Winterreifen sollen zur Pflicht werden?

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    @Lieblings-Administrator:
    Wenn Du im Winter mit Winterreifen zu fahren nur damit definierst, dass man schneller fahren kann als auf Sommerreifen, hast Du irgendwie den Sinn der ganzen Sache nicht kapiert!

Ich glaub, so denken aber viele....genauso, dass mit dem "Elektronischen-Potenzmitteln" wie ESP, ABS, etc so schnell fahren kann, wie man will....Mit den ganzen technischen Erungenschaften wollen viele ihre "Fahrschwächen" oder Unsicherheiten ausbessern...

cu
    Mark

P.S. mal eben OT: was kostet ein Fahrtraining?! (z.B. bei ADAC am Nürburgring)

• Zitat

[...]
    Wenn Du im Winter mit Winterreifen zu fahren nur damit definierst, dass man schneller fahren kann als auf Sommerreifen, hast Du irgendwie den Sinn der ganzen Sache nicht kapiert!

Servus,

dieses Verständnissproblem scheint meiner Meinung nach in vielen Köpfen zu stecken, da sonst Argumente wie -neben dem o.g.- z.B. "bei mir schneit es nie, daher brauche ich keine Winterreifen" hier nicht so oft angeführt.

m.

• Zitat

Original geschrieben von SL45Freak

Zitat

Das ADAC-Sicherheitstraining ist eine seriöse Kraftfahrerweiterbildung für Teilnehmer von 18 bis 80 Jahren. Der Ganztageskurs kostet (soweit nicht anders angegeben) für ADAC-Mitglieder 79,- für Nichtmitglieder 95,- . Die Kurse finden auch Samstags und Sonntags statt. Sie können sich als einzelner Interessent oder als geschlossene Gruppe von ca. 15-18 Personen (Verein, Unternehmen, usw.) zum Training anmelden.

Quelle: http://www.adac.de

m.

• Zitat

Original geschrieben von mancusian

Wie man an dieser (nicht representativen) Diskussion erkennt gibt es noch eine große Anzahl von Autofahrern, die den Sinn und Zweck der Winterreifen nicht einsehen. m.

da Du das als Antwort auf meinen Beitrag schreibst, nochmal, ich habe Winterreifen... nur so infohalber.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von SL45Freak
    (...)

Preis wurde ja schon beantwortet.

Im Zuge unseres Sommerfestes haben alle Geschäftswagenfahrer an solch einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Macht irre Spass und Du lernst die Tücken und Eigenschaften Deines Fahrzeuges in den verschiedensten Situationen besser kennen und bist auf die ein oder andere Gefahrensituation besser vorbereitet.

:top:

Stefan

• tja, befolgen der Gesetze kann man sicherlich durch massive öffentliche Aufklärung erreichen. Habe das jetzt in Mexico erlebt. Da benutzt kein Mensch Gurte, weder im Bus, noch im Auto. In Reisebussen laufen da jetzt Videos wie in den Flugzeugen mit Sicherheitshinweisen. Irgendwann hat eh jedes Auto n Navi, dann kann man das bei jedem Start einschalten ;-) aber im Ernst, das ist natürlich eine Möglichkeit, da mit massiver Aufklärung zu arbeiten. Aber wenn ich sehe, wieviele Leute immer noch mit Handy am Ohr telefonieren (ein Kabel mit Ohrhörer dran kostet um die 20 Euro...), zweifel ich daran, obs was bringt.

Möglichkeit zwei sind eben schärfere Kontrollen. Aber da fehlt das Personal für...

natürlich wirst Du nie 100 % dazu kriegen, sich an ein Gesetz zu halten. Deswegen ein Gesetz nicht einzuführen halte ich auch für Unsinn. Nur meiner Meinung nach ist das eben eine nicht unbedeutende Zahl, die sich nicht daran halten würde. Vielleicht eine Fehleinschätzung, aber nunmal meine Meinung.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    da Du das als Antwort auf meinen Beitrag schreibst, nochmal, ich habe Winterreifen... nur so infohalber.

Servus,

nein, Du warst nicht gemeint und das Du selber Winterreifen hast, habe ich bereits aus Deinen Posting gelesen.

Es war vielmehr allgemein auf die verschiedenen Argumente nach Art:
    - "bei mir schneit es nie"
    - "ich fahre langsam, das spart mir die Winterreifen"
    - "Winterreifen braucht man nur um schnell fahren zu können"
    bezogen.

m.

