Wieso 72 dpi als übliche Monitordarstellung?

• Da es eigentlich weder in Hardware, noch in Software passt,
    sondern viel allgemeiner ist, poste ich nach langem Grübeln ins Geplauder.

Wir haben heute eine Vorlesung gehabt, in der verschiedene Monitorvarianten,
    ihr technischer Aufbau sowie verwendete Auflösungen das Thema waren.

Dabei wurde anhand von mehreren verschiedenen Monitoren gezeigt,
    daß die physikalische Auflösung unterschiedlich sein kann.
    Ausgehend von der Bildschirmdiagonale und der dot pitch wurde die
    physikalische Auflösung von verschiedenen Monitoren ermittelt.

Beispiele:
    - 15" Apple LCD hat 85 dpi
    - 17" Sony CPD 210ES hat 102 dpi
    - 17" Apple TFT LCD hat 96 dpi
    - 19" Iiyama 902 hat 102 dpi
    - 21" Iiyama 102 hat 102 dpi

Dementsprechend stellt natürlich ein Monitor mit höherer physikalischer
    Auflösung das darzustellende Bild bei einer größeren Auflösung feiner dar.

Beispiel (analog zu obigem):
    - 15" Apple LCD hat 85 dpi => optimale Auflösung 1024x768
    - 17" Sony CPD 210ES hat 102 dpi => optimale Auflösung 1280x1024

Soweit, so klar.
    Das Problem ist nun, daß durch die unterschiedliche physikalische Auflösung jede Grafik,
    zB Fotos auf einer Internetseite mit 72 dpi, unterschiedlich groß dargestellt wird,
    weil einfach jeder Monitor aufgrund einer anderen physikalischen Auflösung das Bild anders zeigt.

Wenn ich ein Foto einscanne, undzwar mit 72 dpi, erhoffe ich mir eine 1:1 Darstellung in der Größe.
    Tatsache ist aber, daß selbst ein 15" TFT schon 85 dpi physikalische Auflösung hat.
    Damit packt der Monitor in 1 Inch nicht 72, sondern 85 Pixel rein,
    womit das Foto letztendlich kleiner angezeigt wird, als es ist.

Und an dieser Stelle stellt sich eine Frage:
    Wieso müssen eigentlich Bilder, die man im Web darstellen möchte, immer 72 dpi haben?

Als Webdesigner muß man zwar schauen, daß möglichst jeder das Ding nachher sieht,
    aber im Schnitt hat (davon kann man ausgehen) jeder mindestens einen 17" Monitor und 1024x768 Bildpunkte.

Und wie man oben sieht, werden in diesen Fällen meistens ~100 dpi angezeigt.
    Theoretisch sollten dann doch für das Web Grafiken, die man in Originalgröße zeigen will,
    nicht nur magere 72 dpi, sondern mindestens 96 dpi haben.

Mein Prof konnte mir den Grund dafür nicht erklären.
    Eine mögliche Erklärung ist, daß Typografien ebenfalls auf einer 72 dpi Darstellung basieren.
    Dennoch kann das nicht der einzige Grund sein.

Eine Nebenbemerkung war noch, daß Apple intern in der Darstellung auf 72 dpi setzt,
    Microsoft hingegen auf 96 dpi, was in diesem Fall eigentlich eher Sinn machen würde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Woher kommen diese ominösen 72 dpi?

Signatur ist so 2002.

• Angeblich, weil Apple das so eingefuehrt hat und es jetzt als Relikt immer noch Bestand hat: Klick!

Allerdings haben dpi mit dem Bildschirm wohl wenig zu tun, sondern spielen nur beim Druck eine Rolle. Siehe Link oben, oder auch hier.

Wie laesst sich das mit dem von Deinem Prof Erklaertem vereinbaren?:confused:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Re: Wieso 72 dpi als übliche Monitordarstellung?

Zitat

Original geschrieben von chico
    Wenn ich ein Foto einscanne, undzwar mit 72 dpi, erhoffe ich mir eine 1:1 Darstellung in der Größe.

Ok, ich kapiere nicht alles ;). Aber ist das für die Anzeige am Bildschirm nicht völlig egal? Ob ich da 72 dpi oder 300 dpi fürs Scannen nutze, zeigt sich doch erst beim Drucken, wo eben die dots per inch umgesetzt werden.

Edit: Ups, grad erst die vorherige Antwort gesehen

Oder was? Verwirrt :confused: , Ralf

Mit Grüßen ...

• Re: Wieso 72 dpi als übliche Monitordarstellung?

Bilder fuer das web muessen nicht unbedingt 72 dpi haben, den Browsern ist das egal. Die richten sich nach der groesse gesammt in dpi oder 5, aber nicht nach der auflosung. Die wird im Bild gespeichert, ist aber egal

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Bilder fuer das web muessen nicht unbedingt 72 dpi haben, den Browsern ist das egal.

