Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Es ist auch ne Menge EDGE-Abdeckung dazu gekommen, nur noch kleine Inseln sind mittlerweile ohne EDGE außerhalb der HSPA-Gebiete.
    Eine davon ist zum Beispiel der Sender Schlöten Hermstädt.
    Ansonsten war O2 wahrscheinlich mal wieder etwas schnell bei der EDGE-Abdeckung: Ganz Jena wird als EDGE-versorgt eingetragen, ich muss mal im Zentrum testen, aber neulich war das noch nicht so. Mal schauen. Zumindest gut dass es in Planung ist


    Die Plandaten der Nodes sind ansonsten gleichgeblieben, vieles kommt in Thüringen ab Q3 und Q4

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Irgendwie nicht nachvollziehbar, warum er bei Homezone das gleiche angibt wie bei UMTS!


    Warum ? UMTS und Homezone(SurfOption) sind doch an ganz andere Vorraussetzungen geknüft, wenn man das also einzeln Anfragt, ist es sehr interissant zu wissen, welche Beschleuniger im Hintergrund auch verfügbar sind.


    Wobei man sich sicherlich die Frage stellen kann, was die Angabe von HSDPA/HSUPA bringt, da bei O2 ja UMTS=HSPA bis auf ne Hand voll Nodes in Deutschland bedeutet. Aber, da ich am Wochenende erstmal wieder diskutieren musste, das die Feststellung "O2 hat kein EDGE" nicht stimmt, kann ich verstehen, das O2 an allen Ecken und Enden die verfügbaren Dienste anführt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Warum ? UMTS und Homezone(SurfOption) sind doch an ganz andere Vorraussetzungen geknüft, wenn m an das aber einzeln Anfragt, ist es sehr interissant zu wissen, welche Beschleuniger im Hintergrund auch verfügbar sind.


    An der Stelle sei gesagt, dass ich die Abfrage auf o2.de genutzt habe. Mir als Nutzer suggeriert die Homezone allerdings, dass ich da das bekannte Häusschen auf dem Display habe und eben eine Festnetznummer nutzen kann, um Gespräche entgegenzunehmen und nicht einen Geschwindigkeitsvorteil beim mobilen Internet!


    Zitat

    Wobei man sich sicherlich die Frage stellen kann, was die Angabe von HSDPA/HSUPA bringt, da bei O2 ja UMTS=HSPA bis auf ne Hand voll Nodes in Deutschland bedeutet.


    Das wäre auch mal interessant zu erfahren, wann an den meisten Node' mehr als 384 kBit/s im Upstream zur Verfügung steht!


    Zitat

    Aber, da ich am Wochenende erstmal wieder diskutieren musste, das die Feststellung "O2 hat kein EDGE" nicht stimmt, kann ich verstehen, das O2 an allen Ecken und Ende alle verfügbaren Dienste anführt.


    Ich hatte auch eine lange Diskussion um o2. Das Datennetz wäre bescheiden, allgemein die Verfügbarkeit. Dann wird sich zuoft darauf berufen, dass eben bei einer Onlineabfrage etwas anderes angegeben ist, als was in der Realität verfügbar ist!

  • Ich glaub, Du versteht die Homezone falsch. Es gibt durchaus noch Tarife, wo die Surf@Home Flat genutzt wird. Daher ist das durchaus mehr als interissant zu wissen ! Und, ja, Homezone mit UMTS/HSPA heisst, das Du sowohl telefonieren als auch ne SurfOption buchen kannst.


    Meiner Erfahrungen ist die Verfügbarkeitsabfrage auch mehr als konservativ bei O2. Vielleicht gibst Du einfach mal den Ort an, wenn dieses bei Dir anders sein sollte.


    Und, mehr als 384 kbit/s Upstream haben AFAIK 99% der Nodes von O2. Jedenfalls wäre mir nix anderes untergekommen, mal abgesehen von den wenigen einschlägigen Einzelfällen (EDFH etc.), so nichmals HSDPA laufen soll. Aber das ist auch exakt die Auskunft der Verfügbarkeitsabfrage: Kein HSPA, nur UMTS !


    Ansonsten kann ich Dir nicht sooo ganz folgen.

  • wo umts ist muss ich sagen ist o2 super, aber Edge ist hier unter aller Sau. Da bekommt man fast nie ne Verbindung ausser man hat vollen Empfang. Regt mich echt auf sowas.

  • Einige Regionen scheinen da wirklich noch sehr schlecht zu sein ... Aber nachdem ich mal wieder Vodafone EDGE "geniessen" konnte weiss ich, das die Technik wohl generell sehr problematisch ist.


    Mittlerweile bekommen ich jedoch hier in NRW und auch im Frankenland und oben im Norden wirklich gute Werte mit EDGE ...

  • Zitat

    Und, mehr als 384 kbit/s Upstream haben AFAIK 99% der Nodes von O2. Jedenfalls wäre mir nix anderes untergekommen, mal abgesehen von den wenigen einschlägigen Einzelfällen (EDFH etc.), so nichmals HSDPA laufen soll. Aber das ist auch exakt die Auskunft der Verfügbarkeitsabfrage: Kein HSPA, nur UMTS !


    Die Node bei mir hat definitiv nicht mehr als UMTS im Upstream. Maximal 40 kB/s gehen hier über die Leitung, rein technisch gibt der Stick schon mehr (UP 5,76 MBit/s) her.

  • Dann sag doch mal wo ! Würd mich echt mal interesieren. Quer durch dir Republik, und nicht nur meine Erfahrungen sondern auch die von meiner besseren Hälfte zeigen, das eigentlich fast überall HSUPA anliegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!