Münzsammler unter Euch? (Pics inside)

• Hallo.

Ich habe bei uns auf dem Dachboden ein paar Münzen gefunden. Nun dachte ich ich verscherbel die auf eBay, da ich leider nichts mit Münzen anfangen kann.

Nun dachte ich, dass evtl mal bei Euch nachfrage, ob jmd was über diese Münzen aussagen kann. z.B.: ob die toll sind oder nicht.

In der Detailansicht sehen die Teile exterm zurkratzt aus. Da hat die Cam mehr als übertrieben. In echt glänzen die sehr schön.

Bilder 1-7:
    Auf die Bilder klicken für ne Großansicht.

MfG Flo

[DISCLAIMER:]
    der inhalt einiger münzen zeigt zeichen und symbole, von denen ich mich ausdrücklich distanziere, aber münzen sind nun mal münzen.
    fühlt sich allerdings jmd. angegriffen oder verletzt reicht ne pn und ich entferne diese

• Bilder 8-13:
    Auf die Bilder klicken für ne Großansicht.

MfG Flo

[DISCLAIMER:]
    der inhalt einiger münzen zeigt zeichen und symbole (von mir entschärft), von denen ich mich ausdrücklich distanziere, aber münzen sind nun mal münzen.
    fühlt sich allerdings jmd. angegriffen oder verletzt reicht ne pn und ich entferne diese

• Hmm das mit den Symbolen ist so eine Sache. Ob der Disclaimer da reicht.
    Auf der Waffenbörse in Stuttgart zum Beispiel werden z. T. auch Gegenstände mit diesen Symbolen verkauft. Allerdings ist dort meistens ein Aufkleber über diesen Symbolen. Ob das freiwillig ist oder so sein muss weiß ich nicht.
    Aber ich denke es kann nciht schaden bei den Münzen an der richtigen Stelle einen Punkt mit einem Malprogramm draufzupinseln.

Aber wie gesagt, ist nur ne vermutung.

• Zum Thema Münzen kann ich das Münz-Forum empfehlen.

Aus der Erfahrung her kann ich dir sagen, das die 10 und 5 Mark Münzen kaum mehr Wert sind als ihr Nominalwert. Die 2 Mark Münze Hindenburg kommt auch sehr oft vor.

• Hallo!

Jetzt habe ich dreimal die Münzen abgesucht. Hast Du diese Münzen schon entfernt oder was meinst Du?

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Er meinte die dritte Münze von unten, die mit dem Hindenburg.

Das sich auf der Münze ein HK befindet ist ja nichts schlimmes, wenn man nur Münzen aus dieser Zeit sammelt.

• Warum gehst Du mit diesen Münzen nicht einfach zu einem Münzhändler und lässt Dir ein Angebot machen? :confused:

Dann weisst Du in etwa Bescheid...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Warum gehst Du mit diesen Münzen nicht einfach zu einem Münzhändler und lässt Dir ein Angebot machen? :confused:

Vielleicht, weil Münzhändler eben nach dem Grundsatz billig einkaufen, teuer verkaufen handeln?!? Wenn man dann ganz ohne Ahnung dahin geht, ist es gut möglich, über den Tisch gezogen zu werden.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Warum gehst Du mit diesen Münzen nicht einfach zu einem Münzhändler und lässt Dir ein Angebot machen? :confused:

Dann weisst Du in etwa Bescheid...

Weil die Münzen fast nix Wert sind (abgesehen vom Nominalwert)!!!

Schick mir von zu jeder Münze das Prägejahr und den Prägebuchstaben (F,A,J,...), dann schaue ich im Münzkatalog nach.

• Von oben nach unten:

Münze 1 Katalogpreis 5 Euro für ST (Stempelglanz = Bankfrisch = keine bzw. kaum Kratzer)

Münze 2 Katalogpreis 5 Euro ST
    Münze 3,4,5,6,7,8 Katalogpreis jeweils 8 Euro
    Münze 9, 10 Katalogpreis jeweils 5 Euro
    Münze 11 je nach Prägestätte und Prägejahr
    Münze 12 je nach Prägestätte und Prägejahr
    Münze 13 wie 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!