Mobilcom beendet Festnetzgeschaeft

  • Gerade bei Heise.de entdeckt:

    Zitat

    MobilCom stellt Ortsnetzbetrieb ein


    Viele Festnetz-Kunden des angeschlagenen Telecom-Unternehmens MobilCom haben heute die Kündigung für ihren 01019-Ortsanschluss und DSL-Internet-Zugang im Briefkasten gefunden. Zum 30. August 2002 stellt MobilCom die Aktivitäten seiner Festnetzsparte ein und konzentriert sich weiter auf das Kerngeschäft -- den Mobilfunkbereich.


    Die Kunden in acht Städten bekommen mit der Kündigung Auftragsformulare für einen Anschluss der Deutschen Telekom. "Es handelt sich um ein vergleichbares Angebot. Die Anschlussgebühr übernimmt MobilCom", erklärte ein MobilCom-Sprecher gegenüber heise online. Sämtliche Hardware ginge in das Eigentum des Kunden über. Zu Entlassungen komme es im Unternehmen nicht durch die Einstellung der Dienstleistung, so der MobilCom-Sprecher. Erst vor kurzem hatte MobilCom die Einstellung des Filialbetriebs bei seiner Computerhandelstochter Comtech angekündigt. (tol/c't)

    Quelle Der Ausverkauf bei Mogelcom geht weiter und weiter...

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Ich sag nur UMTS UMTS.
    8,5 Mill. Euro drücken halt irgendwann.


    Gruss revox

    Wir sind doch hier nicht bei wünsch Dir was !

  • Es gab da ja mal die Unkenrufe kurz nach der Versteigerung der 6 Lizenzen an 6 zukunftige Anbieter, dass nur 4 ueberleben werden.


    Quam ist schon weg, und Mogelcom befindet sich auch nicht grad auf Wolke 7. Ich will ja jetzt nicht in diese Unkenrufe mit einstimmen, aber Mogelcom hat wirklich die "besten" Voraussetzungen, um als naechstes unterzugehen...

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Das sind schon keine Unkenrufe mehr, das sind schon ganz handfeste Gerüchte. Die Finanzierung des gesamten Netzstartes ist mehr als Unsicher.


    Aber bis jetzt ging ich davon aus, das Mobilcom mit den vielen Festnetzkunden auch gewinne macht. Da lag ich wohl falsch.

  • Gehe auch davon aus, dass Mogelcom über den Jordan geht.
    Die haben zwar einen relativ grossen Kundenstamm aber diese sind wohl eher auf ihren jeweiligen Netzbetreiber fixiert als auf Mogelcom.
    Wenn das so ist, wird Mogelcom von seinem Kundenstamm nicht viel haben...
    Die schon aktiven Netzbetreiber haben einfach die viiieeeel besseren Startbedingungen und selbst denen geht es ja nicht so rosig, daher wird Mogelcom schon arge Probleme bekommen.


    Ein weiterer Faktor ist das Billig-Image der Mobilcom. Die haben jahrelang auf den Massenmarkt gesetzt und sich damit entsprechend preisbewusste Kunden ins Haus geholt und diese Kunden werden wohl nicht diejenigen sein, die das dicke Geld für UMTS ausgeben werden.



    JENS

  • Offenbar übernimmt Freenet jetzt die Festnetzsparte.


    Zitat

    Zwar ist der Deal noch nicht perfekt, aber die Weichen sind längst gestellt: Bereits seit Februar managet Freenet das Festnetz. „Wir haben mit Mobilcom einen Beratervertrag geschlossen und bereiten alle Entscheidungen vor“, sagte Freenet-Chef Eckhard Spoerr zu FOCUS-MONEY. Auch die Festnetzspezialisten der Ende Mai geschlossenen Systemtochter Mobilcom Systems fanden bei Freenet Unterschlupf: Sie firmieren jetzt unter Freenet Datenkommunikations GmbH. Ein endgültiger Vertrag steht jedoch noch aus. Der Mobilcom-Aufsichtsrat konnte sich auf der Sitzung am 17. September erneut nicht zu einer Unterschrift durchringen.


    Quelle: Focus-Money, 24.09.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!