• Stefan

Zitat

edit: ein wenig im Tonfall vergriffen.
    1)Versuchen wir es mal anders: Les meine Posts durch und stelle fast, was ich damit sagen will.
    2)Wenn du nicht lesen kannst, oder nur rum"nerven" willst, dann lass es, aber wenn du Bezug afu mich nimmst, les meine Posts !
    3)Wenn du nur Ärger machen willst, such dir nen anderen. Ich versuche hier sachlich zu diskutieren während du die ganze zeit mit Dinge unterstellst, die ich so nicht gesagt habe.

• Man kann ein Thema auch "totdiskutieren..."
    So ziemlich am Anfang vom Thread, steht doch schon die Aussage, die den Nagel auf den Kopf trifft und jegliche weitere Diskussion erspart:

"Bei manchen ist halt so wenig gesunder Menschenverstand vorhanden das es ohne Gesetz nicht geht." (Chickenhawk)

Genau darum geht es!

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    edit: ein wenig im Tonfall vergriffen.

Ich kann zwar nicht nachvollziehen, was dieses Profiliergehabe mir gegenüber soll, in diesem Thread gibt es genügend andere, die eine ähnliche Meinung vertreten wie ich. Vielleicht beschäftigst Du Dich zur Abwechslung auch mal mit anderen, mir geht Deine Art hier im Thread zumindest inzwischen gewaltig auf den SACK - kein anderer spielt sich mir gegenüberso auf wie Du!

Nur weil ich Dich vielleicht mal in Deiner "Ehre" gekränkt habe, weil ich Dir die (für Dich anscheinend) grausame Wahrheit gesagt/geschrieben habe, musst Du nicht noch Monate danach einen unsinnigen Kleinkrieg gegen mich führen.

Und jetzt mal "sachlich" und genauso persönlich, wie Du immer gleich wirst:
    Was soll man von Leuten mit Deiner Einstellung in Bezug auf den Straßenverkehr Deiner Meinung nach halten? Irgendwie "diskutierst" Du mit Deiner Argumentation an sämtlichen hier im Thread angegebenen Tatsachen vorbei. Es war nie die Rede von einer dem Winter angepassten Fahrweise (die selbstverständlich sein sollte) oder dass alle Winterreifenbesitzer im Winter heizen, nur weil sie denken, dass W-Reifen im Winter mit S-Reifen im Sommer vergleichbar wären, sondern (wenn auch Du zur Abwechslung mal den Thread lesen würdest) von Winterreifenpflicht, Vor-/Nachteile W-Reifen nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht liest Du Dir einige Deiner "Werke" selbst noch mal durch:

Zitat

Wenn man wegrutscht hat man mit Winterreifen auch nicht viel bessere Chancen im Flachland (wie hier am Niederrhein (Anm: Der Schnee im Flachland ist also ein anderer als der in den Bergen!??!)

Zitat

Es kommt auf den Fahrer an - nicht auf die Reifen

Zitat

Das hier einige voll auf Winterreifen einschießen find ich nicht okay. Ist irgendwie beschränkt - daher meine Meinung.

Zitat

Nein ich habe keine Winterreifen und ich brauche sie auch hier nicht

Zitat

Bei dir anscheinend auch nicht, weil du so ein spießiges Denken hast, dass es jede Arroganz hier im Forum übertrifft

Zitat

P.S. Lass die Polemik raus
    P.P.S. Ach ja, dann haste ja nix mehr zu melden.

Zitat

hab ich den Eindruck, dass ihr euch verdammt sicher fühlt. Ihr habt ja Winterreifen. Das ist imho ein Trugschluß ! Man kann dadurch nicht schneller fahren, oder genauso fahren wie im Sommer

Zitat

Komm mal wieder runter, von deiner Winterreifen-Wolke ! Die meisten Unfälle passieren wegen überhöhter Geschwindigkeit oder sonst irgendwelchen Sachen.

Zitat

Versuch die Ursache zu ändern (denken) - nicht die folgen (besser Reifen für schnelleres Fahren im Winter).

Agressiv bist einzig und allein Du - wenn Du keine Diskussion mit individuellen Meinungen und Ansichten ertragen kannst, bist Du in einem Diskussionsforum irgendwie fehl am Platz.

In diesem Sinne:

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wenn ich sowas lese, könnte ich kotzen

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Bei manchen ist halt so wenig gesunder Menschenverstand vorhanden das es ohne Gesetz nicht geht.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!