T39m Klappe defekt - Frage dazu

  • Hallo,


    bei einem von meinen T39m funktioniert die Klappe nicht mehr.
    Das Mikro allerdings geht noch.


    Es wird nicht mehr automatisch erkannt, ob die Klappe auf oder zu ist. Also muß ich z.Z. jedes Telefonat mit der YES-Taste annehmen und mit der NO-Taste beenden. :(


    Habe jetzt mal das T39m geöffnet - wie genau funktioniert der "Klappe auf/Klappe zu" Mechanismus? Gibt es da irgendwo einen Kontakt, den ich reinigen könnte? Das rote und schwarze Kabel ist doch nur für das Mic. oder nicht?


    Christian

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Hi,



    Das rot umkreiste Metallplättchen wird beim öffnen, bzw. schließen der Klappe nach oben/unten gedrückt. Dadruch erkennt das Handy, ob die Klappe auf oder zu ist. Funktionieren die Tasten im geschlossenen Zustand (Yes, C und No Taste)? Wenn ja, musst du soweit ich weiß die Einstellung zur Rufannahme im Menü wieder einschalten...

  • Ne, die Tasten gehen nicht, auch das Licht geht beim Öffnen der Klappe nicht an.


    Kann man das irgendwie nachbiegen oder so?


    Und wie genau erkennt dann das T39m genau den Zustand der Klappe?
    Drückt das Plättchen irgendwo gegen?
    Sehe keinen Kontakt auf der Platine!? :confused:


    Christian

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Habe hier gerade ein völlig zerlegtes (wenn auch nicht Original) Cover vor mir liegen, und es scheint, dass im Flip ein kleines Metallplättchen ist und das Telefon daran erkennt, ob geöffnet/geschlossen wird.
    Wenn Du willst, kann ich Dir gerne ein paar Bilder machen.

  • Ja, das Metallplättchen hab ich auch hier bei mir.


    Ich frage mich nur wie das T39m genau erkennt, ob es auf oder zu ist.
    Also irgendwo muß doch ein Kontakt sein!?
    Oder wie geht es genau? :confused:


    Chris

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Da das Metallplättchen (zumindest bei mir) magnetisch ist, vermute ich, dass es über Induktion o. ä. geht (versuche mich gerade an den Physikunterricht zu erinnern), also ein kleines Magnetfeld aufgebaut wird, das dann entsprechend gestört bzw. verändert wird. Auf der Platine sieht man ja auch , wenn Du Dir den schwarzen Kreis ansiehst, ein Bauteil. Denke, das könnte eine Art Kondensator sein.
    Aber lasse mich gerne korrigieren ;).


    BTW
    Das icecap blue sieht immer noch sehr lecker aus ;).

  • Also ich bin mir nicht 100%ig sicher, wie das bei einem t39m funktioniert, aber beim t18s (auch aktive Klappe) funktioniert das tatsächlich über Induktion. Da ist ein Magnet in der Klappe, zwischen den Tatsaturkontakten sitzt ein Reed-Kontakt (manchmal auch Reed-Relais genannt), der Auf bzw. Zu schaltet (gibt beides, weiß nicht was da verbaut ist), sobald das kleine Magnet in der Klappe in der Nähe ist.


    MfG
    Gerald


    P.s: Ich mach nacher mal schnell mein t39m mit KN Bug auf und schau nach...

    KN-Bug? -> PN :)

  • @ Gerald
    Das mit dem KN hättest Du echt nicht erwähnen sollen ;).
    BTT
    Hab den Kreis an die falsche Stelle gemacht, das T39 reagiert auf den Magneten an der Stelle zwischen der "4", "5", der "7" und der "8", da kann man schön mit dem Magneten Gespräche entgegennehmen und beenden.
    Hab es gerade mit einem voll funktionierenden T39 mit neuer icecap blue Schale und einem Top-Akku probiert, das leider nicht zu verkaufen ist :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!