Winterreifen sollen zur Pflicht werden?

• Zitat

Original geschrieben von Rincewind

Ich finde es traurig, das man uns die Verantwortung für uns selbst und für Andere wieder ein mal aus der Hand nehmen und die Winterreifenpflich per Gesetz regeln will.

Irgendwie werden wir immer mehr zu treudoofen Mitläufern ohne eigenes Bewußtsein erzogen.

Gäbe es bei allen Autofahrern ein solches Verantwortungsbewußtsein (sowohl gegenüber sich selbst als auch gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern), wäre eine solche Regelung nicht nötig. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Wigfun

Und wer einmal nen Unfall hatte mit Sommerreifen im Winter der wird schon raus lernen.

Wenn bei einem solchen Unfall immer nur die Verursacher zu Schaden kämen, würde ich diese Ansicht unterschreiben...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Sooo...

Nun da ich den Thread gelesen habe, muss ich mal wieder feststellen, dass es schon komische Gestalten in unserem Land gibt.

Da gibt es die einen, die sagen, ja, eine Pflicht für Winterreifen muss her, weil alle mit Sommerreifen ein potentielles Risiko darstellen, dann gibt es diejenigen, die meinen, mit langsam fahren alles ausgleichen zu können, was der Sommerreifen im Winter weniger leisten kann, und das ist einiges, und dann gibt es die, die sich womöglich noch nie Gedanken darüber gemacht haben...

Ohne nun eine bestimmte Gruppe angreifen zu wollen muss ich hier sagen, dass eine Winterreifenpflicht meines Erachtens schwachsinn ist, da sie nicht kontrollierbar ist. Was jedoch Sinn machen würde, ist die Regelung, dass bei Schnee / Eis / Regen unterhalb von sagen wir mal 5°C Autos mit Sommerreifen nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen dürfen, bei Trockenheit finde ich das nicht sooo schlimm, auch wenn man ach da schon mit längeren Bremswegen leben muss... Wenn nun jemand mit Sommerreifen bei wiedrigen Bedingungen erwischt wird (ist zumindest bei Eis und Schnee nicht das Problem, Sommerreifenfahrer kann man da erkennen, da sie entweder rutschen oder schleichen), muss demjenigen halt sofort ne Kralle ans Rad gelegt werden, incl. saftiger Geldstrafe. Gelöst wird die Kralle dann erst wieder, wenn die Witterungsverhältnisse eine Weiterfahrt erlauben. Klingt krass, dürfte aber wirksam sein...

Nochwas zum Thema Kosten - überlegt mal, was passiert, wenn euch ein Kind vors Auto rennt / rutscht / fällt, und ihr das Kind mit Sommerreifen erwischt, aber nicht tötet - die Versicherung wird Euch in Regress nehmen, und Ihr dürft Euer Leben lang zahlen - das ist deutlich teurer als ein Satz Winterreifen... Die Leute die sich beschweren, dass Winterreifen doch so teuer sind, dürften alle recht "einfache, kleine" Autos fahren, wo die Reifen wirklich günstig zu bekommen sind, und die Personen die irgendwelche absurden oder einfach großen Reifen nutzen, hätten sich das vielleicht schon beim Kauf des Autos überlegen sollen - aber der neue Proll-Auspuff und die nochmal 20mm breiteren Sommerreifen müssen ja sein, um es mal überspitzt auszudrücken...

Fazit:
    In der Stvo. steht meines wissens irgendwo, dass man andere Verkehrsteilnehmer nicht über dem nötigen Maß behindern darf, und dass man seine Fahrweise den Gegebenheiten anpassen muss.
    "Sommerreifenaufeisundschneefahrer" behindern jedoch Winterreifenfahrer bei eben diesem Wetter in einem nicht unerheblichen Maß, also haben sie bei Schnee und Eis nichts auf der Straße zu suchen.

Das musste jetzt einfach mal gesagt werden,
    Dennis.

