Digitalreceiver: ein paar allg. Fragen

• Hallo,

wir haben momentan eine SAT-Schüssel (mit Analog Receiver) installiert, um die italienischen Programme (RAI 1 - 3) zu empfangen.

Was würde sich durch einen Digital-Receiver ändern?

- Mehr Programme?
    - Bessere Qualität?

und und und.....

Sind Nokia Digital-Receiver zu empfehlen?
    Oder welche Marken kann man bedenkenlos kaufen?

Danke für Tips ! :top:

SunnyStar

• :) Mit einer digital tauglichen Anlage auf Hotbird 13 Grad ausgerichtet,bekommst Du viele italienische TV-Sender und Radiosender rein.Neben den Berlusconi-Sendern(Rete..)kommen auch Regionalsender und Musikkanäle aus Italien.Einkaufskanäle und Erotikkanäle sind auch frei emfangbar.:D

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Du solltest mal prüfen ob die Rai 1-3 via Digital senden, wenn ja, welcher Satellit.
    Grundsätzlich ist das Bild bei digital wesentlich besser, aber die Störungen sind anders. Wenn bei analog eine Störung ist, dann gibts ein "Bild mit Schnee". Bei Digital bleibt das Bild stehen, der Ton wird asyncron oder ist auch weg.
    Mehr Programme gibt es digital allemal, via Astra bin ich derzeit bei ca. 110 freien TV-Sendern, mit jede Menge fremdsprachigen dabei.
    Nokia-Receiver gehören eigentlich zu den guten, aber auch teuren Geräten.

Grüße, Jens

• Rai ist tatsächlich auf Hotbird. Ich hab an meiner Schüssel einen Twin-LNB dran, mit dem ich gleichzeitig Hotbird und Astra empfangen kann. Geht wunderbar! Allerdings wird das schwierig, wenn mehrere Receiver dran hängen sollen afaik. Bei mir hängt nur ein Receiver dran, so daß es kein Problem ist. 1 LNB ist auf Hotbird und der andere "schielt" nach Astra. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• :) Man kann auch Mehrfach-LNB,z.B.Twin oder Quad einsetzen um mehrere Teilnehmer zu ermöglichen.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Hotbird - Mehrfach-LNB, Twin, Quad :eek:

Jetzt versteh ich gar nix mehr. ;)

Was brauche ich denn alles um auf digital umzustellen?

Habe momentan eine 64cm Kathrein Schüssel,
    1 analogen Kopf und eben 1 analogen Kathrein Reiceiver.
    `
    Ist die Installation recht kompliziert?
    Muß die Schüssel neu ausgerichtet werden?
    Wenn ja, wie funktioniert das?
    Kann ich die Kabel weiter verwenden?
    Brauche ich eine größere Schüssel?
    Was kostet so ein Digitalkopf?

Fragen über Fragen... ;)

Danke schon mal.

SunnyStar :)

• :) Mit Kathrein hast Du die teuerste Lösung,die es gibt.Dem entsprechend ist eine Digitalumrüstung teuer,aber machbar.
    Da Du analog schon die RAI-Programme empfängst,nehme ich an,das die Schüssel auf Hotbird ausgerichtet ist.Du solltest bei der Umrüstung überlegen,ob weiterhin nur ein Receiver angeschlossen werden soll,oder mehrere.
    Für mehrere Teilnehmer gibt es dann entsprechende Lösungen.
    Für 2 Teilnehmer Twin-LNB mit 2 Ausgängen.
    Für 4 Teilnehmer Quad-LNB mit 4 Ausgängen.
    Mit entsprechenden Verteilern kann man auch noch mehr Receiver anschliessen.Entsprechend braucht man dann das LNB an der Schüssel.
    Die vorhandenen Kabel und die Schüssel kannst Du weiter verwenden.
    Du brauchst eben ein neuen LNB und einen Digitalreceiver.Den Analogreceiver kannst Du für die Analogprogramme weiter benutzen.
    LNB bekommst Du ab 10 Euro(nicht Kathrein)
    Digitale Receiver gibt es ab ca.60 Euro.

Klaus Staeck

• Aaahja, danke schon mal für die Antworten.

Trotzdem wüsste ich gerne noch was: ;)

Ich brauche den Digitalempfang nur für einen Fernseher/Empfänger.

Demzunach brauche ich also einen normalen Digitalkopf ?
    (das ist der LNB, oder? ;))

Wie läuft das mit der Verkabelung bei einem gleichzeitigen Betrieb von Digital - und Analogreceiver ab?

Einen digitalen LNB bekommt man für ca. 10 Euro?
    Passt der auch an meine Kathrein-Schüssel?

Habe heute nämlich mal beim MM nachgefragt.
    Die sagten mir, ein digitaler LNB von Kathrein kostet ~ 99 Euro :eek:

Alex. :)

• :) Für Nachrüstung von Kathrein-Schüsseln gibt es Adapter,sodass Du auch Standart-LNB verwenden kannst.
    Wenn Du eine Ein-Teilnehmeranlage betreiben willst,kannst Du nur einen Receiver nutzen.Also nur Analog,oder Digital.Bei Nachrüstung empfiehlt sich ein Twin-LNB einzusetzen,dann kannst Du beide Receiver gleichzeitig betreiben.
    Analog werden aber in der nächsten Zeit viele Programme abgeschaltet,da man digital mehr Programme auf einen Kanal bekommt.
    Der Preisunterschied zwischen Single-LNB und Twin-LNB ist max.20 Euro.

Klaus Staeck

• wenn du aber Multifeed machen willst (Astra für viele deutschsprachige Programme und Hotbird) musst du die Kathrein sowieso wegschmeißen, wiel die antenne dann 80cm groß sein sollte

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!