mobile Internet-Flatrate!

• Ich habe noch diesen interesanten Satz gefunden.

"Die notwendige technische Infrastruktur ein sogenanntes WLL (Wireless Local Lan) besteht aus derzeit 16 Sendestationen die der französische Telekommunikationskonzern Alcatel für die Airdata AG aufgebaut hat."

Und noch diesen Satz: (endlich eine Aussage)

In ersten Tests wurden eine Reichweite von fünf Kilometern und eine Übertragungsgeschwindigkeit der Sende- und Empfangsgeräte an den Antennen von bis zu 2 MBit/s erreicht.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    ... Mich würde mal sehr interessieren wie denn nun die Reichweite ist? ...

hallo hotte!

laut den folien der mobile computing vorlesung an der uni stuttgart 5 km ... habs dir mal als bild angehängt. dabei wird wohl sicherlich von einer "sicht" verbindung ausgegangen ... wenn häuser dazwischen sind wird die reichweite wie immer deutlich sinken.

so denn
    micha

• Ja danke.

Ich hab bei mir freie Sicht. Gibt nur in 20 Metern ein paar Straßenbäume. Sonnst kann ich 500 Meter übers Feld schauen. Direkte Sichtverbindung ist es nicht aber ebend sehr freie Sicht.

Hab rausgefunden das eine Zelle ca 800 Meter in Stuttgart abdeckt. Bei Sichtverbindung oder ebend fast wären also ohne Probleme ein paar km möglich.

Gruß
    Christian -

• na das klingt doch mal gut!
    Ob es hier (Leipzig) jemals gehen wird und wann, ist zwar mehr als fraglich, aber es würde meinen endgültigen und definitiven Abschied vom nicht-kundenorientierten Glasfaser-Monopolisten bedeuten! Ich kann´s kaum erwarten!
    Telefon per O2 und Internet per NGI. An dem Tag wird ´ne Flasche aufgemacht!

d@niel

• ...

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• Zitat

Original geschrieben von Dennis2002
    wenn das was wird. Dann gibt's in Deutschland wohl einen warmem Geldregen für die 3G Mobilfunkbetreiber.
    Die von AIRDATA eingesetzte Access-Technologie für Sprache und Daten basiert auf weltweit harmonisierten IMT 2000- oder auch 3G-Standards. (Quelle: Airdata AG)

Die nutzen WLL, nicht UMTS.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• ...

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• PortableDSL !

Zitat:
    "Internetuser kennen das Problem: Kabelsalat beim Einstöpseln des Internetkabels, lange Wartezeiten während der Computer die Informationen lädt und surfen nur von zu Hause oder dem Büro, von wo man auf das Festnetz zugreifen kann. Auch wenn sich mit Diensten wie Wireless LAN und UMTS die Situation etwas verbessert hat – diese Optionen sind oft umständlich und teuer. Das neue Breitbandfunknetz „Portable DSL“ ermöglicht es jetzt, auch ohne Festnetz von überall auf das Internet zuzugreifen – kabellos, mobil und ohne umständliches Anmelden.

In Stuttgart bereits erfolgreich getestet

Das neue Funknetz wurde bereits erfolgreich in Stuttgart getestet. Jetzt weitet die Firma Airdata „Portable DSL“ nach und nach auf 30 weitere deutsche Ballungszentren aus. Die technische Infrastruktur ähnelt der von Handynetzen. Die Unterschiede: „Portable DSL“ sendet auf einer anderen Frequenz und nutzt ein spezielles Verfahren für die Funkübertragung. Dadurch können in einem Funksektor mehr User gleichzeitig im Internet surfen.

Zum Computer braucht man nur ein Funkmodem

Um das neue Netz zu nutzen, braucht man nur einen Computer und das Funkmodem, die über ein Kabel miteinander verbunden werden. Ist man einmal angemeldet, kann man sich von überall ganz einfach einwählen. Als Breitbandnetz lädt „Portable DSL“ selbst große Datenmengen in Sekundenschnelle aus dem Netz – bis zu 768 Kilobyte pro Sekunde. So lassen sich auch Multimediaanwendungen wie Filme überall betrachten – in bester Qualität und ohne Warten. Der Unterschied zu den UMTS-Diensten: Für „Portable DSL“ zahlt man nur eine Grundgebühr, egal wie viele Daten man aus dem Netz herunterlädt."

http://www.portabledsl.de/index2.html

Hat schon jemand genauere Infos dazu? Klingt ja vielversprechend!

• Preise gibts hier.

Man zahlt im Prinzip für eine offenbar echte Flatrate und eine 1MBit-Anbindung EUR 44,90 im Monat. Wenn die 1MBit wirklich eingehalten werden, wäre der Speed ja einem normalen DSL-Anschluss durchaus ebenbürtig. Und man hat DSL halt kabellos.

Nachteile, soweit bislang erkennbar:

- 24monatige Vertragsbindung :flop:
    - Derzeit wohl nur in Stuttgart
    - Weiterer Ausbau ungewiss
    - portabel, aber nicht mobil (d.h. man kann nicht eingeloggt z.B. herumfahren)

Das ganze dürfte sich also zumindest derzeit wohl nur für einen sehr begrenzten Personenkreis lohnen. Da kabelgebundenes DSL ja in und um Stuttgart problemlos zu haben ist, würde es sich nur für jemanden lohnen, der in Stuttgart sehr viel unterwegs ist, dabei eine schnelle Netzanbindung braucht und ein hohes Datenvolumen hat.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Klingt einleuchtend.

Glaube auch, daß - wenn irgendwann mal (hoffentlich wirds was) UMTS wie GSM funktioniert - es keine Chance gegen ein bundesweites Netz hat. Aber gut bezüglich Konkurrenzkampf ist es sicher.

Kabellos ist einfach die Zukunft - apropos: Auf welcher Frequenz läuft PortableDSL eigentlich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!