Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Re: o2 und ICE Repeater

Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    The project, which began this month and is scheduled for completion in 2010, is a common project between Deutsche Bahn and the German mobile network operators T-Mobile, Vodafone, the E-Plus Group and O2.

The Andrew repeater system will support five separate GSM networks, covering the four operators plus the rail system's communications network, in the GSM-900, GSM-1800 and GSM-R bands. The company has previously supported Deutsche Bahn in providing in-train coverage systems on portions of the ICE system since 2002.

Das ist super, besonders für alle o2 Kunden in Zeiten von der D1 Roamingabschaltung. Aber was ist mit UMTS2100 In-train Repeatern in den nächsten paar Jahren? :gpaul:

• Wird es nicht geben. Es ist teurer und aufwendiger GSM + UMTS in den Zug zu bringen als nur GSM. Bahnstrecken sind großteils nicht mit UMTS versorgt, Tunnel ebenfalls nicht. Außerdem nutzt nur ein vergleichsweise kleiner Anteil Bahnreisende die mobile Datenübertragung und zum Surfen im Zug haben die Bahn und T-Mobile ja bereits in WLAN investiert (mit UMTS-Anbindung).

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Re: o2 und ICE Repeater

Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    (Quelle: Ad-Hoc-News)
    Andrew in-train repeaters will be installed in all 250 ICE train sets covering nearly 1,500 carriages'the majority of the ICE fleet'that will feature high quality, high-availability mobile telephony signal coverage for passengers and official rail communications. The project, which began this month and is scheduled for completion in 2010, is a common project between Deutsche Bahn and the German mobile network operators T-Mobile, Vodafone, the E-Plus Group and O2.

Wobei man sagen muss, das die ICEs in den Wartungintervallen mit den neuen Repatern ausgestattet werden. Da das Laufleistungsabhänig ist, wird es in alle Regel deutlich vor 2 Jahren geschehen sein.

Lediglich die, die dieses Jahr gewartet wurden und dabei noch keine neuen Repeater erhielten, sowie zudem eine ehr gering Laufleistung haben, dürften erst 2010 umgebaut werden.

Erste deutliche Effekte, gerade auf den Lang- und Hochgeschwindigkeitsstrecken, sollte es also schon in den nächsten Monaten geben :)

Bin man gespannt, was der Netzausbau von O2 an den Trassen macht. Das ist ja der andere Knackpunkt bei der Geschichte.

Gogo: Was machste denn, wenn O2 dir da überall ne BTS hinsetzt ? Haste doch nix mehr zu meckern :cool:

• Keine Meckerliste!

Hallo Rudi78,

das ist keine Meckerliste! Es handelt sich um Gogos Wunschliste. ;)
    Leider habe ich noch 2 Bilder vergessen! Von Alverskirchen und Westbevern/Ostbervern-Brock. :D
    Letztes Jahr um diese Zeit war zwischen Warendorf und Paderborn noch Roaming möglich. Und jetzt ist das Netz doch sehr lückenhaft. Wenn O2 genau so viele Sender hat wie TMO oder E+ bin ich zufrieden. :)

gogo65

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Kronach -> Marktrodach auf dem Weg dahin sowie Blankenberg bei Bad Lobenstein ...

07366 Blankenberg (jetzt gerade) und 58579 Schalksmühle (vor 2 Tagen) sind aktuell noch nicht OnAir :(

• -->> Gogo und an o2

Lieber Gogo,

für den Osnabrücker Raum habe ich auch mal Kreise gezogen ... über die o2 mal nachdenken sollte ... und schnell ne BTS hinstellen könnte.

Die Erste Hätte ich gerne westlich von BERSENBRÜCK und die zweite in ESSEN (Oldenburg).

Dann UNBEDINGT SCHNELL eine nördlich von Fürstenau Richtung Haselünne. Als Dritte Bitte eine Bessere Versorgung in VOLTLAGE/NEUENKIRCHEN/UEFFELN

Ganz MAU ist die Versorgung nun dank der BARRINGS in Schledehausen (Gemeinde Bissendorf) und Wellingholzhausen. Soweit ich mitbekommen habe soll o2 was in Wissingen planen und damit auch Schledehausen versorgen. Ob damit auch der Bereich zwischen Melle und Bad Essen zu schaffen ist ... ist zu bezweifeln.

Da müsste auch noch was hin:

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Hier wurde schon oftmal die Berliner U-Bahn genannt, wo ja leider immernoch kein o2 funkt! Weiß jemand, wann auch hier o2 Empfang verfügbar sein wird! Viele andere Städte, hab ich hier gelesen haben in der U-Bahn mit o2 Empfang, aber die "Hauptstadt" noch nicht, komisch?

• Da gibt es - Teilweise - O2 seit ca. 3-4 Wochen. Der Rest sollte irgendwann kommen. Im Moment geht da aber noch T-Mobil, auch wenn das "Umbuchen" oft ewig dauert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!