Verstehe dann aber nicht, wieso überall gesagt wird: Bilder fürs Web müssen 72 dpi haben.
    Urban legend? :rolleyes: Ich meine, irgendwo müssen die 72 dpi doch ihren Ursprung haben.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die richten sich nach der groesse gesammt in dpi oder 5, aber nicht nach der auflosung. Die wird im Bild gespeichert, ist aber egal

Davon hab ich jetzt leider kein Wort verstanden.
    Kannst du das mal bitte neu formulieren?

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Verstehe dann aber nicht, wieso überall gesagt wird: Bilder fürs Web müssen 72 dpi haben.
    Urban legend? :rolleyes: Ich meine, irgendwo müssen die 72 dpi doch ihren Ursprung haben.

Also die 72 dpi kommen von der Grafik-Branche. 72 dpi sind die optimale Auflösung für Bilder im Web, weil durch die geringe dpi zahl das Bild relativ klein ist (Datengrüße) und schnell ladet, jedoch noch eine akzeptable Qualität hat. Und da die Bildschirme sowieso niedrige dpi zahlen haben sieht man die "schlechte" Qualität kaum oder gar nicht.

PS: dpi = dots per Inch
    1 Inch = 2,54 cm ;)

Grüße

. . . ..:: clubber ::.. . . .
    iBook G4 - OS X Panther was sonnst ?

• Zitat

Hast Du meine Links nicht gelesen? Oder muss ich es Dir uebersetzen?:confused:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von clubber
    Also die 72 dpi kommen von der Grafik-Branche. 72 dpi sind die optimale Auflösung für Bilder im Web, weil durch die geringe dpi zahl das Bild relativ klein ist (Datengrüße) und schnell ladet, jedoch noch eine akzeptable Qualität hat. Und da die Bildschirme sowieso niedrige dpi zahlen haben sieht man die "schlechte" Qualität kaum oder gar nicht.

Die Ladezeit hängt primär nicht von der Auflösung, sondern der Datei selbst ab.
    Farbpalette, Farbtiefe, Dateiformat und Größe sind da entscheidender.

Denn ändert man die Anzahl der dpi, wird das Bild einfach in cm größer gerechnet.
    Das eine gleicht das andere aus. Dann könnte man Bilder auch mit 50 dpi speichern.

Ausserdem ist 72 ein denkbar ungewöhnlicher Wert, der einen anderen,
    auf der Monitortechnik basierenden Grund haben muß. Oder ich habe einen Denkfehler.

Zitat

Original geschrieben von clubber
    PS: dpi = dots per Inch
    1 Inch = 2,54 cm ;)

Das ist mir durchaus bewußt,
    ohne dieses Faktum wären obige Rechnungen kaum möglich gewesen. ;)

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Hast Du meine Links nicht gelesen? Oder muss ich es Dir uebersetzen?

Ich bin der englischen Sprache durchaus mächtig, danke für deine Hilfe.
    Allerdings lese ich dort nur, daß die Auflösung nicht entscheidend für die Darstellung ist.
    Daß der Wert von 72 dpi dadurch irrelevant ist, müsste sich doch aber rumgesprochen haben.
    Letztendlich erzählt heute noch jeder Prof, daß Bilder im Web ohne wenn und aber 72 dpi haben müssen.

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Urban legend? :rolleyes: Ich meine, irgendwo müssen die 72 dpi doch ihren Ursprung haben.Davon hab ich jetzt leider kein Wort verstanden.
    Kannst du das mal bitte neu formulieren?

Die Browser stellen ein 320 x 240 Pic mit 72 dpi so gros wie ein 320 x 240 Pic mit 100 dpi dar, das ist den Browsern ganz egal

Die Broswer nehmen nur die groesse. Wenn du es anders willst must du eben mit height und width oder css arbeiten. Und da kanst du dpi, px, cm, inch oder % nehmen, aber das weist du eh.

• Um noch mein Halbwissen zur allgemeinen Verwirrung beizutragen: Ich dachte, am Bildschirm gäbs sowieso keine dpi sondern ppi (pixels per inch)? Außerdem wäre mir nicht bekannt, dass die "internettauglichen" Grafikformate überhaupt dpi oder ppi beherrschen, AFAIR speichern die einfach die Pixel und das wird dann eben je nach Auflösung verschieden dargestellt. Wenn du jetzt den Pixelwert mit den 72 ppi (?) verrechnest kommst du sicher auf einen Inch-Wert. Aber wie der sich auf die Darstellung auswirken soll, ist mir schleiferhaft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!