). Selbst wenn es technisch ginge es schneller als drei Tage zu übertragen, würde man sich genau die drei Tage Zeit lassen. Schließlich ist zeit Geld ;)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Es ist schon teilweise sehr schwer zu verstehen warum manche Überweisungen so lange brauchen bis sie Gutgeschrieben werden...

Meine Firma überwies mir vor ca. einem Jahr gleichzeitig einen bestimmten Betrag auf mein Privatkonto in Deutschland und einen Betrag auf mein Konto in Thailand. Nun ratet mal auf welchem Konto das Geld eher eintraf??
    Richtig, natürlich auf meinem Konto in Thailand! :D :confused:

Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!