Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Es ist sinnvoll, ein Netz nicht zusammenzustückeln, sondern mit entsprechend größeren Gebieten mit identischer Netztechnik zu arbeiten. Wenn etwas abgebaut wird, heißt das ja noch lange nicht, daß die Technik verschrottet wird. Im Norden werden ja auch weiterhin viele Stationen aufgebaut für die man Technik braucht.

Klar - aber macht es Sinn solch neue Stationen zu tauschen - die Kosten müssen ja dann extrem sein! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass T-Mobile/Vodafone solche riesige Aktionen machen, ohne dann einen Mehrnutzen für den Kunden zu erreichen. Wie gesagt - dass ich ganz alte Stationen rausschmeiß und gegen neue, energiesparende, tausche OK. Aber das nur wenige Monate alte Technik gegen neue ausgetauscht wird - verstehe ich nicht wirklich.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Es ist sinnvoll, ein Netz nicht zusammenzustückeln, sondern mit entsprechend größeren Gebieten mit identischer Netztechnik zu arbeiten. Wenn etwas abgebaut wird, heißt das ja noch lange nicht, daß die Technik verschrottet wird. Im Norden werden ja auch weiterhin viele Stationen aufgebaut für die man Technik braucht.

... und hier wird noch viel benötigt ......! :top:

Definier mal "Norden"! Münchner Mitbürger haben doch immer Probleme nördlich des Stadrandes von München zu schauen! Das kennen die doch eigentlich nicht. :p

• @ meine Informanten

An euch erst mal einen herzlichen Dank!

Das im Rietberger Umland noch was passieren muss steht fest.
    Wenn Neuenkirchen dann doch noch dran kommt finde ich das super!

In Sassenberg und auch im Füchtorfer Ortsteil gibt es noch keinen EGSM Sender!
    Sassenberg wurde noch nicht umgebaut! Hier die Fotos! Und mein Moto C115 fand da auch nichts. :(

gogo65

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Ich bin nächste Woche in Berlin, und kann dann berichten.

Lediglich in der U2 am Potsdamer Platz richtung Pankow gibt es O2. Interissant ist, das es auf BCCH 1002 läuft, also E-GSM. Vermutlich wird der Ausbau weder GSM1800 noch UMTS hergeben, ansonsten sehe ich da keinen Sinn drin, E-GSM Indoor zu verbauen.

Im Westen und auf der U6 sieht es nocht sehr mau aus, da landet man immer in T-Mobile.

• Zitat

Lediglich in der U2 am Potsdamer Platz richtung Pankow gibt es O2.

Hast du im Untergrund auch irgendwelche Barringgebiete bemerkt?

***22 Jahre o2***

• Frage an unsere Spezialisten: Kann es sein, dass die Gemeinde Leutenberg im Thüringer Wald mit nur parallelen Omni-Strahler-Stangen versorgt wird?
    Die von mir gesichteten Antennen scheinen exakt am eingezeichneten O2 Standort zu stehen

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Hast du im Untergrund auch irgendwelche Barringgebiete bemerkt?

Nein. Man ist immer, auch auf der Ausgebauten Strecke, noch in T-Mobile reingekommen wenn man es drauf an legt.

Nur muss man sagen, das oft in den Stationen noch "Restnetz" von O2 war, zum sinnvollen Telefonieren aber nicht ausreichend. Irgendwas bei <=-100 dBm, und erst tief im Tunnel das Netz dann entgültig weg ist. Bis sich das Handy dann umgebucht hat - in den NCELL mit nen Sinnvollen C2 steht T-Mobile natürlich nicht mehr - und in T-Mobile landet, kann es sein, das die Fahrt schon zu ende ist.

Eigene Versorgung tut da also dringend not ...

• Ich war übers Wochenende in Nordhessen unterwegs. Da ist auch noch viel zu tun. Entlang der B3 gehts einigermaßen, am Edersee komischerweise auch, aber dazwischen sind noch sehr viele Ortschaften unversorgt, auch bekannte Kurorte wie Bad Zwesten.

Wenn ich an die Situation in meiner Heimat denke, wo große Teile der Schwäbischen Alb und Oberschwabens noch unversorgt sind...ich hoff echt, die bekommen das in 1,5 Jahren hin mit dem Netzausbau. Es ist ja gut, dass sie die BTS im Süden austauschen, aber das alleine bringt für die Netzabdeckung hier überhaupt nichts, da die meisten BTS schon auf E-GSM laufen.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Lediglich in der U2 am Potsdamer Platz richtung Pankow gibt es O2. Interissant ist, das es auf BCCH 1002 läuft, also E-GSM. Vermutlich wird der Ausbau weder GSM1800 noch UMTS hergeben, ansonsten sehe ich da keinen Sinn drin, E-GSM Indoor zu verbauen.

Vielleicht teilt man sich an dem Standort mit T-Mobile und/oder Vodafone gemeinsame GSM900 Antennen.

• Hab ich mir auch überlegt ... E-Plus ist allerdings schon mit GSM1800 vertreten. Warum die den Tunnelausbau nicht genutzt haben, weiß ich allerdings nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!