Bios Uhr geht falsch (geht vor) im ausgeschaltetem Zustand

• Hallo,

ich habe mir am Freitag erst einen neuen PC beim Arlt gekauft.
    Den Asus Pundit P4 Barone.

Am Anfang habe ich mich schon gewundert, warum ich eine komische Uhrzeit und Datum habe. Nach dem ich die Zeit und das Datum per Software und Bios richtig eingestellt habe und ihn danach ausgeschaltet habe. Aber das ATX Netzteil hat schon noch Strom bekommen.

Beim nächsten einschalten war die Uhr schon wieder falsch. Man erkennt eine tendenz, daß du Uhr irgend wie vorläuft.

Was kann ich da machen?

Es ist halt ärgerlich, da ich das Einschalten zu einer bestimmten Zeit benutze.

Gruß
    Dirk

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    wechsel mal die mainboard batterie :rolleyes:

Bei einem niegel nagel neuem PC?

• Zitat

wechsel mal die mainboard batterie :rolleyes:

Bei einer Uhr die zu schnell läuft? :confused:

Grüße, Jens

• Zitat

Original geschrieben von DirkP
    Bei einem niegel nagel neuem PC?

ja ; oder ist das mainboard fabrikneu ? ist auf jeden fall der erste und einfachste fix für das problem...

xxx

• Zitat

ja ; oder ist das mainboard fabrikneu ? ...

Das sollte es sein.

• Auch wenn das verwendete Board neu ist, kann die Batterie alt, schwach oder defekt sein. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Wie schnell geht sie denn vor? Eine Minute pro Stunde? Eine Minute pro zehn Minuten? ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass was mit der Batterie nicht in Ordnung sein soll, eher schon irgendein Quarz.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Mein Mainboard hat die Krankheit auch, die Batterie wars aber nicht

Das kann auch nicht die Batterie sein. Das BS zählt die ausgelösten Interrupts und errechnet daraus die Systemzeit. Also entweder löst die RTC die Interrupts zu schnell aus (-> Board kaputt) oder das BS spinnt (BS neu installieren).

Ihr benutzt nicht zufällig Linux?!?

MfG
    bimmelbommel

P.S. Bootet mal mit einer sauberen Diskette in den DOS-Modus (also _nicht_ DOS-Fenster in Windows) und schaut, ob die Uhr immer noch zu schnell läuft.

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!