CPU-Lüfter Kühlrichtung

• Habe mir einen Artic SuperSilent Pro geleistet und wundere mich nun das der Kühler die heiße Luft vom Prozessor wegbläst und nicht kalte auf ihn rauf...
    Das ist doch nicht richtig, oder?

MfG Arne

Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

• Hallo,

das kommt darauf an wie der Kühler konstruiert wurde. Mein Alpha Pal ist auch saugend montiert und bringt so auch nachweislich bessere Ergebnisse als wenn der auf den Proz blasen würde.

Such einfach mal im Forum http://www.athlon.de nach Deinem Lüfter, da gibt es sicher schon ähnliche Fragen :top:

Gruß
    berlibaerchen

• also was ich gehört hab, das es bessere Ergebnise gibt wenn er draufbläst!
    Das würde auf begründen wieso eigentlich fast alle CPU Kühler blasen und nicht saugen!

• @sikon, wie schon gesagt es liegt IMHO an der Konstruktion des Kühlers, ich hab selbst den oben genannten alpha.

• Heutige Lüfter/Kühler-Kombination sind nur darauf ausgelegt, die heiße Luft des Prozessor möglichst effektiv wegzuschaffen. Zusätzliches Kühlen durch eine Lüfter/Kühler-Konstrukton bringt bei den derzeitigen Herdplatten überhaupt nix; viele Konstruktionen schaffen es ja nichtmals mehr die heiße Luft ordentlich wegzutransportieren.

In Search of Sunrise

• Ich kenne da eine Konstruktion die das ganz hervorragend schafft: AX-7 von Thermalright als Kuehlkoerper, und darauf den gregelten Y-Tech Luefter.

Athlon XP 2000+ konstant 57 Grad @ 2300 U/min:cool:
    Und das nachdem ich ca. 2 Stunden lang Benchmarks ueber den Armen Compi habe ergehen lassen:top:

-Ecko

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Original geschrieben von SICKoN
    also was ich gehört hab, das es bessere Ergebnise gibt wenn er draufbläst!

Hallo,

mit Einsatz dieser Methode empfehle ich dir aber auch Gehäuseläufter die im Inneren des PCs für Durchzug sorgen - sonst saugt dein CPU Lüfter nur Warmluft an und kühlt fast gar nicht.

Thorsten

• Gebe Entwarnung,
    habe den Tip von Artic Cooling bekommen: Einfach ein Stück WC-Papier nehmen und ausprobieren.
    Der Kühler saugt kühle Luft an und bläst sie auf den Prozessor.
    Er hat soviel Kühlleistung das an den Kühlrippen seitlich viel Luft verwirbelt wird.

MfG Arne

• Wirklich bringen tut das Absaugen aber auch nichts, wenn nicht gleichzeitig Frischluft zugeführt wird. Also auch nen Gehäuselüfter, und der muß nun so ausgerichtet sein, das die CPU direkt (oder die Kühlrippen) diese kühle Luft abbekommen.

MfG Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!