Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Vor ca. 2 Jahren war hier das Netz allerdings auch unter aller S*#. Damals war telefonieren hier fast unmöglich (Rauschen, Knacken, Echos, einseitige Verbindungen, konnte nicht angerufen werden trotz vollem Empfang, Gesprächsabbrüche und und und). Hat ziemlich lange gedauert, bis die Probleme abgestellt wurden. Seitdem wie gesagt alles ok. Ich glaube, hier ist sogar eine neue BTS gebaut worden. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Worfinator
    Btw.: Die O2 Sender Dortmund Universität und die meisten in Dortmund City klingen in der Tat sehr viel besser als die bei uns im Nordwesten - keine Ahnung vielleicht sind bei uns damals einfach paar Sender "vergessen" worden von diesen Probleme zu befreien.


    Für die Gesprächsqulität ist nicht die Basistation verantwortlich sondern anderen Netzkomponenten, die sich meistens bei den BSCs und MSCs befinden. Gehören die Sender vielleicht zu unterschiedlichen LACs?

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Ich werd mal versuchen das herauszufinden, ob die schlecht funzenden Stationen irgendwie zusammengehören.


    Disese Angabe mit dem LAC steht im Nokia Netz Monitor auf Seite 11, oder?


    Hier bei unseren Knackexperten-Zellen steht schon mal überall 30537 da. Ich muss mal schauen, wie weiträumig da 30537 steht.


    Ich würde mal vermuten, dass jede Stadt mehrere davon hat. Und der Dortmunder Nordwesten eine - und genau die saugt - würde alles Sinn ergeben...

  • Besteht noch Hoffnung darauf, jemals mit O2 in der Kölner U-Bahn telefonieren zu können..? :rolleyes:


    Funzt das eigentlich mit E-Plus..?

  • Zitat Henning Gajek aus seiner o-two-technik-Mailingliste:

    Zitat

    ich habe mal bei o2 nachgehört.


    Die Versorgung der UBahn in Köln ist zur Zeit ernsthaft
    in der Diskussion, es ist noch keine Entscheidung gefallen,
    Falls sie in Kürze fällt, könnte die Versorgung evtl.
    noch dieses Jahr realisiert werden.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Und da sagt nochmal einer, o2 betreibt keinen GSM-Netzausbau mehr...


    War heute mal wieder in unserem Nachbarort Eschwege (PLZ 37269, Nordhessen) im McD und hab zufällig auf mein T610 geblickt und was seh ich da:


    o2 - de


    Also, an alle Eschweger hier (dürften nit so viele sein, trotzdem zur Info), ihr habt jetzt o2 :)

    MfG und nicht vergessen: AbHotten
    Mitglied Nr. 50 und Erleuchter des S///-Lampenbesitzer-Club
    This posting is brought to you by: Apple MacBook 2GHz CoreDuo The Blue Eyes White Dragon

  • Hab in letzter Zeit auch neue Sender entdeckt :top:

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Auch in Dortmund City neue O2-Sender, teilweise geschickt an Eingängen zur U Bahn platziert, so dass einige unterirdische Stationen zumindest teilweise versorgt sind, was sie früher nie waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!