Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• @ giles_gs

welche Nodes in Apolda ist es?Ich tippe auf Lessingstr.(891451),das dürfte der "Hauptsender"und "Verteiler" für Apolda sein. ;)
    Da hängen die UMTS - Kabel schon Monate runter und das Fundament für den Schrank ist auch schon ewig fertig.

Schönes WE -

Gruss - Hempe

• An alle die es Interessiert: Seit wenigen Tagen ist UMTS in Rheinbach bei Bonn scharf geschaltet. Ich meine, 2 der drei GSM Stationen in der Stadt wurden auf UMTS aufgerüstet. Ich hoffe die dritte kommt auch noch zeitnah - wäre zumindest sinnvoll.

Manchmal ist die Logik von O2 schon sehr merkwürdig: Rheinbach mit seinen 27.000 Einwohnern bekommt erst jetzt UMTS, während nur wenige km entfernt liegende Käffer mit wenigen tausend Einwohnern bereits seit vielen Jahren UMTS haben. Aber gut, mittlerweile hat O2 hier nahezu flächendeckende UMTS Versorgung im linksrheinischen Gebiet aufgebaut, da kann man nur staunen. Nur Vodafone kann da ähnliche Versorgung bieten...

• Naja ... O2 hat halt unter Rudi G. Angangs ganz ordentlich in UMTS investiert bis zum Ausbaustop weil sie diese Pläne ohne Geld halt nicht haben verwirklichen lassen... Vermutlich wäre Rheinbach viel früher dran gewesen ... Aber so ist halt vieles unlogische passiert. War und ist ja bei GSM nicht anders.

• Re: Re: Kann jemand sogen, ob in 35075 Gladenbach eine neue O2 BTS geplant ist?

Hallo!

Gestern wurde mit dem aufstellen des Turmes auf dem höchsten Punkt des Himmerich in Gladenbach-Weidenhausen begonnen. Ich hoffe nur, dort wird auch UMTS realisiert - allerdings weiß ich nicht wie die das machen. Die Strecke vom Turm bis zur nächsten Vermittlungsstelle beträgt ca. 6 km. Oder geht das auch per Funk von Turm zu Turm?

Hier mal ein Bild:

• Kommt das schon öfters mal vor, das ein Netzbetreiber sowas über Richtfunk realisiert oder wird so ein Turm in der Regel an die nächste Vermittlungsstelle angeschlossen?

• Dann habe ich ja Hoffnung, das hier vieleicht schnelles Internet ermöglicht wird. Die Telekom bietet hier im Ort nur DSL light 384 an, da die Vermittlungsstelle zu weit entfernt ist. Wenn o2 hier UMTS via Richtfunk anbieten würde, würde bestimmt der halbe Ort von der Telekom zu o2 wechseln!

• Zitat

Dann habe ich ja Hoffnung, das hier vieleicht schnelles Internet ermöglicht wird. Die Telekom bietet hier im Ort nur DSL light 384 an, da die Vermittlungsstelle zu weit entfernt ist. Wenn o2 hier UMTS via Richtfunk anbieten würde, würde bestimmt der halbe Ort von der Telekom zu o2 wechseln!

Drück dir die Daumen!

• Re: Re: Re: Kann jemand sogen, ob in 35075 Gladenbach eine neue O2 BTS geplant ist?

Zitat

Original geschrieben von mbastian
    Gestern wurde mit dem aufstellen des Turmes auf dem höchsten Punkt des Himmerich in Gladenbach-Weidenhausen begonnen. Ich hoffe nur, dort wird auch UMTS realisiert - allerdings weiß ich nicht wie die das machen. Die Strecke vom Turm bis zur nächsten Vermittlungsstelle beträgt ca. 6 km. Oder geht das auch per Funk von Turm zu Turm?

Sicher ! Per Richtfunk.

Ist aber erstmal wohl nur GSM zum 1.7. ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!