Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    O2 hat ein genau so beschränktes "Spektrum" wie e-plus.

Es ist in der Tat ein klein wenig beschränkter, denn während E-Plus seine 25 Kanäle (975-999) voll nutzen kann, muss o2 von seinen 25 EGSM900-Kanälen (1000-1023 + 0) zwei Trennkanäle (die 1000 zu E-Plus und die 0 zu Vodafone) beachten.

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    O2 hat ein genau so beschränktes "Spektrum" wie e-plus.

Ich rede auch nur im Vergleich zu D1 und D2. VOn Eplus war hier gar nicht die Rede.

• felix993

Es geht dich hier keiner an, und bevor das hier ausartet, hast schon den richtigen Satz geschrieben:

Zitat

Warten wir es einfach ab und dann werden wir ja sehen.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

@ drSeehas und VBtysk:

Ihr habt recht ja sorry

• Zitat

Original geschrieben von VBtysk
    Leider!

Du sagst es, aber ich hoffe und verspreche mir noch so einiges von der Vodafone Kooperation, die hoffentlich schon demnächst so richtig ihre Früchte trägt!!

• Zitat

Original geschrieben von benoe
    Du sagst es, aber ich hoffe und verspreche mir noch so einiges von der Vodafone Kooperation, die hoffentlich schon demnächst so richtig ihre Früchte trägt!!

Ich gehe auch davon aus, dass wir uns - wie in vielen Bereichen des Lebens - wohl irgendwo in der Mitte treffen werden: So gut wie teilweise erwartet, wird es wohl Ende 2009 (noch) nicht sein, aber so schlecht wie teilweise befürchtet, wird es wohl auch nicht bleiben.

Es wird sicherlich auch weiterhin regionale Unterschiede geben: Es gibt ja jetzt schon recht große Gebiete, in denen o2 sein selbstgestecktes Ziel (Augenhöhe mit TMD und VFD2) zumindest bei 2G (3G ist ja erst für später geplant) bereits erreicht hat, dafür gibt es ja auch immer noch große Gebiete, in denen o2 (hoffentlich nur "noch") nicht wirklich präsent ist und die teilweise schon gebarrt sind.

Ich bin in den letzten Wochen viel mit dem Auto unterwegs gewesen und habe viel telefoniert - ich hatte keine Gesprächsabbrüche und Verbindungsfehler, auch die Sprachqualität war immer gut. Ich habe das Gefühl, dass o2 sein Netz nach der gesamten Core-Umstellung und dem bundesweit gesehen immensen Ausbau langsam aber sicher in den Griff bekommt.

• Ja und ich bin der Meinung, dass o2 ein verdammt gutes Netz baut. Ich bin immer überrascht, wenn ich mal wieder eine vodafone- oder t-Mobile-Sim ins Handy stecke. Nee nee ... doll ist das auch nicht immer.

Lass wir uns überraschen. Es sieht schon verdammt gut aus. GILES bekommt sich ja kaum noch ein wo er wieder was entdeckt !

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Ja find ich auch,
    o2 hat echt ein gutes Netz. In Berlin habe ich bis auf die U-Bahn gutes Netz. In der Bahn switched mein handy dann auf t-mobile...

blöd, aber naja

• so ich habe mal eure kleine Netzhatz durchgelesen.

Felix: ich habe aus 2 unabhängigen O2 Quellen die Info das der Hauptteil des Geldes in UMTS und GSM-Netz ging und geht. DSL macht den kleineren Teil aus.

In anbetracht dessen, dass o2 7000 neue GSM-Stationen bis Anfang 2010 gebaut hat, 8000 weitere gegen Huawei geswapt hat und wahrscheinlich bis 2010 5000 neue UMTS-Stationen gebaut, HSDPA, HSUPA und EDGE einführte, das gesamte Core-Netz samt aller MSCs austauschte, glaube ich dieser Info.

konkrett in meiner Gegend gehen in meiner Gegend noch 10 Stationen GSM online: Orlamünde, Rothenstein, Weimar West bis 1.7. und Kraftsdorf, Frankenthal, Gera Klinikum, Langenorla, Golmsdorf, Hopfgarten, Vieselbach bis 1.10.
    Danach gibt es zumindest bei mir keinen Rückstand mehr zu D1/D2. Eher im Gegenteil, D2 versorgt nicht Hummelshain - o2 schon, E-Plus versorgt nicht Reinstädt, Geisenhain, Langenorla - o2 schon, D1 hat keine Station in Rothenstein - O2 schon.

Aber wie so oft alles nur lokale Aufnahmen der Gesamsituation!

• Zitat

Original geschrieben von russenkrieger
    Ja find ich auch,
    o2 hat echt ein gutes Netz. In Berlin habe ich bis auf die U-Bahn gutes Netz. In der Bahn switched mein handy dann auf t-mobile...

blöd, aber naja

LOL echt gutes Netz das noch nicht mal in der UBahn geht :top:

Aber in Köln und Frankfurt habe ich mich früher auch immer geärgert das meine Freunde immer in der U-Bahn telefoniert haben nur ich nicht, weil dort ging noch nicht mal das Roaming im Untergrund. Alle Netzte hatten dort Empfang nur o2 nicht.

Naja früher hab ich immer die E-Plus Nutzer auf dem Land ausgelacht wenn die kein Netz hatten und ich im T-Mobile Roaming war, irgendwann haben die mich dann ausgelacht weil E-Plus überall netz hatte ich aber kein Roaming mehr und kein o2.

Apotheker : Wofür brauchen Sie denn das Cyankali?
    Antwort : Für meine Schwiegermutter.
    Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!