Wer kennt sich mit BAT Gehaltsberechnung aus?

• Zitat

Original geschrieben von Doc-b
    Bat 7 ist ungefähr 1100 € lt. Liste. Dazu kommt dann im ÖD noch die Ortszulage.
    Bei einer halben Stelle gibts natürlich nur die hälfte!

1100 als Bruttolohn?! Ist das nicht bei einer ganzen Stelle ein bisschen wenig?

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    1100 als Bruttolohn?! Ist das nicht bei einer ganzen Stelle ein bisschen wenig?

Irgendwo habe ich mal gehört, dass Lesen bildet...

Die bei BAT VII in der Stufe 1 angegebene Vergütung (1.163 €) ist die Grundvergütung zzgl. Ortszuschlag (463 €) und allgemeiner Zulage (105 €). Dann sind wir schon bei einer Gesamtvergütung von 1.731 €.

Das alles berechnet vom ungünstigsten Fall ausgehend (Stufe 1, ledig). Die Einstufung erfolgt altersabhängig, beginnend mit dem 21. LJ in Stufe 1 - alle zwei Jahre rutscht man eine Stufe höher. Die Eingruppierung nach I bis XII erfolgt je nach Stellenbewertung. Je anspruchsvoller die Stelle, desto höher auch der Verdienst. Wobei bei Einsteigern die Stellen gerne eine Stufe "zu niedrig" bewertet werden. Die einzige Chance an eine bessere Einstufung zu kommen, ist dann der Bewährungsaufstieg. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Im öffentlichen Dienst kann man auf "normalen" Positionen nicht reich werden. Während meinem 8-Monatigen Gastspiel bei einer Stadtverwaltung in der EDV-Abteilung (Benutzerservice) direkt nach der Ausbildung war ich nach BAT Vb eingestuft und durfte 4.089 DM (2.090 €) auf meinem Gehaltszettel bewundern.

Aber die Zeiten sind glücklicherweise vorbei und ich höre auf, abzuschweifen. :rolleyes:

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von luxorvr6
    Die Tabelle geht ja aber auch von links nach rechts:D
    Sind das die verbrachten Jahre im Betrieb, oder so?

So ungefähr, man muss aber immer ein paar Jahre warten, um eine Stufe nach rechts zu rücken.

Hat Stefan oben gut beschrieben, der Absatz mit "Einstufung".

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

• Ach Mädels, auf Euch ist eben Verlass!

Vielen Dank, daß Ihr mich wieder ein bißchen schlauer gemacht habt:)

Viele Grüße

Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!