Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Alle Symbian 3rd, die ich probiert habe, machen genau das: Nach 5-10 Einträgen die ältesten rausschmeissen, und abspeichern auf dem PC ist mal gar nicht. Wäre aber bedinung, um die Sinnvoll mit den Trace.log abzugleichen.


    Daher hat jeder, der etwas aktiver beim Sendersuchen ist, wohl irgendwo noch nen altes Symbian 2nd (6630, 6650 o.Ä.) rumliegen. Das macht das brav per CellTrack. Da fällt dann hinten nen Log raus, wo CellID, LAC und GK Koordinanten ersichtlich sind.

  • Re: STANDORTKARTE ... UPDATE?


    Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Hallo Leute,
    entweder war ich letzte Woche total blind oder es ist schon wieder ein Kartenupdate eingespielt worden. (...)


    Hallo iDet,
    ja, es hat am 21. / 22.10. 2009 ein Kartenupdate gegeben.
    Interessant ist auch, dass Du im GIS WISP nun auch häufig lesen kannst, zu welchem Termin die Verfügbarkeit eines Senders geplant ist (sofern dies in nächster Zukunft sein wird).


    Aktualisierung (29.10.09, 0:06Uhr): Letzteres ist nicht richtig (s.u.)! Es ist lediglich in der Standortabfrage - über http://gisweb.o2online.de/wlsp…external&page=ExternalGSM - zu sehen, wann verschiedene o2-Optionen in nächster Zeit an einem Ort geplant bzw. verfügbar sind.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Re: Re: STANDORTKARTE ... UPDATE?


    Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    Interessant ist auch, dass Du im GIS WISP nun auch häufig lesen kannst, zu welchem Termin die Verfügbarkeit eines Senders geplant ist (sofern dies in nächster Zukunft sein wird).


    Hmm, aber doch nicht von einzelnen Sender, oder, sondern nur geplante Coverage, oder ?
    Wenn Doch, bitte poste mal ne PLZ, wo man das nachvollziehen kann.


    Mir ist das ganze bei DSL aufgefallen. Da wird der Bereich Aussenbezirke Lüdenscheid, Meinerzhagen usw. ab 15.1.2010 versorgt ...


    BTW: Ich bin mir sicher, das iDet das Update vom 21.10. schon kannte :)

  • Re: STANDORTKARTE ... UPDATE?


    Zitat

    Original geschrieben von iDet
    und im Müsterland bei Gogo;


    Westlich Greven (Temming Hanhoff)


    die war aber bei dem letzten Karten Update auch schon dabei! Ist aber noch offline.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • UMTS Ausbau


    Mal eine Frage an die Glaskugel Leute (oder andere ohne Glaskugel)!
    ich lese hier so in den letzten Beiträgen, das UMTS bzw NodeB´s erst so in 2010 geplant sind. Sehe ich das jetzt richtig, das der UMTS Ausbau für 2010 geplant ist?


    Wie wird der Ausbau dann aussehen, wird dann in die Fläche erweitert - (meine da z.B das Gebiet um Berlin, Hamburg etc wo UMTS nicht mehr empfangbar ist, oder entlang von Autobahnen)?.


    Und 2. Wird das UMTS Netz auch weiter verdichtet (z.B. in Berlin ein paar neue NodeB?)


    Vielen Dank für Antworten!
    Gruß aus Berlin...


    :)

  • Re: STANDORTKARTE ... UPDATE?


    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Hmm, aber doch nicht von einzelnen Sendern, oder, sondern nur geplante Coverage, oder ?
    Wenn Doch, bitte poste mal ne PLZ, wo man das nachvollziehen kann.
    Mir ist das ganze bei DSL aufgefallen. Da wird der Bereich Aussenbezirke Lüdenscheid, Meinerzhagen usw. ab 15.1.2010 versorgt (...).


    Oh, sorry, da habe ich natürlich einen Fehler gemacht.
    Du hast recht, dass nur die geplante Coverage zu sehen ist.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Zitat

    Original geschrieben von mark.bln
    Sehe ich das jetzt richtig, das der UMTS Ausbau für 2010 geplant ist?


    Und 2. Wird das UMTS Netz auch weiter verdichtet (z.B. in Berlin ein paar neue NodeB?)



    Es war bereits mehrfach zu lesen, dass der UMTS Ausbau in der Fläche nach dem GSM Ausbau kommen wird.


    o2 wird sich - je nach Bedarf - auch verdichten.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • die viel interessantere frage ist, ob o2 auch beim lte ausbau vorne mitspielen wird. dann wird umts bald schnell alt aussehen, und wenn man jetzt so große umts investitionen tätigt, kann das auch nach hinten losgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!