Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Nur muss man sagen, das oft in den Stationen noch "Restnetz" von O2 war, zum sinnvollen Telefonieren aber nicht ausreichend.

Dieses "Restnetz" strahlt das von außerhalb (oben) in die Stationen ein?

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Ja. Es ist halt so, das die alten Stationen oft nur wenige Meter unter der Erde sind, mit entsprechend durchlässigen Eingängen. Ab und an ist auch S-Bahn Strecke ne Etage höher oder tiefer, die ja mit UMTS durch alle Betreiber versorgt ist.

• Übrigens mit dem Ausbau des GSM-Netzes von o2 in Ostsachsen scheint es weiter voran zu gehen. Neue Standorte wurden in Eibau (sicher) und Bernstadt (noch näher zu kontrollieren) errichtet.

• Habe Samstag auf meiner Heimfahrt nach Wiesmoor folgende Neuaufschaltungen im O2-Netz registriert:
    - Friedeburg, Industriestraße: E-GSM an neuem Gitterturm
    - Oldenburg, Hausbäker Weg: GSM1800 auf Hochhaus um UMTS ergänzt
    - Sande, Altgödens/B436: E-GSM an neuem Gitterturm
    - Wardenburg, Tungeler Wiesen: GSM1800 an Windkraftanlage um UMTS ergänzt - die 3. UMTS-Anlage von O2 in Wardenburg...
    - Wiefelstede: E-GSM an Betonturm im Zentrum
    In der Nähe von Sande habe ich eine (E-?)GSM-Zelle mit der CellID 34237 im LAC 10557 gefunden, kann sie aber noch keinem Standort zuordnen.

In Westerholt hängen die Antennen laut EMF-Datenbank scheinbar nicht am Hollander-Turm, sondern irgendwo in der Nähe in 61 Metern (!!) Höhe.

Zeit für ein Update meiner Datenbank *upload*.

73, Jobi

• In Dortmund wurde der Tunnel der U41 richtung Hörde weiter ausgebaut. Auch dort gibt es seit Gestern alle 4 Netze inkl. UMTS.

Nachtrag: Es scheint sich z.Zt. nur um eine Stationsversorgung zu handeln, im Tunnel ist das Netz weiterhin recht mau. Allerdings sind es die gleichen LAC/CID zumindest bei O2 wie in den Tunnels der Innenstadt.

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Oh sind das schon neue Huber&Suhner Antennen...also eine HUHUHAHAHAHWWEIEIEIEI BS?

Huawei? Woran sieht man das? Bei uns im Bereich der LAC 203xx sehen die an den GSM900-Stationen verbauten Antennen genauso aus. Es sind hier allerdings die bei uns verbauten fetten Antennenvorverstärker nicht zu sehen.

Gruß

• Ich meine zu erkennen das das H&S Antennen sind, die werden meist mit Huawei Stationen verbaut.
    Also soweit ich das sehen kann sind es keine Kathrein Panels

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!