Telefonanschluss kündigen?

• Hallo,

Bei mir gibts ab nächsten Monat ne möglichkeit via Funk ins Internet zu gehen. Inkl. Flat usw (2mbit up+dwn :D)
    Da liegt es natürlich nahe meinen jetzigen DSL Anschluss zu kündigen oder gar den Gesamten Telefonanschluss zu kündigen und auf o2 homezone oder sowas umzustellen. Kann man die Homezone mit einem normalen Analog anschluss vergleichen oder ist es geschickter wenn ich einen normalen Analoganschluss von der Telekom nehme.
    Habe momentan ISDN XXL + DSL + T-Online Flat. Weiss jemand wie es da mit der Kündigungsfrist aussieht? Ich weiss nur dass es bei ISDN XXL eine 3 Monatige Kündigungsfrist gibt. Gibts da ev. wege drum herum?
    Wie und wo kündige ich mein Anschluss am besten?

Danke schonmal für eure Hilfe

• Re: Telefonanschluss kündigen?

Zitat

Original geschrieben von SuperKEks
    Bei mir gibts ab nächsten Monat ne möglichkeit via Funk ins Internet zu gehen. Inkl. Flat usw (2mbit up+dwn :D)
    Da liegt es natürlich nahe meinen jetzigen DSL Anschluss zu kündigen oder gar den Gesamten Telefonanschluss zu kündigen und auf o2 homezone oder sowas umzustellen. Kann man die Homezone mit einem normalen Analog anschluss vergleichen oder ist es geschickter wenn ich einen normalen Analoganschluss von der Telekom nehme.

Das kommt darauf an... :D. Ich vermute mal, dass der Ping bei Funkverbindungen noch um einiges mieser sein wird als bei DSL ohne Fastpath. Wenn Du also auf einen guten Ping angewiesen bist (z.B. Onlinespiele) würde ich das vorher nachprüfen.
    Ob Genion einen "vollwertigen" Telefonanschluss ersetzen kann, muss jeder selbst wissen. Die Genion-Tarife sind leicht bis extrem viel teurer als bei einem T-Net Anschluss. Musst Du also dein Telefonieraufkommen abschätzen und den break-even-point errechnen.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Ping liegt zwischen 2 und 10 ms bei der Funkverbindung. In der Praxis habe ich dann einen deutlich besseren ping als mit DSL ähnlich wohl dem DSL mit FP.
    Gruss

• Re: Re: Telefonanschluss kündigen?

Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    (...)
    Ob Genion einen "vollwertigen" Telefonanschluss ersetzen kann, muss jeder selbst wissen. Die Genion-Tarife sind leicht bis extrem viel teurer als bei einem T-Net Anschluss. Musst Du also dein Telefonieraufkommen abschätzen und den break-even-point errechnen.

MfG
    bimmelbommel

Naja - bis die GG von momentan mindestens ~18 € für einen T-Net-Anschluss durch die leicht höheren Preise von Genion abtelefoniert sind, dauert´s ein bissel.

Wenn man nicht gerade Powertelefonierer ist und eher angerufen wird als selbst anzurufen, ist Genion auf jeden Fall eine Alternative zum Festnetz. Bei den anderen Netzbetreibern sind gehende Gespräche zwar auch nicht teurer oder gar günstiger, eine Festnetznummer gibt´s allerdings nur bei O2.

Stefan

• ich bin student und bekomm daher auch den genion vertrag noch günstiger. daher scheint mir genion schon ok zu sein.
    kann mir wer noch tips wegen der kündigung geben? ev wie man um die 3 monate laufzeit rum kommt?

• Um die 3 Monate kommst Du nicht herum, ausser Du ziehst um und nimmst eben in diesem Zusammenhang Deinen Anschluss quasi mit in die neue Wohnung.
    Dann wird der alte Anschluss kostenfrei deaktiviert und beim neuen Anschluss fallen alle üblichen Bereitstellungsentgelte an.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Telefonanschluss kündigen?

Zitat

Original geschrieben von SuperKEks
    Kann man die Homezone mit einem normalen Analog anschluss vergleichen oder ist es geschickter wenn ich einen normalen Analoganschluss von der Telekom nehme.
    Habe momentan ISDN XXL + DSL + T-Online Flat. Weiss jemand wie es da mit der Kündigungsfrist aussieht? Ich weiss nur dass es bei ISDN XXL eine 3 Monatige Kündigungsfrist gibt. Gibts da ev. wege drum herum?
    Wie und wo kündige ich mein Anschluss am besten?

Danke schonmal für eure Hilfe

Also ein Wechsel von ISDN auf Anlog kostet wieder die ca. 60 Euro Bereistellungskosten, um die 3 monate kommst Du damit nicht rum.

Bei ISDN XXL+DSL kommt es drauf an wann dieser geschlatet wurde. Ist der Anschluss vor dem 1.5.2003 geschlatet worden, dann ist ISDN XXL+DSL ein Bundel. Es gilt dann für BEIDE das 3 Monatige Kündigungsfrist, wenn nach dem 1.5. dann gelten ISDN XXL und T-DSL zwei Produkte.

Dann ist es so, daß T-DSL eine Laufzeit nach Kündigung von 6 Werktagen hat.
    T-Online hat eine Laufzeit von 6 Werktagen nach Kündigung, aber es gibt dort immer Probleme, da T-Online gerne noch länger die Geb. einzieht und mit der Rückvergütung sich bis zu 9 Monate Zeit lässt. Man muss es zudem per Einschreiben machen und alles kontrollieren. Besser ist es wenn man seinen Anschluss auf T-Online CbC umstellt. Es gibt dann kein Mindestlaufzeit und man spart sich das Einschreiben.

Um die 3 Monatige Kündigungsfrist kommt man nicht rum, ausser man würde umziehen und dort wieder T-ISDN nehmen, was aber auch wieder Bereitstellung kostet.

Kleiner Tip, man kann bei Genion seine Festnetznummer von der Telekom mitnehmen, man muss aber die zu portierende Nummer bei T-ISDN vorher in ein T-Net (Analoganschluss) umwandeln (bitte kein call120, (100) oder xxl da dieses wieder Sondertarife mit 3 Monaten Kündigungsschutz).

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!