• Zitat

Original geschrieben von zork66
    ...Was jedoch Sinn machen würde, ist die Regelung, dass bei Schnee / Eis / Regen unterhalb von sagen wir mal 5°C Autos mit Sommerreifen nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen dürfen, bei Trockenheit finde ich das nicht sooo schlimm, auch wenn man ach da schon mit längeren Bremswegen leben muss... Wenn nun jemand mit Sommerreifen bei wiedrigen Bedingungen erwischt wird (ist zumindest bei Eis und Schnee nicht das Problem, Sommerreifenfahrer kann man da erkennen, da sie entweder rutschen oder schleichen), muss demjenigen halt sofort ne Kralle ans Rad gelegt werden, incl. saftiger Geldstrafe. Gelöst wird die Kralle dann erst wieder, wenn die Witterungsverhältnisse eine Weiterfahrt erlauben. Klingt krass, dürfte aber wirksam sein...

Das ist aber doch nahe dran, an einer gesetzlichen Regelung. Und warscheinlich ebenso schwer kontrolierbar.
    Außerdem wirft es die Frage auf, was passiert, wenn man bei 8° los fährt und die Temp. wärend der Reise unter die 5° Marke fällt? Die ganzen abgestellten Autos auf der Autobahn sind sicher noch störender als Sommerreifenfahrer. ;)
    Mal vom logistischen Problem abgesehen, denn die überwachenden Organe müßten ja ne ganze Menge Krallen dabei haben und das würde die Zuladungskapazität der üblichen Einsatzwagen weit übersteigen...:D

• Ich kann auch nach 5 Seiten die Argumentation der Winterreifenpflicht-Gegner nicht ganz nachvollziehen.

Mit dem Handy am Ohr zu telefonieren ist verboten, das wird akzeptiert, weil sinnvoll.
    Ich kann aber mit einem Handy am Ohr genauso gut fahren wie ohne!?!

Jeder ist sich der Pflicht bewusst, Nachts Licht einzuschalten.
    Innerorts sehe ich ohne Licht aber genauso gut!?!

Die Anschnallpflicht wird auch akzeptiert, wie auch die Kindersitzpflicht.
    Ich fahre nicht schlechter unangeschnallt, und den Kindern geht es ohne Kindersitz auch gut!?!

Alle drei bzw. zwei Jahre dackeln wir brav zum TÜV.
    Ohne TÜV-Stempel fährt mein Auto auch nicht schlechter!?!

Warum geht jetzt also so ein Aufschrei herum, weil an dem elementarsten Sicherheitsmerkmal des Autos eine gesetzliche Regelung in Kraft treten soll? Jeder ist sich bewusst, brav alle Vorkehrungen zu treffen, um bei einem Unfall so heil wie möglich aus dem Auto aussteigen zu können. Geht es aber darum, Unfallrisiken noch vor der Entstehung zu minimieren, fühlt sich jeder gleich überreguliert.
    Ferner verlangt jeder, dass die Krankenversicherungen mehr in die Prävention investieren - im Straßenverkehr ist uns die Prävention aber zuwider.

Letzendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wie viel ihm die eigene Gesundheit und die Unversehrtheit dritter wert ist. Mir jedenfalls sind gute Reifen allemal mehr wert als fette Spoiler ein fetteres Fahrwerk oder eine noch fettere Anlage mit 20 Subwoofern.

In diesem Sinne ... Manchmal ist ein Sommerreifen eben nur ein Sommerreifen.

Stefan

• Außerdem warum wird denn da überhaupot so laut gebrüllt?

Die die sich eh schon dementsprechend umsichitig verhalten und Winterreifen benutzen kratzt eine solche Regelung doch überhaupt nicht, weil sie die vermeindliche "Hürde" eh schon genommen haben.

Es trifft einzig und allein die meinen aus was für neunmalklugen Gründen auch immer auch Winterreifen verzichten zu müssen.

Das hat nichts damit zu tun das dem "mündigen" Bürger wieder ein Stück Verantwortung aus der Hand genommen wird, es hilft lediglich den Verantwortungslosen etwas mehr zügeln zu können.

Auch wenn es bewußt ein überdramatisches Beispiel ist:

Stell Dir vor:

Du sitzt im Winter in Deinem Auto fährst zur Arbeit/Schule und an einer Kreuzung ballert Dir ein anderer Fahrer voll in die Fahrerseite, er war mit Sommerreifen unterwegs und war deswegen ins Schleudern gekommen.

