Digitalreceiver: ein paar allg. Fragen

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    wenn du aber Multifeed machen willst (Astra für viele deutschsprachige Programme und Hotbird) musst du die Kathrein sowieso wegschmeißen, wiel die antenne dann 80cm groß sein sollte

Multifeed? :confused:

SunnyStar ;)

• Re: Digitalreceiver: ein paar allg. Fragen

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Sind Nokia Digital-Receiver zu empfehlen?

Hallo SunnyStar,

nun bei Nokia Receivern muß man unterscheiden,
    die dbox1 und dbox2 sind zu empfehlen.

Der Rest von Nokia unter anderem die aktuelle Serie von Nokia :flop:

Ab in den Mülleimer, Imho meine Meinung und Erfahrung.

Empfehlen würde ich dir z.B.: Technisat, Digenius, Topfield u.a.

Abraten würde ich dir auch von den Digital-Receivern von Kathrein und Galaxis.

Bei den Schüsseln ist es sicherlich so, dass es Konstruktionsbedingt keine besseren wie die Kathrein-Schüsseln auf dem Markt, was Windlast, Verwindungssteifigkeit, Langlebigkeit usw betrifft.

Allerdings ist der Preis dafür bei Kathrein so extrem, dass man auch ähnliche Konstruktionen zu einem besserem Preis-Leistungs-Verhältniss findet.

Multifeed meint den Empfang zwei oder mehrerer benachbarten Sateliten mit nur einer Satschüssel.

• Ok, so langsam bekomme ich Einblick in diesen Bereich.

Ist es denn ratsam einen No-Name Adapter auf eine Kathrein-Schüssel zu stecken um dann auch einen No-Name bzw. Billiganbieter Kopf zu montieren?

Gibt es da Qualitätsverluste?

99 Euro für einen Kathrein Digikopf ist doch schon heftig.

Danke für die Tips ! :top:

SunnyStar

• Du kannst ruhig andere LNBs mit den Adaptern an der Kathrein umrüsten. Tut der Funktion nichts.

LNBs kannst du von z.B.: MTI, ALPS, Samsung verwenden. Sind Marken LNBs mit hervorragenden Empfangseigenschaften bei sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.

• also Multifeed habe ich ja shcon in Klammern erklärt, oder hier ausführlich: Du hast eine (größere) Antenne und empfängst zwei Satellitenpositionen, so kannst du die Programme von Astra (wo die ganzen deutschen Programme laufen) und Hotbird (z.B. mit den Italienern) sehen.
    Dazu brauchst du
    a) 80cm Antenne
    b) 2 LNB (wenn du nur einen Receiver anschließen willst jeweils Single-LNB)
    c) DiSEqC 2/1 Switch (ich gehe mal von einem Receiver aus)
    gibts alles ziemlich günstig bei pollin.de

Nenne es halt nicht immer "Kopf", das Teil heißt LNB (Low-Noise-Block-Downconverter) ;) :) Und sag bloß, dir ist völlig neu, dass Kathrein (über-)teuer ist? Völlig überteuert ist natürlich nur IMHO...

Viele Grüße
    Martin

• :) So ein Adapter der normale LNB auf Kathreinschüssel ermöglicht kostet zwischen 15 und 18 Euro.
    Das Rauschmass der von Jose angesprochenen LNBs ist auch besser,als bei den Kathrein-Teilen.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!