Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    @o2_Team

Wo ist der Netzausbautrupp derzeit überhaupt unterwegs?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt: Wo konkret baut o2 zur Zeit das Netz aus? Wieviel neue Node's gab es etwa im Quartal 1/2012?

• Hallo,

danke für die Info! Werde mal anrufen. Selbst auf der Strasse ist nur EDGE!

Schönes WE

• Hallo Arne,

wieviele Node B´s neu aufgebaut wurden, kann ich leider nicht beantworten. Seit Oktober 2011 wurden 586 Standorte aufgerüstet und/oder die Hardware ausgetauscht. Das betrifft jetzt allerdings nur die Standorte mit UMTS-Einschränkungen aufgrund der Kapazitäten. Dazu gibt es hier auch eine kleine Übersicht:

http://forum.o2online.de/t5/Re…r-Netzbericht/td-p/214779

@xelevator: Ich zitiere mal meinen Beitrag vom 27.02. Mehr Infos gibt es dazu leider nicht:

• Zitat

Original geschrieben von o2_Team
    Hallo Arne,

wieviele Node B´s neu aufgebaut wurden, kann ich leider nicht beantworten. Seit Oktober 2011 wurden 586 Standorte aufgerüstet und/oder die Hardware ausgetauscht.

Es freut mich, dass Du auf meinen Beitrag geantwortet hast. Die genannte Anzahl von Standorten hat aber eben nichts mit meiner Frage zu tun. Bei der Aufrüstung geht es meines Erachtens um reine Störungsbeseitigung, da Seitens o2 in einigen Regionen mehr Verträge verkauft wurden als das Netz verkraften konnte, richtig? Eine Störungsbeseitigung ist ja wohl auch nur eine Selbstverständlichkeit. Unverständlich ist, dass es so lange gedauert hat oder überhaupt noch andauert und dabei weiter Verträge verkauft werden. Diese Art von Firmenpolitik ist für mich eben unverständlich, was die Beseitigung der Netzstörungen angeht bin aber zuversichtlich, dass die Versprechungen eingehalten werden.

Mich interessiert, ob in diesem Jahr überhaupt etwas Wesentliches im Netzausbau im o2 Netz passiert ist. Bitte frage das nach. Der Kundensupport ist ja wohl die Schnittstelle zwischen Unternehmen und dem Kunden und ich hoffe jetzt mal, dass Du/Ihr als o2_Team da auch sitzt.

• Was nützt dir eine bundesweite Zahl von Stationen (Da definitiv einige neue Standorte hinzukommen) ?
    Du möchtest doch eher Gebietsinformationen haben, also ob irgendwo in deinen bevorzugten Aufenthaltsbereichen ein weiterer Ausbau stattfinden wird, oder ?

BTW:
    Aufrüstung = Kapazitätserweiterung (und auch extremer Austausch von kompletten NodeBs gegen leistungsfähigere)
    Das eine ganz andere Nummer als eine Störung, bei der "nur" Baugruppen getauscht werden müssen und dauert einfach länger

• Zitat

Original geschrieben von pevo321
    Du möchtest doch eher Gebietsinformationen haben, also ob irgendwo in deinen bevorzugten Aufenthaltsbereichen ein weiterer Ausbau stattfinden wird, oder ?

Nein, ich möchte wissen, ob es mit o2 überhaupt wieder vorwärts geht, also wie die Netzpolitik von o2 aussieht. Dabei gehe ich davon aus, dass die aktuellen Netzstörungen demnächst beseitigt sein werden, was aber eben nur selbstverständlich ist.

• Zitat

Original geschrieben von arne
    Nein, ich möchte wissen, ob es mit o2 überhaupt wieder vorwärts geht, also wie die Netzpolitik von o2 aussieht. Dabei gehe ich davon aus, dass die aktuellen Netzstörungen demnächst beseitigt sein werden, was aber eben nur selbstverständlich ist.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass auch Ausbau von neuen Gebieten erfolgt ist. Einfach, weil ich jeden Tag Adressen abfrage. Klar ist aber auch, dass wir uns zunächst auf die Aufrüstung an den Stellen konzentrieren, an denen es zu Einschränkungen aufgrund der Kapazitätsengpässen kommt.

Ich schau mal ob ich nähere Infos zu neuen, bisher unversorgten Bereichen bekommen kann.

Freundliche Grüße

Sandra

• Zitat

Original geschrieben von o2_Team
    Klar ist aber auch, dass wir uns zunächst auf die Aufrüstung an den Stellen konzentrieren, an denen es zu Einschränkungen aufgrund der Kapazitätsengpässen kommt.

Freundliche Grüße

Sandra

Hallo Sandra. Dann sei doch bitte so nett und schau dir mal folgende Region an:
    Plz 31552 Apelern OT Reinsdorf Bückebergstr.

Ich bin sehr häufig an dieser Adresse. Laut Netzabdeckungskarte soll dort GSM sowol auch Edge wunderbar funktionieren. Aber Pustekuchen! GSM sehr mager und Datennetz Komplettausfall! Das Symbol am iphone kommt und geht. Daten gehen trotzdem nicht.

Im o2 Forum antwortet leider keine auf meine Frage.

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!