Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Ich verlinke einfach mal zu 2 Dateien mit allen "Messwerten" aus meiner Region die ich so machen konnte.

Alle Werte sind Outdoor, und ich bin ein Privatmann, kein Messunternehmen.
    Ich habe einfach nur notiert was mir mein N73 (ohne Roaming) so an dB Werten auspuckt.

Es handelt sich beim Messgebiet um das Gebiet zwischen:
    Siegen (im Norden) - Limburg (im Süden) -> entspricht ca. 68km
    Montabaur (im Westen) - Mittenaar (im Osten) -> entspricht ca. 76km

Link:
    http://www.handy-universe.pyta…hp?tid=270&pid=440#pid440

P.S.: Es sind nur reine Empfangswerte. Keine Sachen wie EDGE, oder ähnliches.
    Nur UMTS wurde nochmal, wenn UMTS gegeben war mit 1 Zusatzpunkt beglückt.

Gruß
    Steven

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• StevenWort

nach deiner Tabelle zu folge muss o2 im PLZ Bereich 56459 aufs Gas drücken.

Manche Orte werden sogar nur von E+ versorgt, dass hätte ich nun überhaupt nicht gedacht, aber wenn ich so drüber nachdenke, hat E+ schon so manchen einsamen Sender im Wald stehen - bei uns auch eine Hand voll.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Ja in 56459 müßte o2 wirklich mal was machen, da sieht es noch relativ schlecht aus.

Vor allem ist das aber an einem recht bekannten Erholungsgebiet, nicht sonderlich förderlich, aber nunja. :)

Was mich auch eher noch ein wenig erschreckt hat, ist, wie schlecht T-Mobile doch teilweise abschneidet, das hätte ich im ganzen Runden Leben nicht erwartet. Ich bin seit 2000 Kunde bei T-Mobile (seit Dezember 07) nur noch als Schubladenkunde, aber das es so extrem schlecht ist...

• Steven, ist denn bei Euch schon gebarred ? Sonst könnte man da ja durchaus mit leben, wenn ein paar Orte noch nicht Optimal sind ...

• Nein hier ist derzeit noch nichts gebarred

Ich wollte halt einfach mal die Liste hier zeigen.
    Es sind wie gesagt nur die reinen Empfangswerte, ohne EDGE, oder ähnliches zu berücksichtigen.

• Die Liste zeigt mE jedenfalls sehr schön wie unsinnig Verallgemeinerungen bei der Netzdiskussion sind. :top:

• Netzdiskussion

Dann scheinen ja die so genannten Premiumanbieter TMO und VF von vielen hier überbewertet zu werden. :D
    T-Mobile hat bei uns in der Gemeinde das beste GSN Netz.
    Wer aber UMTS will geht besser zu VF und E+!
    Und in Herzebrock selber hat O2 auch UMTS.

Sachstandsberichte!

Der Neue O2 Sender in Harsewinkel-West ist noch nicht online. :(
    Die EGSM Zelle am Sender Oelde Menninghusen ist noch nicht online.
    Die anderen beiden GSM 1800 Sektoren laufen aber schon. Somit wird Herzebrock-Möhler von O2 noch nicht gut versorgt. :(

MfG
    gogo65

• Mich würde mal der aktuelle Ausbauplan für das Münsterland im Bereich Steinfurt und Umkreis interessieren. Wann werden die umliegenden Orte versorgt? Weiß jemand was neues?

Nova

• o2 ist wohl der einzige anbieter, bei dem das paradoxon auftritt, dass mit zunehmenden netzausbau die versorgungsqualität in bestimmten gebieten
    zurückgehen kann.
    ich meine damit nicht das problem des barring, wie es schon öfters beschrieben wurde, sondern folgendes beispiel:

hier im ort ist das t-mobile-roaming möglich, o2 versorgt nicht selbst.
    (wobei man sagen muss, dass man deswegen o2 keinen vorwurf machen kann,
    die haben vor gut einem jahr einen bauantrag gestellt, aber BI......)

im nachbarort wurde an einer exponierten stelle eine gsm900-bts errichtet.
    die reicht zwar nicht, um unseren ort mitzuversorgen, aber das signal kommt, je nach standort, schon noch an.

mit der folge, dass sich das handy ggf. in o2 einbucht, auch wenn nur ein balken angezeigt wird. ruft man nun den teilnehmer an, passiert es, dass dieser nicht erreichbar ist, weil das signal doch nicht ausreicht. will man ein abgehendes gespräch machen, klappt es oft beim 1. mal nicht, weil das handover mal nicht klappt.
    oder das gespräch ist anfangs abgehackt, bis sich das netz doch mal zum handover entscheidet.

weiß man als ttler um den hintergrund, mag es nicht so schlimm oder vermeidbar sein.

bei meiner mutter mit fonic-karte (also ein normaler handy-kunde) ist es aber schon nervig und unverständlich.

• ja das Problem ist das nicht alle Sender zum gleichen Zeitpunkt aktiviert weden, meistens kommen in den Ausbaugebieten in den Folgemonaten noch Sender nach und dann bessert sich die Lage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!