Gesucht: Taschenlampe

  • Und, wie ist die UltraFire C3 Cree? Bin am überlegen, mir auch so ein Teil zu bestellen. Wie lange hat es gedauert mit der Lieferung und kamen wirklich keine Versandkosten mehr dazu?

  • Die UltraFire C3 Cree hat bei mir einige Kontaktprobleme, ich vermute den Schalter als Schuldigen. Wenn sie denn mal flackerfrei leuchtet ist die Helligkeit ganz ok für 10 $, aber aufwendige Regelelektronik wie eine fenix oder Olight hat sie wohl nicht.
    Lieferzeit 2 Wochen, kein Zoll.



    Grüße gyro

  • Led-Lampe nur mit Regelelektronik


    Hallo,


    eine LED-Taschenlampe ohne Regelelektronik würde ich nicht empfehlen.


    Bei einer mit 1xAA (Mignon) betriebenen ungeregelten Lampe geht so nach etwa 1,5 h das Licht aus.


    Bei einer Fenix LD10 hast mit der gleichen Batterie über 20 Stunden Licht. Oder kannst verschieden helle Lichtmodi auswählen die aber immer noch länger als 1,5 h leuchten als bei den ungeregelten Lampen im Preissegment bis 15.-€.


    Es hat schon seinen Grund warum eine Fenix oder Olight um die 50.-€ kostet aufgrund der eingebauten Elektronik. Die längere Laufzeit ist es mir auf alle Fälle wert.


    Von den ungeregelten Lampen kann ich nur abraten hatte mir bei dealextrem.com auch 3x so eine billige ungeregelte LED-Taschenleuchte bestellt.
    Eine brannte mir nach ca. 15min Dauerbetrieb durch, die zweite hatte heftige Kontaktprobleme. Erst die 3. läuft einigermassen vernünftig.
    Alles in allem so um die 25.-€ ausgegegeben, damit eine (!) einigermassen läuft. Ist doch etwas zu happig meiner Ansicht nach. Einfach zu billig gekauft...



    Dann letztendlich doch eine Fenix L1D (Vorgängermodell der LD10) für ca. 48.-€ aus Austria schicken lassen.
    Bin von der Fenix nur noch begeistert. Funktioniert immer und überall, egal bei welchen Temperturen oder Wetterverhältnissen.
    Innerhalb eines Jahres habe ich bisher nur 2x die Batterie gewechselt.
    Ganz klar meine Empfehlung! Die Taschenlampe ist das Geld wert.


    Ich persönlich nehme gerne Taschenlampen mit AAA (Micro)- oder AA (Mignon)-Batterien, die erhält man in jedem Supermarkt, Tanke oder sogar Kiosk.
    Währendessen die CR123-Batterie oft nicht so häufig erhältlich sich und zum Teil wesentlich mehr kosten als die Micro/Mignon-Batterien.



    Grüßle
    ingo61

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

  • Hochhol...


    So, ich habe nun etwas Zeit um meinem Schwiegervater eine gute LED Taschenlampe zu beschaffen.


    Maglite hat ja seit neustem LED im Programm und da gibt es ja nun so einige Lämpchen, wo sich die Daten nicht schlecht anhören.


    Beispiel:


    Mini Maglite Pro+ LED mit über 210 Lumen bei knap 17cm Länge! Aber ich finde sie noch nirgends! Und Preis ist auch nich nicht bekannt. Contra sind die Batteriedauer, was bei so viel Lumen auch nicht verwunderlich ist.


    Oder:


    Mini Maglite LED
    77 Lumen bei gleicher Länge, dafür aber eine Leuchtdauer von über 10 Std. mit voller Leistung und über 31 Std. mit 25% Leistung.


    Oder:


    eine der neuen Maglite LED XL Versionen: alle 12cm lang


    XL50:
    104 Lumen / 100% = über 8 Std. / 25% = 36 Std. / 145m


    XL100
    103 Lumen / 100% = 5 Std. / 25% = 201 Std. / 148m


    XL200
    172 Lumen / 100% = 2,5 Std. / 25% = 218 Std. / 138m




    Die Funze soll in die Tasche passen, bzw. in einen kleine Gürteltasche, robust sein und lange halten (im Sinne von Qualität). Mit normalen AA oder AAA Batterien (welche sind eigentlich billiger) zu betreiben und lecht zu bedienen!


    Welche könnt ihr empfehlen, auf die Pro+ warten oder lieber doch die XL nehmen wegen der kleineren Ausmasse?


    Danke!

  • Hallo,


    Maglite würde ich nicht mehr nehmen, da sind die Chinesen mittlerweile viel weiter und innovativer.
    Vor allem billiger! bei gleicher wenn nicht besserer Qualität.


    Im Taschenlampenbereich mit LED als Leuchtmittel geht es gerade mit großen Schritten von der Entwicklung her voran.


    Wenn eine Taschenlampe gesucht wird die man immer am Mann rumträgt, dann was kleines mit handelsüblichen AAA (Micro-)-Batterien oder etwas größer dann mit AA-Mignon-Batterien.
    Das ist dann bezahlbar, weil keine Sonderbatterien.


    Einer meiner Favoriten wäre so etwas: http://www.flashlightshop.de/p…858e4ce43a9f8a7980707b0a7


    Könnte man noch zur Not an den Schlüsselbund hängen.


    (Habe mit dem Shop nichts zu tun, ist jetzt nur ein Beispiel. Die Taschenlampe dürfte es eventuell noch billiger im Netz geben. Habe aber mit dem Händler sehr gute Erfahrungen gemacht.)



    Oder mal nach iTP A3 eos suchen, sind noch günstiger und ist ein Ableger der guten Taschenlampenfirma Olight. Die wäre auch was für den Schlüsselbund bei viel Licht für die Größe der Lampe.
    http://eledron.de/iTP-Olight-A…n-in-verschiedenen-Farben
    (Kenne aber den Shop nicht, habe ich nur im Netz gefunden.)
    Diese Lampe würde es auch in Edelstahl (SS) oder Titanium geben.




    Grüßle


    ingo61

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

  • Also die Fenix und die andere iTP A3 eos sind nicht günstiger als die Maglite, sogar teurer!


    Ich finde die Mags schon nicht schlecht, würde halt nur gerne wissen, wann die Pro+ rauskommt und ob jemand gute Erfahrungen mit der XL Serie gemacht hat, zwecks neuem Bedienkonzept.


    cheers

  • Zitat

    Original geschrieben von Patrick333
    Also die Fenix und die andere iTP A3 eos sind nicht günstiger als die Maglite, sogar teurer!



    Hallo,


    hast mal eine Quelle für die günstigen Maglite?



    Grüßle


    ingo61

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

  • Hi, habe eine Mag XL100 und muss sagen, dass das wirklich ein tolles Spielzeug ist.
    Schön klein, hell und die Bedienung ist schnell erlernbar (Zusatzfunktionen), Ein/Aus ist ohnehin in jeder Position ein normaler klick.

  • Zitat




    Hallo,


    nun ist sie wieder teuerer:


    Gestern 19,95€, heute 29,95€ - das übliche Amazon-Preis-Spiel.


    Man muss immer kaufen wenn der Preis akzeptabel erscheint. Stunden später kann es schon wieder ganz anders aussehen.


    Amazon ist nicht immer die beste Referenzseite unter den Online-Shops.



    Grüßle


    ingo61

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!