Vermögenswirksame Leistungen

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Aber eine Frage: in Deinem vorletzten Posting schriebst Du was vom gleichen Fonds, jetzt hat er ihn doch gewechselt?

Es kam einer hinzu und es wurden Teile von Fonds A verkauft, um Fonds B zu kaufen. Ist letztendlich allerdings nicht so wichtig, da nur das Ergebnis - 3300,00€ Verlust bis dato, zählt.

Zitat

Von einer negativen Erfahrung sollte man nicht gleich auf den ganzen Rest schliessen.

Das ist korrekt. Ändert allerdings auch nichts an der Tatsache, dass, meiner Meinung nach, die Fonds zu hoch gelobt werden und das bestehende Risiko heruntergespielt oder sogar verschwiegen wird.

Andreas Böhm:

Zitat

Um zum Thema zurück zu kommen: Meinst Du allen Ernstes an einer sicheren Anlage (hier von Dir gennant ein BSV und eine LV) verdient die Bank / das jeweilige Unternehmen nichts?!?

Das habe ich auch nicht behauptet. Im Gegensatz zum Fonds steht aber bereits bei Vertragsabschluss der Auszahlungsbetrag fest. Das ist eine feste Größe, mit der man rechnen kann.

• Ja sorry, aber wir reden doch davon, was die Bank verdient (zumindest tust Du das):

Beispiel Bausparvertrag: 150€ Abschlussgebühr.
    Beispiel Fondssparplan: (40€ * 12 Monate) * 6 Jahre = 2880€ * 5 % Ausgabeaufgeld (geh ich einfach mal von aus) = 144€.

Daher auf der Kostenseite absolut plakativ.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• So Leute, ich habe mich jetzt für ein Depot bei der DWS entschieden.
    Dieses kostet mich pro Jahr rund 8 Euro Gebühren.
    Auf den Fonds erhalte ich vom Vermittler 75 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag.

Da die Auswahl der Fonds eingeschränkt ist (nur manche sind "VL-fähig") und ich über die DWS auch nur DWS Fonds zeichnen kann und nicht z.B. den Fidelity European Growth schwanke ich zwischen den folgenden:

DWS Akkumula
    DWS Deutsche Aktien yp O
    DWS Europa-Aktien
    DWS Intervest
    DWS Vermögensbildungsfonds I
    DWS Top 50 Europa

Kann mir jemand einen besonders empfehlen?

Gruß
    Flashy

• Gratuliere zu einer guten Entscheidung, Flashy! :)
    Besonders empfehlen kann ich Dir Akkumula, Intervest & Vermögensbildungsfonds I.

Die drei unterscheiden sich kaum voneinander, ich habe sie auch in meinem Portfolio weil sie einfach konstant am meisten Rendite abwerfen und allesamt schon lange auf dem Markt sind.

I. & V. sind relativ groß & schwerfällig, da ist der I. etwas flexibler.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, alle drei zu wählen, mit dieser Streuung würdest Du ganz nebenbei auch noch ein wenig das Risiko minimieren.. ;)

• Hallo zusammen.

Ich habe null Ahnung von Fonds und was es drumherum so gibt. Kann mir jemand eine kurze Einführung in die Materie geben?

Hab nämlich gerade heute mal wieder Werbung für sowas bekommen. Die BMW Bank möchte mir ein "Premium Zins Zertifikat" andrehen. Im Formular sehe ich dann, dass es sich um Risikoklasse 4 handelt.

Was lohnt sich als Geldanlage (nicht nur für VL), wovon sollte man besser die Finger lassen?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• VL-Anlage

Hallo,

da wir ja bald September haben und ich mich immer noch nicht über das wie meiner Anlage der vermögenswirksamen Leistungen entscheiden konnte, suche ich Tipps.

Was ich suche ist folgendes:

Anlage in Fondanteilen mit großer Auswahl, möglichst Emerging Markets

kostenfreies Depot

kein Ausgabeaufschlag

Wer kennt einen entsprechenden Anbieter?

P.S.: Bausparer, LV etc. kommt für mich nicht in Frage.

• Re: VL-Anlage

Zitat

Original geschrieben von hasenhirn
    kostenfreies Depot

kein Ausgabeaufschlag

Sollte es so einen Anbieter geben, sag mir Bescheid. Von dem würde ich dann gerne mal wissen, wie der überleben kann. ;)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Re: VL-Anlage

Zitat

Original geschrieben von hasenhirn
    Was ich suche ist folgendes:

Anlage in Fondanteilen mit großer Auswahl, möglichst kostenfreies Depot

kein Ausgabeaufschlag
    P.S.: Bausparer, LV etc. kommt für mich nicht in Frage.

wie wäre es mit der Suche?

Dann wärst du auf folgenden Thread gestossen und hättest da Deine Wünsche anhägen können:
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=85831

Das was Du suchst gibt es so nicht, zumindest mit kostenlosen Depots...

Grüße

• Re: Re: VL-Anlage

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Sollte es so einen Anbieter geben, sag mir Bescheid. Von dem würde ich dann gerne mal wissen, wie der überleben kann. ;)

Ich kenne einen grossen grünen Anbieter, der rabattiert Dir die Ausgabeaufgelder bei einem VL-Fondssparplan. Aber die Konstellation, die der User hasenhirn wünscht, ist mir nicht bekannt.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!