Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Edge01dede
      LyriczWizard


    Bin ich voll deiner Meinung... also wenn jemand von o2 hier mitlesen sollte: Ostwürttemberg und Hohenlohe mit einigen zusätzlichen Sendern ausrüsten, es sollte sich noch einiges tun bis zum 1.1.2010 ;)


    Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    und die Schwäbische Alb und Oberschwaben....eigentlich alle ländlichen Räume in Württemberg sind noch sehr mies - also, her mit den BTS :top:



    Da bin ich voll eurer Meinung. Die sollen in Baden-Württemberg auch so ein gutes Netz wie in Thüringen aufstellen.

  • So nun mal ein Update zum Ausbau der O2 Netzes im Odenwald:


    vor ca. 4-5 Monaten wurde eine ganz neue BTS sehr schnell von GSM auf EDGE umgerüstet; diese Station versorgt 3 sehr ländliche Gemeiden. Eine weitere, schon ältere BTS war nun die ganze Zeit nur für GSM nutzbar. Da diese drei größere Gemeinden und auch das Pirelli Deutschland Werk "versorgt" und ein Ort nur maximal DSL 768 bekommen kann, hatte ich die Hoffnung, das diese Station auf UMTS (HSDPA), vielleicht sogar schon mit 3,6 oder 7,2 umgerüstet wird. Aber seit Freitag kann ich diese Station nur per EDGE nutzen, sehr schade!


    Wie gut stehen die Chancen, das vielleicht doch noch UMTS (HSDPA) kommt, oder ist die nicht zu erwarten, wenn vor kurzem erst EGDE installiert wurde?

  • Zitat

    Original geschrieben von Max123
    Wie gut stehen die Chancen, das vielleicht doch noch UMTS (HSDPA) kommt, oder ist die nicht zu erwarten, wenn vor kurzem erst EGDE installiert wurde?


    Die Chancen sind durchaus noch vorhanden, dass 2010 ausgebaut wird mit UMTS. Hier bei uns auf dem Dorf wird laut Netzplanung in Kürze die GSM-BTS aus dem Jahre 2002 gegen eine nagelneue ausgetauscht und dann EDGE freigeschaltet. UMTS aber erst in 2010, da es hier eine zu geringe Bevölkerungsdichte gibt, sodass ein früherer Ausbau nicht möglich ist (alle Kapazitäten für 2009 erschöpft).


    Gruß

  • Kennste nicht einen, der bei Pirelli einfluss hat ? Soll der doch mit O2 nen Rahmenvertrag für alle Firmenhandys abschliessen, und ich wette, in einen Monat - BNetzA-Genehmigungsschnell - laufen die Sender im Umkreis auf UMTS :-)

  • Dafür würde ich aber nicht meine Hand ins Feuer legen. ;)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Max123
    So nun mal ein Update zum Ausbau der O2 Netzes im Odenwald:


    vor ca. 4-5 Monaten wurde eine ganz neue BTS sehr schnell von GSM auf EDGE umgerüstet; diese Station versorgt 3 sehr ländliche Gemeiden. Eine weitere, schon ältere BTS war nun die ganze Zeit nur für GSM nutzbar. Da diese drei größere Gemeinden und auch das Pirelli Deutschland Werk "versorgt" und ein Ort nur maximal DSL 768 bekommen kann, hatte ich die Hoffnung, das diese Station auf UMTS (HSDPA), vielleicht sogar schon mit 3,6 oder 7,2 umgerüstet wird. Aber seit Freitag kann ich diese Station nur per EDGE nutzen, sehr schade!


    Wie gut stehen die Chancen, das vielleicht doch noch UMTS (HSDPA) kommt, oder ist die nicht zu erwarten, wenn vor kurzem erst EGDE installiert wurde?


    Ein ähnliches, wenn auch extremeres Szenario ist in der Nähe auch - nur dass statt DSL768 kein DSL vorhanden ist. Gleiches Ende - kein UMTS... Die "Strategen" bei o2 versorgen wohl lieber überversorgte Ballungsgebiete doppelt als so einen Bereich. Ist halt entgegen dem gewohnten - aber wäre auch hier mehr als luckrativ, da man auf die Schnelle viele treue UMTS-Kunden hätte - aber das ist eben was "neues" - und für die Strategen wohl undenkbar...

