Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    - wie siehts in LL mit o2 generell aus, gerade mit UMTS?

Abdeckung eigentlich ganz O.K jedoch alles auf E-Netz Technik, daher im Indoor
    Bereich sehr nervös.(habe 3 Sender im Wohnzimmer..... :mad: )
    UMTS Fehlanzeige, im Westen stört ein Sender an der Autobahn kräftig die
    Homezone.....

Servus Klaus

Mehr dazu gerne per PM

Derzeit mit Xiaomi Redmi Note2 online....

Da das pn-fach immer so schnell voll ist, Kontakt bitte nur direkt per mail@klaus-roessler.de

• Also, ich habe gestern mal in den Nachbardörfern eine Rundfahrt gemacht. Also O2 hat hier richtig radikal das D1 Roaming abgeschaltet. Es waren Dörfer komplett ohne Empfang selbst outddor nichts zu machen. Gerade z.B. Langlingen, keine Funkversorgung selbst im Ortskern. Schepelse, Sandlingen, Nienhagen und Wienhausen waren auch sehr schwach.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Das hört sich aber nicht gerade gut für deine Region an :(

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Naja, E-Plus hat wohl die gleichen Probleme wenn man sich die Karte anschaut.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Naja, E-Plus hat wohl die gleichen Probleme wenn man sich die Karte anschaut.

Outdoor wird hier relativ gut versorgt aber drinnen ist alles weg.

• Ok. Dann macht sich e-plus auf der Karte wieder schlechter, als es ist.

Bei den Ausbauplänen von O2 würde ich mich aber entspannd zurücklegen, wenn es beu Dir zu Hause annehmbar ist z.Zt.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Ok. Dann macht sich e-plus auf der Karte wieder schlechter, als es ist.

Bei den Ausbauplänen von O2 würde ich mich aber entspannd zurücklegen, wenn es beu Dir zu Hause annehmbar ist z.Zt.

Wie gesagt, es ist annehmbar. Ich freue mich aber wahnsinnig auf Q4, da will ja O2 dann hier flächendeckend versorgen, siehe Post weiter vorne.

Andere dumme Frage:
    O2 will hier weiter sein GSM Netz ausbauen. Ist es aber nicht vernünftiger gleich UMTS zu bauen als GSM und dann eventuell nach ein paar Jahren wieder umzurüsten. Ich weiss dass UMTS Anlagen teurer im Unterhalt sind aber durch den Anstieg der Nutzung des mobilen Internets wäre das doch eine Überlegung wert.

• Die Reichweite im UMTS ist aber nicht so hoch wie im GSM.
    Das macht ergo recht oft keinen Sinn. Außerdem werden ja, wie man an EDGE sehen kann auch die Datenraten fürs GSM angekurbelt.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Gab es sowas nicht sowas wie UMTS im 900er Frequenzbereich, was deutlich weiter funkt. Darauf würde ich doch dann als Netzbetreiber setzen wollen.

Edit: EDGE ist nur eine GSM-Krücke. Das hat mir nix gebracht hier und ich glaube kaum dass es bei O2 schneller oder besser sein sollte.

• EDGE mag zwar eine Krücke sein, und UMTS deutlich stabiler. Aber es bringt doch sehr merklich etwas. Surfen mit dem Notebook wird dadurch recht erträglich. Ich würde darauf schon hoffen.

Ich denke, wenn bei dir neuen Stationen hinkommen, wird da zimindest EDGE dabei sein.

UMTS 900 gibt es. Aber sind da weder die Frequenztbereiche klar, noch irgendwelche Plaungen für die Frequenzvergaben/Regiulierung vorhanden. Die NBs hätten es ja freilich sicher gerne ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!