Mobiltelefone mit Uhrzeiteinstellung übers GSM-Netz

• Hallo,

welche Mobiltelefone beziehen die Uhrzeit aus dem GSM-Netz oder haben einen DCF-77-Empfänger eingebaut? Für mich könnte dieses Kriterium durchaus kaufentscheidend sein. Irgendwie finde ich es recht steinzeitlich die Uhrzeit noch per Hand einstellen zu müssen. Danke für Eure Antworten und

Gruß aus Köln,

garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Welches Handy das unterstützt (tun das nicht alle neueren Geräte?) ist leider (in Deutschland) nicht interessant, da keiner der Netzbetreiber afaik dieses Feature unterstützt! ;)

Sicher sagen kann ich dir aus Erfahrung (USA Trip), daß sich sowohl das T68i und das T610 automatisch einstellen. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Daß die Telefone das können und es am Netz liegt wußte ich gar nicht. Im Menü meines T68i habe ich jedenfalls keinen entsprechenden Eintrag zum Ein- und Ausschalten der Funktion "Uhrzeit via GSM-Netz beziehen" finden können. Mein T68i ist jedoch seit Wochen beim Service, so daß ich es aktuell nicht direkt am Gerät überprüfen kann. Kennst Du den Grund für die Behinderung des Features durch die Netzbetreiber? Ich verstehe das irgendwie nicht. Bei mir ersetzt die Uhr im Mobiltelefon die Armbanduhr und mich nervt es einfach, wenn ich mein Telefon auf dem Tisch liegen habe und die Uhrzeit von der des Computers (mein Mac bezieht die aktuelle Uhrzeit via Timeserver) abweicht.

Es wäre nett, wenn jemand mal was zu den technischen Hintergründen schreiben könnte, warum es dieses Feature bei uns nicht gibt. Ich würde dafür sogar einen Aufpreis bei der Grundgebühr zahlen.

Gruß aus Köln,

garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Zitat

Original geschrieben von garnixan
    Im Menü meines T68i habe ich jedenfalls keinen entsprechenden Eintrag zum Ein- und Ausschalten der Funktion "Uhrzeit via GSM-Netz beziehen" finden können.

Bei T68(i) findet man das unter "Einstellungen - Datum/Uhrzeit - Erweitert - Auto-Zeitzone" ;).

• Hallo Merlin,

vielen Dank für Deine Antwort! Unter der Zeitzone hätte ich jetzt die Abweichung von GMT erwartet...

Für eine Begründung der Entscheidung der Netzbetreiber auf die Automatische Einstellung der Uhrzeit zu verzichten wäre ich immer noch dankbar. Irgendwie will es mir nicht in den Kopf, daß bei uns die Autobahngebühren via Satellitenüberwachung abgerechnet werden sollen, wir aber noch die Uhren per Hand stellen müssen...

Bis demnäxt,

garnixan

• Zitat

Original geschrieben von garnixan
    Irgendwie will es mir nicht in den Kopf, daß bei uns die Autobahngebühren via Satellitenüberwachung abgerechnet werden sollen, wir aber noch die Uhren per Hand stellen müssen...

Naja, wenn das genauso zuverlässig funktionieren würde, wie die Mautabrechnung, stelle ich doch lieber per Hand ... :D

• ...also mein sony z5 stellt sich automatisch (und korrekt) auf sommer/winterzeit um. das s55 hingegen tut dies nicht...

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

• Zitat

Original geschrieben von SilentBoB
    ...also mein sony z5 stellt sich automatisch (und korrekt) auf sommer/winterzeit um. das s55 hingegen tut dies nicht...

Du weißt aber, worum es hier geht, oder? Das mit Sommer- und Winterzeit Umstellung kann man über die FW des Telefons erreichen. Hier geht es aber um die Netzseitige Einstellung der Uhrzeit! d.h. du schaltest dein neues Telefon ein und die Uhrzeit stellt sich nach Einbuchung im Netz von selber ein! oder anders: du fliegst in die USA... am Flughafen nach dem einbuchen stellt sich die Ortszeit ein... fliegst du zurück und machst dein Handy (z.B. in der Schweiz) wieder an, stellt sich die Uhr wieder zurück! ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hallo,

Zitat

Es wäre nett, wenn jemand mal was zu den technischen Hintergründen schreiben könnte, warum es dieses Feature bei uns nicht gibt

Die deutschen Netzbetreiber sehen keine Notwendigkeit für diese Feature, den nicht alles was GSM erlaubt oder ermöglicht muss auch eingeführt werden.

Ausserdem wird im Netz in der Regel meist kein DCF-77 benutzt, sondern GPS.

• Wie schon gesagt können das einige Geräte, nur das Netz nicht. Bei Nokia afaik alle seit 8210 (außer 3xxx-Serie)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!