Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Irgendwann gab es hier mal ein Bild mit einer Karte, auf der der zukünftige Ausbau (bis 2009!) abgebildet war. Derartige offizielle Infos wären sicher für die meisten Leser im Forum interessant. Es muss nicht jede NodeB aufgeführt werden, sondern vielleicht einfach einmal die Städte oder Regionen, die in Zukunft mit einem Ausbau rechnen können. Die User hätten etwas auf das sie sich freuen könnten. Außerdem sieht man deutlich, wie der Netzausbau voranschreitet. o2 hat in der letzten Zeit viel investiert. Damit könnte man in Form einer Übersichtskarte ruhig etwas angeben.


    Ich bin zumindest froh zu lesen, dass EDGE inzwischen nennenswerte Datenraten liefert. In der Anfangszeit war es oft unbenutzbar. Wenn man über EDGE im Schnitt 100-150 kbit/sec hat, kann man schon prima im Netz surfen. Für Downloads und Internetradio gibt es ja DSL.

  • Stadtbahntunnel in Hannover


    Hat einer von euch Informationen zum Ausbau der Stadtbahntunnel in Hannover? Ich fahre dort jeden Tag mehrfach und ärgere mich immer wieder, dass O2 nur GPRS bereitstellt, obwohl man ja selbst betont, alle nicht UMTS versorgten Gebiete EDGE bekommen sollen/haben. Da ich auch viel in anderen Städten unterwegs bin (zum Beispiel in Frankfurt, das ähnlich groß ist wie Hannover) und eigentlich überall UMTS in den Tunneln zu bekommen ist, frage ich mich warum Hannover hier außen vor bleibt. Zwar bietet die Station Kröpke (als größte Station) EDGE, aber das ist auch der einzige Punkt, an dem man das unterirdisch bekommen kann.
    Leider scheitern die Anfragen an der Hotline, da man Tunnel nicht via PLZ erfassen kann. Die entsprechenden PLZ sind natürlich versorgt - natürlich oberirdisch.
    Ich versteh das also einfach nicht und es passt nicht so gut zur "Mehr Netz" Kampagne.

  • EDGE-Ausbau neben ICE-Strecken


    Nachdem ich das Forum frisch entdeckt habe, noch ein anderes Thema, zu ich noch Infos suche:
    Mittlerweile sind ja so gut wie alle ICEs auch mit O2-Repeatern ausgestattet. Leider können diese kein UMTS (übrigens bei allen vier Netzbetreibern, da sich diese aus Kostengründen dagegen entschieden haben). Damit hat man in den Zügen die Situation, dass sehr viel früher als außerhalb des Zuges üblich auf GSM heruntergeschaltet wird - klar, das GSM-Signal ist ohne UMTS-Repeater ziemlich stark.
    So lange man nun im flachen Land herumfährt, ist O2 in der Regel sehr gut mit EDGE aufgestellt, alles kein Problem. Eklig wird es nur dort, wo eigentlich genug UMTS vorhanden ist, aber nicht stark genug, um in den Zug zu dringen. Das passiert gerne mal in kleineren Städten oder an den Rändern großer Städte (im Zentrum ist dann UMTS oft so stark, dass es sich gegen den GSM-Repeater durchsetzt).
    O2 sagt ja nun, dass sie verstärkt an den Strecken arbeiten werden. Hat jemand eine Information, ob man plant, sämtliche durchfahrene GSM-Zellen neben den (zumindest ICE)-Strecken auf EDGE hochzurüsten? Oder bleibt es bei der inkonsequenten Mischung keine UMTS-Repeater in den Zügen/nur GPRS in vielen Zellen?


    Mir ist immer nicht klar, warum die Betreiber beim EDGE-Ausbau immer etwas geizig sind. Welche Kosten/Aufwände entstehen beim Umrüsten einer Zelle? Angeblich ist das doch nur Software, so hört man zuweilen...

  • In Städten ist es wohl, neben dem kompletten Techniktausch, auch das Softwareupdate inkl. Lizenzkosten. Wurd schon öfter mal Diskutiert. In dem Fall dürfte es mit einer Hand voll Zellen direkt an den Bahnstrecken auch nicht getan sein.


    Bei Vodafone ist es auch nicht viel besser ... Da mag UMTS ehr in den Züge kommen, aber ich empfinde Vodafone über Land oft schlechter als O2, da die auch dort beachtliche GRPS Inseln haben.