  • Allerdings wirst Du mit UMTS/HSDPA als DSL-Ersatz in DSL-freien Gebieten auch nicht glücklich. Das siehst Du doch schon in den Städten (z.B. hier in Leipzig) in denen es genügend Alternativen wie VDSL, DSL16000, Kabel-Internet und was sonst noch alles gibt. Hier geht die Downloadrate abends auch 200-400 kBit/s runter und die Pings liegen z.T. bei 300ms. Wenn dann irgendwo in der Pampa ein Netzbetreiber einen oder zwei UMTS/HSDPA-Standorte hinstellt, wollen alle das "High-Speed"-Internet haben und am Schluß sind alle enttäuscht weil die Downloadraten in den Keller gehen. UMTS/HSDPA ist (wie hier schon oft gesagt) einfach ein Shared Medium und somit nicht zur alleinigen Internet-Grundversorgung von ganzen Ortschaften/Kleinstädten vernünftig nutzbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Ein ähnliches, wenn auch extremeres Szenario ist in der Nähe auch - nur dass statt DSL768 kein DSL vorhanden ist. Gleiches Ende - kein UMTS... Die "Strategen" bei o2 versorgen wohl lieber überversorgte Ballungsgebiete doppelt als so einen Bereich. Ist halt entgegen dem gewohnten - aber wäre auch hier mehr als luckrativ, da man auf die Schnelle viele treue UMTS-Kunden hätte - aber das ist eben was "neues" - und für die Strategen wohl undenkbar...


    Hallo,


    genau diese Argumente habe ich auch einem Netzplaner von O2 entgegengebracht. Jedoch haben diese anscheinend schlechte Erfahrungen mit solchen Gebieten gemacht. O2 hätte einige wenige Gebiete/BTS auf UMTS aufgerüstet, weil der Bürgermeister oder einzelne Bürger dazu gedrängt hätten weil es kein DSL/Kabel etc gab. Jedoch wurden entgegen der Versprechungen nur relativ wenig Kunden dort gewonnen, weshalb man der Sache mehr als skeptisch gegenüber steht. Schade eigentlich - aber verständlich.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Hallo,


    genau diese Argumente habe ich auch einem Netzplaner von O2 entgegengebracht. Jedoch haben diese anscheinend schlechte Erfahrungen mit solchen Gebieten gemacht. O2 hätte einige wenige Gebiete/BTS auf UMTS aufgerüstet, weil der Bürgermeister oder einzelne Bürger dazu gedrängt hätten weil es kein DSL/Kabel etc gab. Jedoch wurden entgegen der Versprechungen nur relativ wenig Kunden dort gewonnen, weshalb man der Sache mehr als skeptisch gegenüber steht. Schade eigentlich - aber verständlich.


    Gruß


    Das glaube ich definitiv nicht - ich denke das war eher eine Schutzbehauptung - um das ganze abwiegeln zu können. Der Netzplaner selber kann sowas wohl kaum in eigener Regie durchführen. Und in einer Gemeinde, in der 1500 Leute wohnen und es KEIN DSL gibt - kurze Info - und dann sind 50x IP L verkauft - problemlos - glaube mir.


    Nur ist das Vorgehen nicht konventioneller Natur - das ist wohl das Problem. Das Ausbauschema hat andere Prioritäten - ganz weit oben steht die Versorgung von Bundesstraßen!

  • Ich weis es selbst, in meinem Ort gibt es kein DSL, egal in welcher Form. Würde die BTS ausgebaut, hätten die ratzfatz um die 50 neue Kunden. So wie es jetzt ist, braucht man eine Aussenantenne, es sei denn man wohnt am Ortsrand.


    Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, gerade weil das ganze auch auf Prepaidbasis funktioniert und daher kein Risiko für die User ist. Aber ich kann halt auch nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde. Ich habe (leider) keinen Einblick in diese Sache.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!