Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Croatia2k
    Vergleich mit VF . Da kommt man über 1.3 Mbit/s

Dann haben wir doch die Antwort: Die Netze sind da, wo Du getestet hast, vermutlich stark ausgelastet. 1 mbit/s vs. 1,3 mbit/s sind kein großer Unterschied. Und Vodafone wirbt auch mit bis zu 14,4 mbit/s ...

Ich komme beim Netcologne Server gerade auf 450 KB/s bei O2, also schon ziemlich gut. Allerdings in Dortmund, nicht im München. Also deutlich mehr als 3,6 mbit/s sind auch bei O2 zur Hauptzeit real verfügbar - abhänig von der Nachfrage.

• Die Techniker schrauben gerade am Netz in Chemnitz herum, um das mal grob auszudrücken!

Bin bis eben Online gewesen über UMTS. Verbindung ist kurz nach Eins mehrere Male eingefroren. Auch das Handy war auf Netzsuche und hat sich nach knapp 10 Minuten erst neu einbuchen können. Statt dem H gibt es nur noch ein 3G. Jetzt aktuell nur UMTS-Geschwindigkeit zum surfen.

Ich bin frohen Mutes :)

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ich bin frohen Mutes :)

OT: Nicht voll guter Hoffnung?!! :p

Wir sind gespannt.

BTT: Der zweite Sender in 21640 Horneburg, der neu ist, kann noch immer nicht UMTS.

Dafür reicht der Sender in 21640 Nottensdorf mit seinem outdoor-UMTS fast bis nach Rutenbeck. 300m vor dem grünen "Ortsschild" reißt der der Internet-Radio-Stream dann ab. Erst wieder hinter der Kuppel kommt dann EDGE aus 21698 Harsefeld Zentrum.

Was mich noch immer etwas stutzig macht ist, dass der Sender in Bargstedt, ein verhältnismäßig junger GSM-only-Standort mit etwa 1,5 Jahren, seit seinem Anschaltdatum nicht EDGE geschaltet bekommen hat. Ahlerstedt hat EDGE, Harsefeld wie gesagt auch, und Farven ebenfalls, daher eigentlich alle Sender in der Nachbarschaft.

Eine weitere Angelegenheit: Laut EMF-Datenbank der BNetzA ist der o2-Sender in 21698 Harsefeld, Griemhorster Straße seit dem 21.11.2009 mit drei oder fünf weiteren Einträgen versehen. Nur die Antennen sind meines Erachtens noch immer die EGSM-only-Panele, wie man sie auch von VF oder Telekom kennt.
    Kann da mal jemand "glaskugeln" (=auch so ein Hobby, vgl. "uploopen"), ob da in Q3 etwas in Planung ist????

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Nee ... Das einzige, was ich sehe ist Kutenholz ab der K2 GSM in diesem Quartal.
    Aber ansonsten scheint es bei Dir ja echt ganz komisch EDGE Lücken zu geben, die so absolut nicht zu dem Konzept "wo kein UMTS da kommt EDGE hin" passen.

• :p
    Bisher hat sich nichts verändert. Mal schauen, was die nächsten Tage passiert!

Wenn die ein SW-Update machen, wielange dauert sowas eigentlich und wie läuft sowas ab?

• In Gummersbach/Niederseßmar ist gestern auf der örtlichen BTS EDGE aufgeschaltet worden. Das heißt dann wohl, dass es hier kein UMTS geben wird, oder? :(

• Nein, das heisst es nicht. Ab Standort Niederseßmar selbst wird es jedoch erstmal kein UMTS geben. Das kommt erstmal in Bernberg sowie Dieringhausen. Die Standorte sind auch schon entsprechend im Aufbau bzw. Umgerüstet.

Aber der Sender an der Molkestraße kann ja auch alles. GSM Dualbald + EDGE und UMTS.

Ich denke aber, das O2 Niederseßmar anders versorgen will.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Ich denke aber, das O2 Niederseßmar anders versorgen will.

Du meinst vielleicht über Richtfunk aus den Nachbargebieten?

• Noe, Richtfunk ist nicht dafür geeignet. Ich denke ehr, das an der Madam-Curie-Straße über kurz oder lang UMTS kommt, der dann auch Niederseßmar versorgt. Und in Derschlag am neuen Standort sollte sich UMTS auch nicht sooo schlecht machen.

Vermutlich ist O2 die 635 einfach zu Hoch für UMTS. Der Versorgt ja weite Teile der Stadt als 2. oder 3. stärktster Sender. Den bekommst weit zur Kotthauser Höhe noch rein.... Zu sehen daran, das man zu Zeiten den Großausfalls Anfang des Jahres (Kreishaus, Kotthauser Höhe und Gummerhardt 4-13 Wochen offAir) eigentlich immer den Sender aus Niederseßmar drin hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!