Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• In 93444 Bad Kötzting ist heute offenbar das o2 Netz überlastet, meist kommt "Netz belegt", nur jeder dritte Anrufversuch geht durch.

Vom 9. bis 19. ist jetzt zwar Pfingstfest, und es gibt derzeit dort nur ein einzige Basisstation, aber die Überlastung wundert mich doch etwas.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    In 93444 Bad Kötzting ist heute offenbar das o2 Netz überlastet, meist kommt "Netz belegt", nur jeder dritte Anrufversuch geht durch.

Dieses Problem hatten die o2 Nutzer bei mir an der Hochschule auch, wo fast jeder Student o2 Kunde war.

Schildere das Problem o2, die sind nach unserer Eingabe der Sache nachgegangen und haben Abhilfe geschafft.

• Sassenberg

Gogo fährt gleich mal durch Sassenberg!
    Dort soll der O2 Sender auf EGSM umgestellt worden sein!

Mal sehen!

gogo65

• Zitat

Original geschrieben von minddiver
    Dieses Problem hatte die O2 Nutzer bei mir an der Hochschule, wo fast jeder Student O2 Kunde war.

Schildere das Problem O2, man sich sofort darum gekümmert und ist der Sache nachgegangen.

Bitte überprüfe mal dein Post auf Rechtschreibfehler und Syntax, ich hatte ungelogen 1 Min. gebraucht, um zu verstehen, was du überhaupt sagen wolltest.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• War heute in Lindau/Bregenz (Bodensee). In Lindau o2 UMTS - aber der Zugang ins Netz klappte nicht. GPRS problemlos - UMTS nicht. Daher auch keine Ahnung, obs da schon HSDPA gibt. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht - d.h. heute kein Zugang via UMTS?

Desweiteren das Netz auf der B12 zwischen Lindau und Isny grottenschlecht (outdoor!). DA ist mal wirkliches o2-Niemandsland - Roaming geht noch!

• Zitat

Original geschrieben von carrera1988
    Is das jetzt eher gut oder eher schlecht für jemanden der in Bayern lebt?
    Also ich mein ob die Technik besser ist als die jetzige und z.B. EDGE dadurch möglich wird bzw. UMTS eine bessere Verfügbarkeit bekommt.
    Oder isses für den Nunden schnuppe?

Die neuen können EDGE, die alten nur teilweise. Außerdem dürfte das Netz besser werden, da sicherlich viel von 1800 MHz auf 900 MHz umgestellt wird.

Zitat

Original geschrieben von maestro
    Welche BTS werden getauscht - nur sehr alte oder auch 3 Jahre alte?

8000 BTSen nur für den Süden, das spricht für alle. :top:

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Bei uns wurde von Mitte 2007 bis jetzt sehr viel neues gebaut/umgerüstet - d.h. da wird Technik rausgeschmissen, die nur ein paar Monate alt ist???

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Die neuen können EDGE, die alten nur teilweise. Außerdem dürfte das Netz besser werden, da sicherlich viel von 1800 MHz auf 900 MHz umgestellt wird.

8000 BTSen nur für den Süden, das spricht für alle. :top:

Was passiert dann mit den 3 Jahre alten NSS Ultra Sites? Werden die, da diese ja auch neben UMTS auch GSM/EGPRS 900/1800 fähig gemacht werden können, außerhalb Bayerns für einen CityTalk Swap verwendet - dort wo es notwendig scheint? Würde ja eigentlich Sinn machen. Oder?

• BTW: Die Huawei-Kopie-Teile - sind die 8000 identisch? Oder gibts da GSM und GSM+UMTS-Teile?

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Bei uns wurde von Mitte 2007 bis jetzt sehr viel neues gebaut/umgerüstet - d.h. da wird Technik rausgeschmissen, die nur ein paar Monate alt ist???

Es ist sinnvoll, ein Netz nicht zusammenzustückeln, sondern mit entsprechend größeren Gebieten mit identischer Netztechnik zu arbeiten. Wenn etwas abgebaut wird, heißt das ja noch lange nicht, daß die Technik verschrottet wird. Im Norden werden ja auch weiterhin viele Stationen aufgebaut für die man Technik braucht.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!