Über O2 CB Senderkennung den Standort feststellen?

  • > Aber mit System
    > Man bilde aus den drei Koordinaten ein Dreieck


    Genauer: Man berechne aus den 3 Koordinaten den Mittelpunkt des Umkreises (und NICHT den Schwerpunkt), das ist dann die gesuchte Koordinate.


    N.

  • Zitat

    Original geschrieben von nobbi
    (und NICHT den Schwerpunkt), das ist dann die gesuchte Koordinate.


    Und auch NICHT den Mittelpunkt des Inkreises! Auch, wenn dies bei den meisten Anlagen ebenso die richtige Lösung ergäbe (weil sich ein gleichsseitiges Dreieck bildet).


    Wenn ich noch länger drüber nachdenke, kann man aufs Dreieck eigentlich gleich ganz verzichten, da die ebenso richtige Lösung heißt.


    "Im Mittelpunkt des Kreises durch die Koordinaten befindet sich die Station"


    Ich bedaure die unpräzise Angabe. :rolleyes:


    Weiß eigentlich jemand, wie die Koordinaten sind, wenn die Antennen an den Gebäudeecken eines großen Gebäudes stehen? Machen die sich die Mühe und rechnen wirklich ab Antennenstandort, oder vereinfachen sie auf die Position der Richtfunkantenne, weil sie die Koordinate ja eh brauchen?

  • > Weiß eigentlich jemand, wie die Koordinaten sind, wenn die Antennen an
    > den Gebäudeecken eines großen Gebäudes stehen?


    Ja, weiss ich. Soll ichs sagen? :D


    Etwa Karstadt Karlsruhe: die 3 Sektorkoordinaten gruppieren sich um einen Punkt, der sich in der Mitte zwischen den beiden Antennenträgern befindet.


    Interessant ist eine Station in den Karlsruher Vorort-Slums: 3 Sektoren, die aber mit etwa 60 Grad Abstand abstrahlen. Und dort funktioniert auch nur noch die Umkreisformel.


    > Machen die sich die Mühe und rechnen wirklich ab Antennenstandort


    Normal schon.


    > oder vereinfachen sie auf die Position der Richtfunkantenne


    Das würde das Problem ja nur verlagern, und nicht lösen. Zumal mE übliche Richtfunkplanungsprogramme nicht mit GK-Koordinaten aus einem 6 Grad breiten Meridianstreifen umgehen können.


    N.

  • In den Städten hat doch imho O2 als sie noch Interkom hiessen wie One, einige Basisstationen von 3 auf 6 Sektoren aufgerüstet.


    Senden dann die zwei Sektoren, die im gleichen Winkel abstrahlen (Tilt kann unterschiedlich sein) die gleichen GK Koordinaten aus, oder werden die auch etwas verändert um die BTSn zu unterscheiden?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    In den Städten hat doch imho O2 als sie noch Interkom hiessen wie One, einige Basisstationen von 3 auf 6 Sektoren aufgerüstet.

    Ich weiß zwar nicht wie es bei One ist, aber bei o2 wird über die zusätzlichen Antennen kein BCCH ausgestrahlt, so daß es weiterhin drei Zellen sind.


    Zitat

    Senden dann die zwei Sektoren, die im gleichen Winkel abstrahlen (Tilt kann unterschiedlich sein) die gleichen GK Koordinaten aus, oder werden die auch etwas verändert um die BTSn zu unterscheiden?

    Da es nur einen BCCH gibt, kann es keine unterschiedlichen GK-Koordinaten geben.


    o2 macht das ganze mit der doppelten Anzahl von Antennen, um die Combiner einzusparen, die die verschiedenen TRXe zusammenfassen. Dadurch können dann insgesamt 4 TRXe pro Sektor, also einer pro Kabel, ohne Combiner ausgestrahlt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!