Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• @ giles_gs

habe seit ein paar Tagen ein Nokia N 73 (1,5 Jahre alt - "geerbt" von meiner Tochter).
    Zu Apolda: Weimaer Berg - Dualsender = 30°+150° EDGE,250° nicht .
    Der Sender Gerichtsweg (Nähe Schloss) hat EDGE,die anderen beiden (Lessingstrasse + Ernst-Thälmann-Ring ) NOCH nicht,da ist aber bei der BNetzA schon UMTS eingetragen!

Der neue Sender in Camburg(T -com -Mast )hat kein EDGE- habe aber nur den 280°-Sektor geprüft.
    Eckolstädt und Bad Sulza haben beide EDGE.
    Muss mich erst noch mit dem Gerät anfreunden,die Kamera ist Spitze,da kann ich bald mal ein paar Bilder reinstellen.

Was kann das N 73 noch? Netmonitor uä? Kannst mir auch eine PN schicken.

Gruss - Hempe :)

Gruss - Hempe

• PN erfolgt,

Ansonsten der neue Camburger Sender hat noch absolut kein EDGE. Kann ich bestätigen.

Der in Großheringen und in Isserstedt auch nicht, dafür aber der in Umpferstedt, auf dem Forst in Jena.

Hempe was macht eigentlich der Fortschritt beim AUfbau der Nodes in Apolda und Isserstedt?

Übrigens du kannst ja mal mit die lauscher Aufspannen. Dieser Tage gehen die neuen BTSen in Rothenstein, Orlamünde und an der Bahnstrecke westlich von Weimar online. Weitere in Golmsdorf, Hopfgarten, Vieselbach, Langenorla, Kraftsdorf folgen noch

• Frage an die Netzspezis:

hier zwei Bilder. Zu sehen die Station in Jena West/Katharinenstraße welche auf 3 Sektoren UMTS sendet und auf 2 parallel E-GSM und auf dem dritten 1800. Auf dem ersten seht ihr UMTS mit E-GSM und auf dem 2. Bild einen anderen Sektor der Station mit GSM1800+UMTS.
    Das lange Panel ist UMTS. das kurze Panel daneben ist E-GSM. Bei der GSm1800er ist das GSM-Panel genauso lang wie das UMTS-Panel und auch direkt drangeklebt. (schwer zu sehen)

Wieso ist denn ein UMTS Panel länger als GSM1800. müsste wegen der Höheren Frequenz nicht UMTS kürzer sein?

Genauso wieso ist das GSM1800 Panel länger als das GSM900 Panel?

• So, bei O2 geht das fröhliche Umbauen von NodeBs zu TriBand Standorten weiter. Dieser hier http://gsm.yz.to/karte.php?x=337958&y=567479&zoom=5&kr=2 wurde in den letzten 4 Wochen von UMTS/HSDPA Only auf UMTS&DualBand GSM Umgebaut.

Damit ist in Remscheid Lennep O2 das 2. Netz nach E+, welches stabil lndoor verfügbar ist. Letzt im Schliessfach vom Schwimmbad hatte mein 6680 noch GSM1800, und brauchte E-GSM garnicht ! Vodafone war da schon lange, T-Mobile gerade eben nicht mehr verfügbar.

Leider habe ich den 3. Sektor nicht reinbekommen. Bzw. nur so schwach, das die GK Koordinaten nicht durchgekommen sind :(

Und, was ist das ? O2 "Sitzt" auch 30 Meter:
    http://emf.bundesnetzagentur.d…/standort.aspx?FID=115037

Bauen die wohl in 58540 Meinerzhagen am Schwarzenberg bald UMTS ? z.Zt. läuft da DualBand auf 2 Sektoren, und ein 3. Sektor zur Pampa raus auf E-GSM Only.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Und, was ist das ? O2 "Sitzt" auch 30 Meter:
    http://emf.bundesnetzagentur.d…/standort.aspx?FID=115037

Bauen die wohl in 58540 Meinerzhagen am Schwarzenberg bald UMTS ? z.Zt. läuft da DualBand auf 2 Sektoren, und ein 3. Sektor zur Pampa raus auf E-GSM Only.

Man kann nur hoffen, dass dieses Gebiet besser ausgebaut wird, wie ja schonmal geschrieben Meinerzhagen an der L323 Richtung Kropplenberg, Grünenthal, Drieberhausen fast kein Empfang seit dem Barring von D1.

CU Karim

• Auch wenn ein evtl. UMTS Ausbau ab gesagten Sender nix damit zu tun hat:
    Deine Erfahrungen wundern mich ein wenig. Mit D1 hatte/habe ich da auch seltest und meist schlechtes Netz an der L323. Und irgendenwie kommt seit dem E-GSM Umbau in Meinerzhagen da immer etwas O2 hin, wenn auch oft sehr, sehr dünm.

