Gasverbrauch (Wohung) Erfahrungswerte gesucht?!

• Guten Tag liebe Leute,

kann mir jemand von euch (der auch eine Gasheizung besitzt, bei uns ist es so ein Verbrennungsofen) sagen wie viele kwh er im Jahr so verbraucht? Es handelt sich in unserem Fall um eine 75m² Altbauwohung. Vielleicht gibt es hier jemand der eine ähnliche Größe hat und uns grob eine Hausnummer sagen kann? Die Werte vom Vormieter sind leider nicht wirklich vergleichbar, da dieser wohl eine Durchschnittstemperatur von ca. 30 C° hatte..... so viel wollen wir natürlich nicht haben.

Ich weiß nicht ist eine Verbrauch von 18.000 kwh realistisch oder müßte mit mehr gerechnet werden?

Danke schonmal und ja ich hab googel benutzt aber irgendwie keine Richtwerte gefunden....

gruß Sven

• hi,
    also meine Erfahrungswerte lauten folgendermassen:

Fussbodenheizung,Wärmezeit(21 Grad) von 6.00 - 22.30,danach ca.4Grad weniger

Heizperiode von ca. Anfang Nov - Mitte Mai
    Freistehendes 3-Fam.Haus
    60 m² Wohnung -Durchschnittstemp. 20 Grad,Schlafz. 18 Grad

Verbrauch ca 3.500 KWh

Aber so eine Verbrauchsangabe ist immer Relativ zu sehen.
    Da kommt es auf sehr viele unterschiedliche Faktoren an.

Wärmeempfinden,Heizung,Heizkörper-Art,Wärmedämmung d. Hauses,Heizverhalten d. anderen Mieter,Hauslage.....

Also im ersten Jahr vielleicht nicht so hoch heizen um ein paar Werte zu sammeln.
    Oder beim Energieversorger,Vermieter,Nachbarn nachfragen

ciao

Nix..............

• Aaalso,

ich heize eigentlich immer so auf die knapp 20°C.
    Nachts sind die Fenster auf, und die Heizung aus.
    Die Wohnung misst 55m² (Altbau) und ich liege bei knapp 14.000 KWh

Dabei habe ich eine Gastherme, die für mein Wasser und die Heizung zuständig ist.
    Geheizt wird zwischen November und Mai, genau wie mein Vorredner.

tobix

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• danke für diese Antworten, mal eine doofe Frage, wie kommt eigentlich der enorme Unterschied zwischen 3.500 KWh und 13.000 KWh zustande? Ist schon klar das es von der Wärmedämmung abhängt aber ist das echt so viel??

Ich muß glaub ich mal meinen Zähler im Auge behalten und dann mal hochrechnen, wie gesagt den Wert vom Vormieter kann man schlecht nehmen, da bei Ihm die Wohung eine Sauna war! Ist halt irgendwie schon komisch aus meinem Bekanntenkreis hab ich auch sehr viele unterschiedliche Werte bekommen, dachte halt das man irgendwie schon einen mittelwert pro m² oder so berechnen könnte, aber das fällt wohl doch ein wenig schwer.

• Was doch neuere Bauweisen ausmachen.

Heizung und Warmwasser / Einfamilienhaus 137 qm / 3 Personen / 20-21 Grad in den Wohnräumen / meine Frau arbeitet nur 3 halbe Tage (den Rest der Zeit wird geheizt) -> 10500 Kwh

Gruß

Tommy

• ok, ich glaube der Thread sagt mir, dass ich mich mal schleunigst mit der Mainova unterhalten sollte :D

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• Zitat

Original geschrieben von Tahitimini
    Wert vom Vormieter kann man schlecht nehmen, da bei Ihm die Wohung eine Sauna war!

Naja, du könntest daraus zum Beispiel schließen, welchen Wert Du auf keinen Fall überschreiten wirst ;)

• das ist echt schwer zu vergleichen, ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, da dir der Energiebedarf unseres Hauses nicht sehr viel verrät.
    Das ist einfach viel zu anders, Faktoren sind z.B. Heizverhalten in den anderen Wohnungen, Heizsystem (Fußboden/alte HK, neue HK), Wärmeerzeuger (Niedertemperatur, Brennwert), Steuerung und auch Dämmung. Es wird z.B. eher wenig Häuser geben die eine 48cm Ziegelmauer haben usw.

Mit Gas kannst du ja eh einfach rechnen, miss doch mal über eine Woche den Verbrauch und rechne hoch. zu beachten ist natürlich, dass du bei 10°C Außentemperatur weniger brauchst als bei -20°C ;)

Viele Grüße
    Martin

• das werde ich auch machen, wollte nur auch noch ein paar Vergleichswerte haben um zu schauen ob der Wert so Ok wäre, das ist echt so eine Sache mit dem Gas *g* damit ich dann auch schön monatlich Geld auf die Seite legen darf/muß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!