HSCSD: Mögliche Datenraten durch Switches begrenzt ?

• Hallo zusammen,

eine Frage die mich und Kollegen interessiert:

Vorweg ein Auszug - Quelle http://www.nc9210.de/

[...] Bei HSCSD wird die Datenrate pro Kanal auf maximal 14400 Baud erhöht und mehrere Kanäle gebündelt. Unser Communicator kann bis zu drei Empfangskanäle zusammenfassen und erreicht so 43200 Bit/sec. Zum Versenden nutzt er maximal 2 Kanäle (28800 Bit/sec.).

Leider hängt die Anzahl der möglichen Kanäle von der Auslastung und der verwendeten Technik ab. Sprachverbindungen haben Vorrang.

Das D2-Netz zum Beispiel arbeitet überwiegend mit Vermittlungsstellen von Siemens (etwa 70%) und Ericsson (die restlichen 30%). Nur wenn man im Ericsson-Switch eingebucht ist, hat man die Möglichkeit, mehr als 2 Kanäle für den Download zu benutzen, Siemens unterstützt nur maximal 2 Kanäle. Leider kann man nicht feststellen, wie die Vermittlungsstellen in Deutschland verteilt sind. [...]

FRAGE: Besteht, bezugnehmend auf obige Schilderung, die Möglichkeit die max. Datenübertragungsrate einer Station herauszubekommen ?

Wie sieht die Hardwaresituation/Datenraten bei E+ aus ?

Gruß

• Im E-Plus Netz können überall 3 Kanäle benutzt werden, ausser bei hoher Netzauslastung wird man nicht alle Kanäle bekommen können. Das dürfte aber seltener passieren. Da E-Plus im Gegensatz zu Vodafone auch das V.120 Protokoll unterstütz können auch höhere Datenraten als die 38,4 Kbit beim V.110 Protokoll erzielt werden. Beim Nokia 9210 kannst du maximal auf 43,2 Kbit unter Verwendung des V.120 Protokolls kommen.

Was für Hardware E-Plus benutzt kann ich dir nicht sicher sagen, angeblich soll es hauptsächlich Nokia sein, neben etwas Siemens, für genaueres müsste ich nachfragen.

• 4 Kanäle Downstream bei E+

Ja, die 4 Kanäle Downstream solls wohl wirklich geben bei E+, habs aber selbst nie getestet. Allerdings gibt/gab es wohl nur ein einziges Handy auf dem Markt, das das auch unterstützt: Nämlich das Siemens S40, das nicht allzu weit verbreitet ist... Und dessen Softwaremacken sind ja inzwischen auch legendär - wobei ich gar nicht sicher bin, ob die mit Updates nicht mittlerweile einigermaßen behoben sind!

Gruß, Peter

• Mein Siemens S40 würde ich für sowas auch nicht verquälen. Allerdings meine Sony Ericsson GC75 PC Card hat auch HSCSD Klasse 10 (4+1/3+2) und laut dessen Anzeige habe ich auch alle Kanäle bekommen. Luat unserem Siemens S40 Freak F. Ruehl hat E-Plus nur maximal drei Download Kanäle.

• Imho kann man auch vier Kanäle benutzen, aber mit dem Nokia 9210 ist das nicht machbar, nur mit speziellen Datenkarten oder eben dem Siemesn S40.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!