Bluetooth Speed?

• Wußte nicht wohin damit und die Suche half mir auch nicht :D
    hab bei der neuen Datasuite blue unterstützung gesehen, hab mir eben mal die frage gestellt wie schnell in KB/s bluetooth eigentlich ist?
    Nimmt die übertragung auch mit erhöhter entfernung ab?? wie ist dem, klärt mich mal auf!

danke und gute nacht....

• Hi

Leider konnte ich nichts genaues finden, wie schnell BT ist wöllte ich auch gerne wissen.
    Zum T68 habe ich nix gefunden, aber allgemein.
    Denke daß die reine Datenrate etwas unter der Datenrate der USB-Schnittstelle liegt, da ich in einem Bericht mal gelesen hatte, daß BT-Module erst am USB-Port ohne Geschwindigkeitseinbußen laufen. (ist 'ne Vermutung)

Schau mal was ich "ge-google-t" habe :

http://www.e-online.de/public/chrigi/bluetooth.htm

und das bei /// rausgewühlt :

http://www.ericsson.com/blueto…duct.asp?cat=48&prodid=67

http://www.ericsson.com/blueto…duct.asp?cat=48&prodid=56

Vieleicht findet sich ein T68 - Besitzer der IRDA und BT hat, und anhand einer vergleichenden Zeitmessung (unter identischen Bedingungen) die reale Geschwindigkeit beim Transfer einer Bilddatei oder Tel.-book (sync) berechnet.

MFG

• wenn man der neusten Connectglauben schenken kann (Heft6, Seite 98) hat Bluetooth eine bertragungsrate von 721kBit/s (max. physikalische Ubertragungsrate) und eine Typische Nut-Datenrate von 128kBit/s.
    ob die übetragungsrate bei hoherer entfernung abnimmt, weis ich nicht, ist aber anzunehmen, da imho heufiger fehlerfafte päckchen wiederholt werden müssen.

• Zitat

Original geschrieben von Lynxx
    wenn man der neusten Connectglauben schenken kann (Heft6, Seite 98) hat Bluetooth eine bertragungsrate von 721kBit/s (max. physikalische Ubertragungsrate) und eine Typische Nut-Datenrate von 128kBit/s.
    ob die übetragungsrate bei hoherer entfernung abnimmt, weis ich nicht, ist aber anzunehmen, da imho heufiger fehlerfafte päckchen wiederholt werden müssen.

hä?? sicher?? Ich hab ma was von 8MBit gelesen!!!!
    Und mit 100% werden die MSi MAinboards absofort mit ner übertragung von 1MBit verkauft!!!

Also mit den 8MBit bin ich mir aber nicht sicher, bitte korigiert mich wenn ich da falsch liege!

• Hi

Bitte nicht vergessen, daß bei 8 Mbit aber tatsächlich nur rund 1 Mbyte/s übertragen wird.

Also bei einer Übertragung mit 1 Mbit sind das etwa 125 kbyte/s.

MFG

• es gibt aber auch verschiedene Bluetooth-Standards, z.B. einen mit 10 und einen mit 100m Reichweite. Könnte mir gut vostellen, dass die ÜBertragungsrate auch unterschiedlich sein kann

Viele Grüße
    Martin

• Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen daher hier meine Frage: Welche Reichweite besitzen die Nokias? 3650 und 7650

• Die Bluetooth Dongle und PDAs haben IMHO auch nur 10 Meter. Wobei es gerade beim PC vielleicht nicht schlecht wäre, wenns ein bißchen mehr wär. Zwecks IP-Telefonie per BT-Headset.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!