Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Standortvergleich: E-Plus vs. o2


    Irgendwie hab ich beim auch beim EGSM Ausbau von o2 den Eindruck das dort primär nur die Umgebung von Grossstädten zum Zuge kommt, und in Kleinstädten das Netz zwar auch häufig mit EGSM, aber doch nur sehr rudimentär aufgebaut wird.


    Jetzt hab ich mal mit fünf Städten aus der Region nen Standortvergleich zwischen E-Plus und o2 gemacht. Mit 92421 Schwandorf, 92507 Nabburg und 93133 Burglengenfeld sind drei Städte dabei die schon lange Zeit o2 Versorgung haben, und mit 93413 Cham, 93426 Roding und 94209 Regen sind drei Städte dabei die erst seit 2007 o2 Versorgung haben.


    Bei o2 sind die Standortkarten eh aktuell, bei E-Plus hab ich die fehlenden Basisstationen soweit bekannt nachgetragen, kann aber auch sein das es noch ein paar E-Plus Basisstationen mehr gäbe.


    92421 Schwandorf:

    5:1


    92507 Nabburg:

    3:1


    93133 Burglengenfeld:

    2:1

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • 93413 Cham:

    6:2


    93426 Roding:

    2:1


    94209 Regen:

    2:1


    Gesamtstand:
    20:6


    Das heisst dann das E-Plus hier 3,33mal soviele Standorte wie o2 hat, obwohl es hier eigentlich wesentlich mehr o2 Kunden als E-Plus Kunden gibt. Bei gebarredem T-Mobile Roaming befürchte ich da schon irgendwie Kapazitätsprobleme.


    Musste den Beitrag jetzt in zwei Teile teilen, weil die Forensoftware nicht 12 Bilder akzeptiert.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • NRW Nord


    Ähnliches beobachte ich hier in der Region auch.


    Beispiel:


    Stadt Sassenberg Kreis Warendorf (Sassenberg und Füchtorf)
    4:1 für E+


    Stadt Harsewinkel Kreis Gütersloh ( Harsewinkel, Greffen und Marienfeld)
    6:3 für E+


    Gemeine Herzebrock-Clarholz Kreis Gütersloh
    4:2 für E+



    Gemeinde Beelen Kreis Warendorf
    2:1 für E+


    Steinhagen Kreis Gütersloh (Steinhagen und Brockhagen)
    3:1 für E+


    Gemeinde Ostbevern Kreis Warendorf ( Ostbevern und Brock)
    3:1 für E+


    Stadt Telgte Kreis Warendorf (Telgte, Westbevern und Vadrup)
    4:3 für E+


    Stadt Versmlod Kreis Gütersloh
    3:1 für E+


    Stadt Rietberg Kreis Gütersloh mit den 7 Ortsteilen
    https://www.stadt-rietberg.de/index.php?a=25
    7:2 für E+ (ein Standort in Rietberg und einer in Mastholte)


    36:15 für E+! :cool:


    In Bereich Rheda Wiedenbrück/Gütersloh hat O2 4-5 Sender mehr als E+! Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Richtung. Und zur Landesgartenschau
    in Rietberg muss noch was geschehen. Sonst schauen die O2 Kunden da in die Röhre. :p


    Moin euer
    gogo65

  • na gab es denn schonmal Kapazitätsprobleme mit O2 im GSM-netz? Die einzigen die ich mal hatte, waren vor Jahren in der Nähe von Studentenwohnheimen. Aber in solchen Gebieten hat o2 heute UMTS. Generell war o2 bei Engpässen recht zeitnah dabei mit Netzerweiterungen. Ich denke die höhere Senderdichte bei E-Plus stammt noch aus den GSM1800 ZEITEN. Das einzige Netzbelegt welches ich in den neuen E-Gsm gebieten hatte war am 01.01.2007 zwischen 0 und 2Uhr

  • Re: Standortvergleich: E-Plus vs. o2


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Irgendwie hab ich beim auch beim EGSM Ausbau von o2 den Eindruck das dort primär nur die Umgebung von Grossstädten zum Zuge kommt, und in Kleinstädten das Netz zwar auch häufig mit EGSM, aber doch nur sehr rudimentär aufgebaut wird.


