Briefmarken verkaufen? Wo? Expertenmeinung?

• Hallo zusammen,

ich habe eine seltene Briefmarke geschenkt bekommen, welche ich nun veräußern will. Nur wo? Ebay halte ich für ungeeigent. Wo gibts da Expertenseiten wo ich nachschauen kann was die mittlerweile Wert ist?
    (In einem Prospekt steht "Michel 750€" aber was heißt das?) Von der Briefmarke gibts es nur ein Bogen bzw. 50 Stück weltweit. Meine besitzt ein Fotoattest eines offiziellen Prüfers.
    Kennt sich da jemand aus?

Gruß

Dreamsleeper

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Ich hab mal ne Zeit lang bei Lindner gearbeitet,
    ist in Deutschland mitunter der größte Hersteller für Sammlerzubehör bei Briefmarken und Münzen.

Ich würde mich dort mal melden, am besten mit genauen Infos.
    Denke, da wird Dir jemand behilflich sein können, oder zumindest einen Tipp geben.

Signatur ist so 2002.

• Wie weltfremd muß man sein um hier zu posten?

• Ein Versuch bei Google ergibt das "Michel" ein Sammlerkatalog ist.
    • Ein weiterer Versuch mit einer beliebigen Nummer ergibt Infos zu einer bestimmten Briefmarke (Michel AND Nummer). In deiner Expertise muß die Nummer von Michel oder einen anderen Sammlerkatalog als Referenznachweis stehen.
    • Und noch ein Versuch führt mich zu diesem Online-Katalog

Desweiteren gibt es in fast jedem Dorf ein Briefmarkenverein. In der Tageszeitung steht jeweils wann diese ihre Schätzer- und Kauf/Verkauf-Stunden haben.
    Nicht zu den professionellen Händlern gehen, erst mal über den Verein versuchen.

cu ;)

• Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster
    Wie weltfremd muß man sein um hier zu posten?

Das ich mich nicht für Briefmarken interessiere heißt nicht das ich weltfremd bin!

Trotzdem danke für die Hilfe.

Dream

• Zitat

Original geschrieben von dreamsleeper
    Das ich mich nicht für Briefmarken interessiere heißt nicht das ich weltfremd bin!

Stimmt!
    Was gemeint war, ist wohl eher die Tatsache, dass man ruchig auch mal etwas selber suchen kann... ;)
    Aber wieso so eine Frage denn nicht stellen, das ist ja nun wirklich kein Gebiet mit dem man täglich zu tun hat...
    "Michel 750€" bedeutet in der Regel, dass die Marke (sofern es sich auch genau um die handelt! Vorsicht, gibt oftmals viele Verschiedene Variationen) laut Michel-Katalog (Fachkatalog, die "Bibel" für Briefmarken) 750€ Wert ist. Das heisst aber noch lange nicht, dass du bei einem Tausch oder einem Verkauf diese Summe auch bekommst!! Oftmals wird etwa zum "halben-Michel-Wert" gehandelt oder getauscht. (Wobei das beim Tausch ja uninteresant ist, du bekommst dann ja auch wieder Marken im gleichen "halben-Michel-Wert")
    Es gibt allgemein in Deustchland einige grosse Händler, die auch Private Marken (oftmals ganze Sammlungen) aufkaufen. Google ist da schon die richtige Adresse. Allerdings würd ich es wirklich erstmal lokal versuchen, da bekommst du evtl. den besseren Preis!
    Hab ich was vergessen!?
    Frag nur, auch diese "altertümlichen" Themen gehören hier mal behandelt... :D
    MfG
    Eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Jungs ich hab selbstredend gegoogelt nur Finde ich wenn ich Michel und die Nummer eingeb nichts pasendes! Ich hab sogar in nem Forum vom Bund der Philatelisten gepostet. 30 Klicks 0 Antworten! Deswegen hab ich hier gefragt!

• Zitat

Original geschrieben von dreamsleeper
    30 Klicks 0 Antworten! Deswegen hab ich hier gefragt!

...und das ist auch gut so! :D

SChau mal direkt in ne Michelkatalog rein! Da sind eigentlich alle Marken drin, die irgendwann aml irgendwo rausgekommen sind!
    Oder wie gehst jetzt weiter vor!?
    Man will doch informiert bleiben... ;)

Eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Was ist das denn für eine Marke?
    Habe einige Michelkataloge aus meiner Sammlerzeit hier da kann ich ja mal nachschauen.

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• So laut Michel sol die Marke 750€ wert sein.....

Ein Breifmarkenhändler würde 20% des Preise davon zahlen also 150€ (mein Dad hat die für knapp 300 gekauft!!)....

Also was meint Ihr? Also nen Experten nehm ich nimmer, kann doch nit sein das ne MArke laut Katalog 750 wert ist, für 300 verkauft würde und Händler dafür nur 150 zaheln wollen? Vielleicht doch Ebay?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!