Hustensaft aus Zwiebeln und Honig?

  • Hallo! Habe gehört, das Zwiebeln mit Honig und eventuell etwas Alkohol einen guten Hustensaft ergeben (Die Öle der Zwiebel befreien Nase und Nebenhöhlen und Honig wirkt antibiotisch).


    Weiß jemand Bescheid, wieviel Zwiebeln, Honig und Alkohol ich brauche,- bzw kennt das Mischungsverhältniss?

  • Ca. 4 Zwiebeln in Würfel schneiden und Zucker/Honig drauf bis die Zwiebeln reichlich bedeckt sind, dann stehen lassen. 3-4 x am Tag 2-3 Esslöffel nehmen. Den Alkohol würde ich weg lassen, habe ich dem Zusammenhang auch noch nicht gehört ;)

    Gruß
    berlibaerchen

  • Der Alkohol soll die Stoffe der Zwiebel besser aufnehmen (da einige Wirkstoffe nur in Alkohol gelöst werden können) und wirkt stbilisierend, so das der Saft etwa 6 Monate haltbar ist. Das weiß ich schon, nur sind mir die Mischverhältnisse entfallen.

  • Ein Rezept gibt hier (Seite 2 des PDF).


    Auch interessant:


    Zitat


    Hustenbier
    Ein altes Hausmittel, das den Hustenreiz lindert und zur Nachtruhe verhilft, ist ein Hustenbier. Dazu einen halben Liter Bier erhitzen und mit fünf Löffel flüssigen Honig verrühren. Das Getränk vor dem Schlafengehen in kleinen Schlucken möglichst warm trinken.


    Vielleicht den Zwiebel/Honig Saft mit dem Hustenbier kombinieren ;) ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!