    Du sagst ja selber. O2 baut lieber erst die Städte aus als die bayerische Pampa. :D
    Was mich wundert:


    a) Das o2 es noch nötig hat, die Städte weiter mit EGSM auszubauen
    b) Warum sie dann bei euch das D-Netz gesperrt hat.


    O2 muss eben sparen und der schnellste Weg ist zuerst das D1-Roaming zu sperren.


    Was mir auch aufgefallen ist, Eplus hat in vielen ländlichen Gebieten extrem aufgeholt und ist dort nun Dank EGSM auf D1 und D2 - Niveau.
    Wenn O2 nicht aufpasst, machen sie den gleichen Fehler wie Eplus vor Jahren. Noch heute hat ja Eplus bei der Bevölkerung das Image für "nie Netz".


    Und dann heißt es vielleicht in Zunkunft auf der Straße:
    "O2? Nee, ohne D1 ist das Netz nichts wert!"

  • also übrigens Gogo: in Jena stehts 17:12 in Sachen Sendern und beispielsweise in Kahla Thüringen betreibt E-Plus 2 GSM1800Stationen, kommt aber schwächer rüber als O2 mit seiner einen E-GSM-Station (3 Sektoren, hohe Sendeleistung).


    Überlegt mal: mit den neuen E-GSMs auf dem Land hat man zumindest überall erstmal O2 Empfang, wenn mehr Kapazität von nöten ist, wird O2 nachrüsten.


    Es ist ja auch betriebswirtschaftlicher Blödsinn gleich ein extrem hochkapazitives Netz hinzustellen, als erstmal eine Grundversorgung zu realisieren und bei Bedarf nachzurüsten.
    Und das O2 nicht zurückschreckt sein Netz auszubauen beweißt ja momentan die Ausbauwelle der letzten 1,5Jahre. Übrigens wurde direkt in Jena auch eine GSM1800 Station wahrscheinlich aus Kapazitätsgründen nachgerüstet. O2 scheint halt nur ungern in Städten E-GSM einzusetzen (eventuell wegen den Homezones) und setzt dort lieber auf GSM1800 und UMTS zur Netzverdichtung. Gerade UMTS wird immer mehr zur Stopfung von Indoor-Versorgungslücken eingesetzt, so meine Erfahrung. Von daher ist es echt nützlich bei O2 ein Dualmode-Handy einzusetzten.

  • UMTS als Funklochstopfer!


    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    also übrigens Gogo: in Jena stehts 17:12 in Sachen Sendern und beispielsweise in Kahla Thüringen betreibt E-Plus 2 GSM1800Stationen, kommt aber schwächer rüber als O2 mit seiner einen E-GSM-Station (3 Sektoren, hohe Sendeleistung).


    Überlegt mal: mit den neuen E-GSMs auf dem Land hat man zumindest überall erstmal O2 Empfang, wenn mehr Kapazität von nöten ist, wird O2 nachrüsten.


    Es ist ja auch betriebswirtschaftlicher Blödsinn gleich ein extrem hochkapazitives Netz hinzustellen, als erstmal eine Grundversorgung zu realisieren und bei Bedarf nachzurüsten.
    Und das O2 nicht zurückschreckt sein Netz auszubauen beweißt ja momentan die Ausbauwelle der letzten 1,5Jahre. Übrigens wurde direkt in Jena auch eine GSM1800 Station wahrscheinlich aus Kapazitätsgründen nachgerüstet. O2 scheint halt nur ungern in Städten E-GSM einzusetzen (eventuell wegen den Homezones) und setzt dort lieber auf GSM1800 und UMTS zur Netzverdichtung. Gerade UMTS wird immer mehr zur Stopfung von Indoor-Versorgungslücken eingesetzt, so meine Erfahrung. Von daher ist es echt nützlich bei O2 ein Dualmode-Handy einzusetzten.