Vodafone und E+ sind da unten auch mehr als Problemtisch, wobei E+ tendenziell noch besser ist als D1. Aber da sind so unglaublich viele Abschattungen durch enge und verwundene Tallagen ... Da wäre es für die 50-100 Leute, die im Verlauf der L323 wohnen, nicht verwunderlich, wenn da nahezu kein Netz hin kommt.

Im Übrigen: "An Ihrem Anschluss ist DSL leider noch nicht verfügbar." Und das noch nichmals unten, sondern Exemplarisch für ne Adresse in Lieberhausen.

Und nen Stück weit nach Gummsersbach raus, wird das Netz doch richtig gut, durch den Sender zwischen Lantenbach und Unnenberg, wo Du ja auch mal kein Netz hattest ...

• Du hast recht, in dem Abschnitt sind alle Netzbetreiber schwach, wobei ich Indoor mit D1 guten Empfang habe, (aber das ist ja alles punktuell) auch e+ ist ok, Vodafone ist schwach und o2 nicht vorhanden. Outdoor siehts ausser bei o2 etwas besser aus. Wie gesagt, bei D1 Roaming war der Empfang immer ok nur ist nun seit letztem Herbst nix aber es soll ja besser werden.
    DSL ist nur als DSL light über die Telekom möglich Steinzeit halt ;)
    Dafür hab ich in Passau in allen Netzen HSDPA plus noch die ösi Netze, man kann halt nicht überall alles haben.

CU Karim

• Ich kann Dir nur sagen, das O2 durchaus vor hat, dort auszubauen. Den genauen Termin kann ich Dir nicht sagen ... im Laufe von 2009 sind meine Infos ...

Direkt in den Orten wird es jedoch sicherlich keinen Sender geben. Das lohnt einfach nicht, und in dem Fall verstehe ich es auch. Lücken wirds da immer geben.

• Hallo liebe Gemeinde!

Bisher habe ich immer nur passiv mitgelesen, aber nun möchte ich auch einen Beitrag leisten.

Gestern Abend habe ich nämlich ein sehr interessantes Gespräch mit einer Person (fragt mich nicht danach, wer es war - ich darf es euch nicht sagen) und es ging dabei um Informationen des Netzausbaus von o2.

Wie von vielen anscheinend immer missverstanden (mich eingeschlossen), sind die von Telefonica zur Verfügung gestellten 3,5 Mrd., zu einem sehr großen Teil auch für das DSL Geschäft gedacht. Viele Kunden würden aufgrund dieser enormen Investition nämlich Wunderdinge erwarten, die o2 nicht erfüllen kann.

Man plane in der Tat bis Ende 2009 - Anfang 2010 ein flächendeckendes GSM Netz. Allerdings wird man, und das wurde eindeutig zugegeben, nicht auf Augenhöhe mit D1 und D2 kommen können. Dies hat mehrere Gründe.

Zum einen hat o2 die schlechteren Frequenzen. Man hat zwar auch das 900er Spektrum, könne damit aber nur begrenzt handtieren. Der Unterschied zwischen 1800 und 900 ist leider eben doch so gravierend, dass man das nur durch eine bedeutend höhere Anzahl an Sendern ausgleichen könne. Dies würde aber marktwirtschaftlich gesehen überhaupt keinen Sinn machen. Telefonica hat nunmal eine riesige Schuldenlast und wurde durch die Wirtschaftskrise gerade in Südamerika, einem der Hauptmärkte, hart getroffen.

Zum anderen ist die Standortwahl der Sender sehr entscheidend. Dies sehe man vor allem an D1 (dies wurde immer als Beispiel für das beste deutsche Netz angeführt), die sehr klug ihre Sender verteilt haben. Dies ging aber nur, weil D1 sein Netz ausgebaut hat, als die Sendeanlagen noch niemanden interessiert haben. Heute sei das bedeutend schwieriger. o2 müsse aufgrund schlechterer Standorte oftmals zusätzliche Sender bauen, um den Makel ausgleichen zu können.

Schließlich kann sich o2 auch nur über den Preiskampf im Markt etablieren. Die zahlungskräftigen und leider auch nicht wechselwilligen Kunden, sind bei D1 und D2. Man könne einfach diese Margen, die die anderen Netzbetreiber haben, nicht aufschlagen. o2 müsse versuchen, ein rentables Netz zu werden und darf nicht immer ein "Zuzahlgeschäft" bleiben. Darunter leidet dann auch der Netzausbau.

Man müsse sich einfach damit abfinden, dass o2 eben mehr Funklöcher haben wird, als die beiden Großen.

Diese Nachricht habe ich als langjähriger o2 Kunde etwas mit Schrecken aufgenommen, weil ich gehofft hatte, ein qualitativ hochwertiges Netz, was mit den Großen konkurrieren kann, zu einem kleineren Preis zu bekommen. Dies wird allerdings wohl definitiv nicht passieren.

Dennoch werde ich weiter bei o2 bleiben, weil die Preise einfach unschlagbar sind und man mit o2o und der kostenlosen Hotline in die richtige Richtung geht. Dann nehme ich eben mehr Funklöcher in Kauf, als sie z.B. bei D1 vorhanden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!