Im Krankenhaus wachst Du wieder auf und der Arzt erklärt Dir fröhlich das ein Leben im Rollstuhl als Querschnittsgelähmter doch auch ganz nett sein kann.

Und jetzt mal ehrlich:
    Würdest Du Dir nicht auch wünschen es hätte bereits ein Gesetzt zur Winterreifenpflicht gegeben?

Und bevor dazu irgendwer was sagt bitte bitte erstmal 2 Minuten in Ruhe drüber nachdenken

Gruß
    CH

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Außerdem warum wird denn da überhaupot so laut gebrüllt?

Ist scheinbat in Mode gekommen, dass man man gegen alles ist.... :eek: :(
    (siehe unsere Regierung...)

Ich halte eine Winterreifenpflicht auch für mehr als Sinnvoll!

OT: Solang Autofahrer noch beim fahren Essen, Rauchen, ihr Navi bedienen dürfen, halte ich mein Telefon mit Genuß an mein Ohr beim telefonieren...

• und was hätte mir das Gesetz geholfen, wenn derjenige sich nicht daran hält? Gut, ich hätte vermutlich nicht unerhebliche Schadenersatzansprüche. Aber meine Gesundheit kann ich mir dafür auch nicht wiederkaufen. Wie gesagt, Winterreifen ja, die Pflicht ist aber nicht kontrollierbar. Nochmal der Verweis auf das Gesetz zum Telefonieren beim Autofahren...

und daher sehe ich eben keinen Sinn in einem solchen Gesetz, das mehr Kosten verursacht als es bringt.

Und jetzt schlagt mich bitte nicht wieder mit Argumenten pro Winterreifen tot, mir gehts um den Sinn des GESETZES

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von SL45Freak
    OT: Solang Autofahrer noch beim fahren Essen, Rauchen, ihr Navi bedienen dürfen, halte ich mein Telefon mit Genuß an mein Ohr beim telefonieren...

Wieder mal eine schwachsinnige Äußerung. Man hat beim Fahren mit größter Aufmerksamkeit das Fahrzeug zu führen.
    Daß nicht Nasepopeln, Beifahrerinnenbeine streicheln, Kippen ausdrücken und sonstige frei denkbaren Beispiele für Ableknung verboten werden KANN, ist jawohl klar. Fest steht, daß all das ablenkt und Unfälle durch das Handyverbot vermieden werden können.
    Wenn ich sowas lese, könnte ich kotzen. Und das bei Dir binnen weniger Tage schon zum zweiten Mal.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von SL45Freak

Wie war das? Man müsste bestehende Verbote stärker kontrollieren?

Es ist sicher richtig, dass die anderen "Nebenbeschäftigungen" auch vom eigentlichen fahren ablenken, aber das als Rechtfertigung zu nehmen mit dem Handy zu telefonieren? Ich weiß net ob das jetzt so gelungen ist.
    Würde da das wöchentliche Knöllchen evtl. Abhilfe schaffen?

Das telefonieren ist (auch mit FSE) nachweislich gefährlicher da die geistige Ablenkung größer und damit die Aufmerksamkeit wesentlich geringer ist als z.B. beim Wechsel des Radiosenders.

Also guter Rat zur eigenen Sicherheit:

Handy weg vom Steuer :D

OK genug OT

EDIT:

@ Erik
    Dann zweifele doch nicht gleich immer das Gesetzt an sondern mach die vernüftige Gedanken darüber wie man diese Gesetzt denn so weit nach vorne bringen kann bis sie befolgt werden.

Bsp. Gurtpflicht: Wurde lange nach der eigentlichen Einführung ignoriert bis durch Aufklärung und anständige Kontrollen es langsam besser wurde.

Willst Du jedesmal sagen:
    Es hält sich evtl. einer nicht dran also können wir es gleich sein lassen?

Gruß
    CH

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    (...)
    Wenn ich sowas lese, könnte ich kotzen. Und das bei Dir binnen weniger Tage schon zum zweiten Mal.

Moderator müsste man sein, um anderen Usern "ungestraft" solche Sätze an den Kopf werfen zu können... :rolleyes: *schwelg* Wer traut sich schon, einen "roten" anzugreifen.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!