    In Gütersloh macht e+ das auch! Ein dicker UHS stopft alle GSM Funklöcher in der Innenstadt. Sonst währe es auf der Herzebrocker Str. ein :flop: !
    Ist auch scheißeegal! Ob UMTS, GSM1800 oder EGSM 900. Hauptsache es geht! :top: Nur sind bei O2 PP Karten noch von UMTS ausgeschlossen. Oder hat man das schon geändert?


    gogo65

  • Kommt hier jemand aus 21614 Buxtehude (jaja nicht was ihr ollen Bayrer denkt!)???


    Ist euch auch aufgefallen, dass hier inzwischen das T-Mobile Roaming gebarrt ist? Und seitdem habe ich auch mächtig Schwierigkeiten mit der Versorgung (Abbruch der Gespräche, instabiele HZ, Verbindungsfehler -> Gespräch kommt nicht zu stande). Wie schlägt man o2 nun glaubhaft vor, dass man hier wieder unterversorgt ist? Alte Hasen hilft mir! :(


    Kann das jemand bestätigen?


    Ich habe vor o2 vorzuschlagen eine weitere BTS hier zu errichten - und zwar auf dem Glasbau von der Reeederei NSB in der Harburgerstraße 47-51 neben REWE!


    Hat jemand Zeit mich dabei zu unterstützen? Gerne mal ne PN an mich!!! :top:


    Ich will mal sagen wie drastisch die Unterversorgung ist: Selbst der aalglatte Typ aus dem o2 Shop in der Breiten Straße (Fußgängerzone) bestätigte mir,

    Zitat

    Ich muss zugeben, dass ich hier oftmals nur ziemlich schwachen Empfang habe, das ist seltsam.


    Seltsam finde ich hingegen, dass hier der gefühlte Markanteil (bezogen auf die Kundenzahlen) von o2 bestimmt an die 33% geht!
    Das sehe ich ja auch daran, wer bei uns in der Firma welches Netz hat!
    Und so ziemlich alle Homies von meiner Schwester (Bunter Hund) haben sich innerhalb der letzten 18 Monate o2 zugelegt.
    Alleine ich habe 11 Laufzeitverträge vermitteln können (Eigenlob muss auch mal sein).


    Post scriptum: laut Wiki hat Stade knapp 47.000 Einwohner und 9 BTS im Stadtgebiet, Buxtehude hat knapp 40.000 Einwohner also etwa 85 % der Einwohner von Stade aber nur 5 BTS und damit nur rechnerisch 56 % der anteiligen BTS! DAS IST MAL EIN GEMEINES MISSMATCH!


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von weichei


    Ich habe vor o2 vorzuschlagen eine weitere BTS hier zu errichten - und zwar auf dem Glasbau von der Reeederei NSB in der Harburgerstraße 47-51 neben REWE!


    [/I]


    Ich werde o2 nichts mehr vorschlagen. Ich habe in bestimmten Gebieten Probleme mit der Zellen übernahme. AB da ist das Gespräch dann unterbrochen. Hab mir die Sender nortiert und dieses an o2 geschickt. Dann kam ne Standartantwort... dass derzeit nichts geplant sei,.. blablabla. Obwohl ich nur geschrieben habe dass sie mal ihre Einstellungen optimieren sollten.

  • Roaming!


    Nun ja!
    Da ist wohl nichts mehr mit ein paar Kuhdörfern in Westfalen.
    Saarland, Bayern, Nordlichter, Ostwestfalen/Lippe, Münsterland.......
    Da brennt bei O2 wohl die Erde.
    Die haben zu lange TMO das Geld für Roaming hinterher geworfen.
    Hätte man doch besser das Netz weiter ausgebaut. :(
    Dann noch die Sondernummern, Trickserein in den AGB,s.....
    Roamingabzocke.....


    Ist Premium jetzt auch eine Nebenleistung?


    Fazit: Bei VF, TMO und E+ werden sich viele auf neue Kunden freuen!
    Es ist nur schade für den Wettbewerb! :rolleyes:



    gogo65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!