Beiträge von Sir Robin Master

    Ich wohne fünf Kilioneter vom Stadtkern einer Großstadt (> 500.000 Einwohner) in einem dichtbesiedelten Wohngebiet mit vielen Einzel- und Reihenhäusern.


    D1 und D2 sind gut zu empfangen, D2 jedoch mit erheblichen Pegelschwankungen und nicht selten gar Verbindungsabrüchen im GSM-Netz. Laut O2-Übersichtskarte bester Empfang, tatsächlich jedoch nur mäßiger. E+ zeigt auf seiner Karte ebenso einen hervoragenden Empfang an. In der Realität bekomme ich nur selten ein GSM-Netz.


    Die Empfangsverhältnisse bzw. Datendurchsatz im Datennetz (G3) sind ähnlich wie oben.


    (Getestet wurde jeweils mit Nokia 6310i und Ericsson R320 sowie Samsung S4 und drei UMTS-Karten)

    awie86


    So ein privater Netztest (wenn das überhaupt möglich ist) bleibt immer ein subjektiver Eindruck.


    Beispiel: Ich finde im Wunschnetz auf einer Landkarte einen Funkmast im selben Netz, der einen Kilometer entfernt ist und verspreche mir gute Sende- und Empfangsverbindungen; sollte man meinen. Tatsächlich habe dann aber in Realbetrieb einen schwachen Empfangspegel und häufig Gesprächsabbrüche im GSM-Netz.


    Gleichzeitig kann aber ein anderer Nutzer, der 500 Meter weiter entfernt wohnt, vom gleichen Sendemast im gleichen Netz mit gleicher Technik bestens telefonieren, z.B. weil er nicht im ersten sondern dritten Stockwerk wohnt.


    Der sog. "große" Netztest spiegelt im Ergebnis nur eine Statistik wieder, die auf vielen Einzelmessungen basiert. Aber jede einzelne Messung kann super oder eben grottig schlecht ausfallen. Jedoch könnte genau diese Einzelmessung an deinem Aufenhaltsort gemacht worden sein.


    Generell gilt aber: Im besten Netz ist die Versorgung am höchten gewährleistet. Und da betreiben D1 und D2 eben deutlich mehr Sendemasten. Ich würde persönlich grob schätzen, daß D1 und D2 jeweils für sich mind. so viele Sendestationen betreiben wie O2 und E+ ZUSAMMEN, wenn nicht sogar mehr.


    (Und selbst dieser Vergleich hinkt, da er auf ganz allgemeinen Grundsätzlichkeiten der Funktechnik im Amtateurfunk beruht und digital ist wieder alles ganz anders und viel viel komplexer)

    Also erst einmal danke für die wertvollen Tips. Ich werde zunächst einmal die Netze von E+ und O2 checken, soweit dies überhaupt in Eigenregie möglich ist. Der letzte sog. "große" Netztest von connect ist leider nicht brauchbar, m.E. eher unrealistisch.


    (Zitat der Tester selber: „Doch die gemittelten Ergebnisse verraten nur die halbe Wahrheit, schließlich kann sich ein durchschnittliches Resultat aus vielen durchschnittlichen oder aus zur Hälfte über- und unterdurchschnittlichen Einzelwerten zusammensetzen" usw. Die Frage nach der Neutralität des sog. Fachmagazin connect stelle ich erst gar nicht...)


    Tendenziell tendiere ich zum D1-Netz, da es bei Überlandfahrten am besten funzt. Mein persönliches Fazit aus fast 20 Jahren.


    Die besagten Tips zu O2 und E+ sind preislich sehr interessant aber die Netzverfügbarkeit muß auch mitspielen, sonst nützt der günstige Preis wenig.


    Also Netz testen!


    So einfach kann Mobilfunk heute sein;-)

    Also speziell der LIDLmobile All-Net Flat scheint mir ein wiklicher "Schnapper" zu sein.


    Das Preis-/Leistungsverhältnis hätte ich kaum für möglich gehalten. Muß also nochmal das O2-Netz am Heinatstandort testen bevor ich portiere, dann wärs das. Als Ausweg sonst vielleicht noch den Tarif von Turkcell Smart Allnet Flat prüfen.


    @ StevenWort Gibt es speziell beim LIDLmobile All-Net Flat etwas zu beachten, z.B. Verstecktes im Kleingedruckten (kurzes Stichwort reicht)?


    DANK für die Tips!!!

    Danke, ja die Liste hatte ich schon gesehen aber da offenbart sich mein persönliches Tarif-Dilemma: E+ und O2 funzen an meinen Standorten nicht zuverlässig und der einzige D1-Tarif von Lebra FlatXXL liegt preislich über meinem Budget-Limit (da wiederum inklu SMS und Daten).


    Ist die Liste denn halbwegs aktuell?

    Hallo zusammen,


    ich benötige ein AllNetFlat mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit in D1-, D2- oder O2-Netz mit etwa 5 GB und Multisim (Datennutzung Noti) sowie ohne Handy.


    (Eine anständige Datennutzungsmöglichkeit in EU-Ausland wäre auch noch toll)


    Nachdem ich längere Zeit gesucht habe, bin ich lediglich auf zwei mögliche Angebote gestoßen:


    - Congstar: ALL NET FLAT L (jedoch Multisimmöglichkeit unbekannt, nur 0,5 GB !)


    - O2: Blue All-In XL Flex


    Ist das wirklich alles im Deutschen Handymarkt oder hatte ich nur einen Augenpaul?


    DANK schon an dieser Stelle!


    JP