Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    O2 bastelt in den letzten Tagen an den LAC / RNCs in dortmund rum... Viele nodes werden jetzt von RNC 306 (Lac 31506) gesteuert, die vorher RNC 302 hatten (Lac 31502)

TT scheint wohl immer mehr zu einem speziellen Fachforum zu werden, wenn ich DAS hier lese.
    Der normale TT User weiß gar nicht über was man hier spricht.

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Naja. Da so etwas nen Indiz für arbeiten am Core Net ist, und eines der wenigen dinge was wir überhaupt mitbekommen davon, ist es ihmo schon interessant.

Und viele von und beschäftigen sich mit Kanälen usw. Das ist auch nicht spezielles oder weniger speziell.

• Ich hoffe, dass die Arbeiten im Hintergrund die Ursache dafür sind, dass ich seit einigen Tagen immer mal wieder ziemliche NodeB-Gurken erwische, bei denen ich dann Transferraten habe, wo GPRS noch mithält. Interessanterweise immer nur im Downstream. Der Upstream ist fast immer rund um 1,5 MBit/s. Das ganze ist extrem standortabhängig. Bei einer NodeB (Oberdorstfeld) kriege ich deutlich über 3 Mbit/s und ein paar Meter weiter am Technologiepark kann ich mich dann über 300 KBit/s freuen. Und bevor jemand ankommt, dass im Technologiepark deutlich höhere Nachfrage herrscht: Es war am Sonntagnachmittag.

Das blöde ist, dass die 3 MBit/s in den letzten Tagen schon ein arger Ausreißer geworden sind. Was ich so messe ist in letzter Zeit fast immer < 1 MBit/s :-/

• Meinste die, am Hochspannungsmasten hinter der ISM ?

Aber irgendwas läuft auch hier in Hörde im Moment nicht ganz rund. Heute Morgen hatten die Nodes noch LAC 31502 ... Jetzt in 31506 holpert's richtig. 1-2 mbit/s sind zwar drin, aber auch mal 5, 10, 20 Sekunden fast nix.

• Die ISM, die ich kenne, ist am anderen Ende des Technologieparks. Aber ja, ich meine den Standort am Hochspannungsmasten am Westende der Emil-Figge-Straße. Mit dem ist seit heute Mittag aber auch nicht mehr viel los. Ich habe das Gefühl, dass sie dem die Sendeleistung runtergedreht haben. Ich hab bei mir im Büro im Moment nur noch GPRS, HSPA gibt's im Moment nur draußen.

Die Änderung der LAC würde allerdings auch erklären, warum die Netzbasierte Ortung ohne WLAN seit Donnerstag(?) nicht läuft... *bling* (<- Licht, das mir soeben aufgegangen ist)

• Oh :) mit der google Ortung. Ja klar. Sollte sich aber dann ja die Tage geben, wenn Google das mit WLAN/GPS Daten korrigiert hat.

Die ISM ist ja umgezogen, wie mir gerade einfällt. Da, wo ich meine, ist jetzt das Studienseminar für's Lehramt drin, oder irgend ne andere Landesbehörde. Früher war da die ISM. Und daneben ne E-GSM BS / Node B von auf nen HSM.

Aber ich glaube, deine Node kommt schon noch zu dir in's Büro. Da problem hatte ich heut auch, aber nur in der Ecke TU und Stadion / barop. Manuell auf UMTS, Pegel wie immer. Aber umbuche GSM -> UMTS ? Fast nie. Gab's mal vor nen Jahr schonmal... Dauerte nen bisschen, O2 hat was am Netz gemacht, und danach war's wie immer.

In BO Langendreer was der Effekt nicht. Und auch in Hörde nicht.

• Sobald ich vor die Tür gegangen bin, hatte ich ziemlich schnell wieder UMTS. Beim wieder rein gehen, war der Pegel verfluucht niedrig und durchgehend kleiner als -100 dBm und dann schließlich ganz weg. Mal sehen, wie es nächste Woche aussieht. Ich für meinen Teil hab erstmal Wochenende...

• Ohohoh. Bin gerade in oespel. Das geht ja gar nicht. 54 Kbit/s bei hspa :(

Edith: Bekannte UMTS Störung laut Hotline. Ist jetzt aktuell im System drin. Ich denke, ehr was für den Netzqualität's Thread. Oespel, wo ich gerade vom "Arbeitsessen" gekommen bin, hab ich zwar angesprochen, es musste aber nix mehr aufgenommen werden...

• Hallo,

ich bin neu hier, habe aber schon einige Male in diesem Thread geschaut. Irgendwo wurde erwähnt das in 21259, (eigentlich 21255) Tostedt für den 01.01.2011 UMTS geplant war. Leider ist noch nix passiert und ich würde gern mal fragen ob hier jemand genauere Informationen hat? Bei O2 wurde die Frage nach einem Ausbau immer durch die Hotline verneint.

Danke ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!