  • Das ist schon eine traurige Angelegenheit. Die Info, dass alle Netzbetreiber gemeinsam auf UMTS-Repeater aus Kostengründen verzichtet haben, stammt übrigens direkt von einem Mitarbeiter der Bahn, der für Internet in den Zügen verantwortlich ist, ist also recht verlässlich.


    Was mir nicht den Kopf will: Fahren auf einer wichtigen ICE-Strecke im Schnitt weniger Menschen durch, als auf einer normalen Autobahn? Sind wir Bahn-Fahrer so unwichtig? Immerhin haben wir wesentlich mehr Zeit, während der Fahrt mobil zu arbeiten.

  • Naja, ob's wirklich an der Bahn oder an den NBs gelegen hat, ist halt die Frage. Vermutlich hat die Bahn gesagt "Leute, wenn IHR UMTS haben wollt, zahlt ihr den Aufpreis komplett ... Und wir bieten weiterhin Railnet an und bauen aus". Das macht die Aussage der Bahn auch nicht falsch, aber kein wirtschaftlich denkender Mensch würde unter den Bedinungen UMTS Repeater zu 100% bezahlen.


    Umgekert: Wie lange wird UMTS noch alleinverantwortlich sein für HighSpeed mobile Daten ? Ich denke, in 2-3 Jahren (so lang hat allein die Unrüstung der Repeater gedauert), wird LTE weiter in der Fläche sein, und gerade die von Dir beschrieben Lücken versorgen. Und da ist die Situation dann gleich: Wird auch vom Repeater nicht verstärkt.


    GSM wird noch sicherlich locker ein Jahrzehnt - wenn nicht mehr - ganz, ganz wichtig für Sprache sein.


    Aber ich gebe Dir recht: Daten im Zug sind ein Trauerspiel. Mir sind die auch sehr wichtig. Aber wir werden damit leben müssen - leider.


    Mal gucken, was die ICx bringen. Vielleicht können Die ja nicht nur bei 42° C noch klimatisieren, sondern auch UMTS / LTE verstärken.

  • Du hast Recht und mir fällt gerade ein: Die Bahn betreibt ja auch mit der Telekom diese seltsame WLAN-Lösung. Schön teuer und die Bahn bekommt sicher was von den Einnahmen ab. Dafür haben sich auch noch mal eine eigene Versorgung der Züge (wie, ist mir leider gerade nicht bekannt) zusätzlich aufgebaut. Vielleicht weht der Wind daher.


    Gerade da aber LTE die gleichen Frequenzen wie UMTS nutzt, währe das jetzt mal Zukunftssicher gewesen, zumal gerade viele ICEs dieses Jahr entspannt umgerüstet werden konnten, da sie im Winter fast nur in der Werkstatt standen (Aussage des Bahnmitarbeiters). Man ist dadurch mit der Repeater-Umrüstung ein halbes Jahr der Planung voraus!


    ICEx dauert ja noch ein paar Jahre, aber ab 2011 gibt es die ersten neue ICE 3er (=Siemens Velaro D), die eigentlich eine komplette Neuentwicklung sind.

  • Nene, LTE benutzt gaaaanz andere Frequenzen als UMTS. Und ich wäre mir auch nicht sicher, ob so nen Repeater für LTE nicht ganz andere Qualitätskriterien erfüllen muss als für UMTS.


    Aus dem Bauch heraus, auch wenn's sicherlich andere viel besser wissen als ich: Spätestens MiMo ist durch einen (!) Repeater je Innenraum nicht mehr sauber realisierbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von ckater
    Du hast Recht und mir fällt gerade ein: Die Bahn betreibt ja auch mit der Telekom diese seltsame WLAN-Lösung. Schön teuer und die Bahn bekommt sicher was von den Einnahmen ab. Dafür haben sich auch noch mal eine eigene Versorgung der Züge (wie, ist mir leider gerade nicht bekannt) zusätzlich aufgebaut. Vielleicht weht der Wind daher.

    Diese Erklärungsvariante ist mir bislang immer begegnet auf die Frage, warum keine 3G-Repeater verbaut wurden (bzw. werden durften). Meine Quelle sitzt allerdings auf der "anderen" Seite, also bei einem NB.

  • ich war am freitag in altentreptow hat 6000 einwohner dort hat mann mit o2 umts und in meiner heimat stadt ribnitz hat mann kein o2 umts obwohl deutlich mehr wie 6000 einwohner dort leben ausser in damgarten aber das emfange ich nicht mehr wie kann das sein das mann in grösseren städten manchmal kein umts hat ind kleineren städten hat mann dann wieder umts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!