Echte Flat in alle Netze gesucht

  • Also ich würde Aldi jederzeit blau vorziehen. bei Aldi klappt es einfach besser (auch der Kundenservice ist besser)...Muss aber jeder selber entscheiden :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Sir Robin Master
    Danke, ja die Liste hatte ich schon gesehen aber da offenbart sich mein persönliches Tarif-Dilemma: E+ und O2 funzen an meinen Standorten nicht zuverlässig


    Was nutzen die Empfehlungen von Anbietern im Eplus Netz, wenn der User es am Wohnort nicht nutzen kann? :confused:

  • Und nicht zu vergessen der Teil der Deutschen der ganz allgemein gültig o2 und vor allem eplus in die Schublade (E-Netz = Schrott-Netz) schiebt, ohne zu wissen wie es wirklich aussieht.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • o2 Freikarte kostenlos bestellen , dann die Allnet Flat für 15€ als Option buchen, hast ne echte Allnetflat als Prepaid ohne Bankangabe oder ähnliches, bist nicht beim Disounter und kannst bei Bedarf noch SMS bzw. Internet zwischen 5-25€ (für 5GB) dazubuchen und monatlich kündigen :top:

  • Also erst einmal danke für die wertvollen Tips. Ich werde zunächst einmal die Netze von E+ und O2 checken, soweit dies überhaupt in Eigenregie möglich ist. Der letzte sog. "große" Netztest von connect ist leider nicht brauchbar, m.E. eher unrealistisch.


    (Zitat der Tester selber: „Doch die gemittelten Ergebnisse verraten nur die halbe Wahrheit, schließlich kann sich ein durchschnittliches Resultat aus vielen durchschnittlichen oder aus zur Hälfte über- und unterdurchschnittlichen Einzelwerten zusammensetzen" usw. Die Frage nach der Neutralität des sog. Fachmagazin connect stelle ich erst gar nicht...)


    Tendenziell tendiere ich zum D1-Netz, da es bei Überlandfahrten am besten funzt. Mein persönliches Fazit aus fast 20 Jahren.


    Die besagten Tips zu O2 und E+ sind preislich sehr interessant aber die Netzverfügbarkeit muß auch mitspielen, sonst nützt der günstige Preis wenig.


    Also Netz testen!


    So einfach kann Mobilfunk heute sein;-)

  • Netztest ist bei O2 durch die Freikarten gar nicht so schwer. Bei Eplus gibt es das so leider nicht. Daher ist man da immer etwas gehandicapt ...

    Weitgehend harmlos ...



  • Würdest du denn deine region, um welche es sich handelt, hier bekannt geben? Und du kannst ja nach dem testen einmal dein ergebnis hier posten :)

  • awie86


    So ein privater Netztest (wenn das überhaupt möglich ist) bleibt immer ein subjektiver Eindruck.


    Beispiel: Ich finde im Wunschnetz auf einer Landkarte einen Funkmast im selben Netz, der einen Kilometer entfernt ist und verspreche mir gute Sende- und Empfangsverbindungen; sollte man meinen. Tatsächlich habe dann aber in Realbetrieb einen schwachen Empfangspegel und häufig Gesprächsabbrüche im GSM-Netz.


    Gleichzeitig kann aber ein anderer Nutzer, der 500 Meter weiter entfernt wohnt, vom gleichen Sendemast im gleichen Netz mit gleicher Technik bestens telefonieren, z.B. weil er nicht im ersten sondern dritten Stockwerk wohnt.


    Der sog. "große" Netztest spiegelt im Ergebnis nur eine Statistik wieder, die auf vielen Einzelmessungen basiert. Aber jede einzelne Messung kann super oder eben grottig schlecht ausfallen. Jedoch könnte genau diese Einzelmessung an deinem Aufenhaltsort gemacht worden sein.


    Generell gilt aber: Im besten Netz ist die Versorgung am höchten gewährleistet. Und da betreiben D1 und D2 eben deutlich mehr Sendemasten. Ich würde persönlich grob schätzen, daß D1 und D2 jeweils für sich mind. so viele Sendestationen betreiben wie O2 und E+ ZUSAMMEN, wenn nicht sogar mehr.


    (Und selbst dieser Vergleich hinkt, da er auf ganz allgemeinen Grundsätzlichkeiten der Funktechnik im Amtateurfunk beruht und digital ist wieder alles ganz anders und viel viel komplexer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!