SX353: Allgemeiner Problem-, Erfahrungsaustauschthread

  • Headset-Probleme am SX353


    Hallo zusammen,


    ich habe heute mein neues SX353 bekommen. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich vor allem die Headset-Funktion mit einem BT-Headset nutzen möchte (verwende Motorola H500).


    Nach der Installation ließ sich das Headset problemlos koppeln und hat auch sofort funktioniert.


    Aber:


    Nimmt man ein Gespräch am Headset an, so schaltet das Telefon die Leitung sofort frei (Verbindung zum Anrufer steht also), jedoch wird das Gespräch erst nach ca. 5 Sek. auf das Headset gelegt. Bis dahin ertönt im Headset immer noch die Melodie eines ankommenden Anrufes. Diese Zeitspanne ist natürlich viel zu lang und in der Praxis nicht hinnehmbar.


    Nach einigem Lesen hier im Forum habe ich auch schon die neueste FW (210) aufgespielt - brachte leider keine Änderung.


    Auch geht bei meinem Headset nicht die Verbindung mit einem abgehenden Telefonat mittels Taste am Headset, sondern nur mit der sehr umständlichen Menüfunktion am Apparat. Da ich viel raustelefoniere, muss gerade dies auch einfach gehen. Im Forum schreiben ja einige, dass auch dies an ihren Headsets klappt.


    Daher meine Bitte:


    Nennt mir die Headsets, die ihr selbst unter FW 210 getestet habt, und die folgende Kriterien erfüllen:


    1.) sofortiges Durchstellen nach Betätigen der Rufannahmetaste
    2.) Rufannahmetaste am Headset funktioniert auch bei ausgehenden Calls
    3.) Sprachqualität gut - sehr gut
    4.) Falls möglich bitte angeben, wie es getragen wird (Ohrbügel / in-Ohr) und wie teuer es ca. ist, sofern ein aktueller Straßenpreis bekannt ist.


    Außerdem habe ich hier und da von dem Headset "Butler" gelesen, welches als DECT-Gerät angemeldet werden kann. Hier würde mich interessieren, ob die o.g. Eigenschaften allesamt zutreffen (vor allem bei ausgehenden Gesprächen). Denn ich wähle aus einer Datenbank am PC heraus und möchte dann nur noch die Headset-Taste drücken müssen.


    Da ich das Telefon notfalls zurücksenden möchte, bitte ich Euch um schnelle Antworten. Vielen Dank schon mal...

  • Ich habe lange Zeit ein "Logitech Mobile Bluetooth Headset" mit FW 210 benutzt (allererste Version des Headsets)



    Die reelle Durchschaltung zum Headset nach Drücken des Headset-Annahmeknopfes hat auch einen Moment gedauert, aber meiner Erinnerung nach auf keinen Fall _zu_ lange.





    Ich bekomme morgen den Nachfolger dieses Logitech Headsets geliefert und prüfe es gerne nochmal zur Sicherheit auf die von dir genannten Eigenschaften.
    Mit dem Vorgänger (s.o.) war ich extrem zufrieden.
    Straßenpreis 33-39 EUR


    Gruß

  • Re: Headset-Probleme am SX353


    Hallo!


    Zitat

    Original geschrieben von dkv4you

    Außerdem habe ich hier und da von dem Headset "Butler" gelesen, welches als DECT-Gerät angemeldet werden kann. Hier würde mich interessieren, ob die o.g. Eigenschaften allesamt zutreffen (vor allem bei ausgehenden Gesprächen). Denn ich wähle aus einer Datenbank am PC heraus und möchte dann nur noch die Headset-Taste drücken müssen.


    Das DECT-Headset "Butler" ist eine feine Sache, wenn man nicht allzulange telefoniert. Die Standby- und Gesprächszeit ist nicht sehr viel. Für Vieltelefonierer nicht geeignet. Empfehlen kann ich Dir das Mobilteil S45 als Zusatzteil. Es hat einen Headsetanschluß (2,5 mm). Das Mobilteil dann einfach am Gürtel befestigen. Mit ein bisschen Übung kannst Du die Gesprächsttasten blind bedienen, ohne jedes mal den Kopf beugen zu müssen.


    Gruß, Mumpel

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Re: Re: Headset-Probleme am SX353


    DECT Headsets kann man vergessen.
    Mit denen kann man garnicht ausgehend telefonieren.


    Da müßte man am Hauptgerät wählen und wenn der andere dran ist intern zum Headset verbinden.


    Ausser man lässt per PC seine Firtz!Box wählen.
    Mit dem Gigaset und dessen Software soll es aber auch gehen.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Rufnummer an TAPI übermitteln?


    Hi,


    laut einem Thread von 2003 sollte diese Funktion in einem FW-Update eingeführt werden.


    Habe nun das SX353 an meine Kundendatenbank angebunden und kann auch die Kunden direkt per Mausklick anwählen. Jedoch meldet das SX353 anscheinend immer noch nicht (trotz FW 210) die Nummer eines Anrufers an den PC. Oder mache ich was falsch?

  • Hallo!


    Das geht leider nicht. Du kannst zwar Telefonnummern über TAPI wählen, Anrufe werden aber am PC nicht angezeigt. Dafür kannst Du PowerISDN-Monitor verwenden, Freeware. Funktioniert nach Konfiguration auch gut. Ein bisschen testen musst Du aber, bis die Telefonnummern korrekt angezeigt werden. Erhältlich hier: http://www.powerisdnmonitor.de/


    Gruß, Mumpel

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von gotnoname


    Ich bekomme morgen den Nachfolger dieses Logitech Headsets geliefert und prüfe es gerne nochmal zur Sicherheit auf die von dir genannten Eigenschaften.
    Mit dem Vorgänger (s.o.) war ich extrem zufrieden.
    Straßenpreis 33-39 EUR

    Als mein altes Logitech-BT-Headset kaputt ging, habe ich auch den Nachfolger von Logitech gekauft. Aber leider (1) teuerer und (2) ohne Ladeschale :mad: . Da war ich richtig sauer, denn so eine Ladeschale )bei mir an der Wand montiert) macht das Teil im Büro erst richtig nutzbar, will ja nicht jeden Abend ans Laden denken müssen.


    Hab das neue dann zurück gegegeben und mir über ebay wieder zwei alte (eins Reserve) besorgt und dem Logitech-Kundendienst darauf hingewiesen, dass sie mit der Ladeschale ein Alleinstellungsmerkmal verlieren.


    Aber mit dem SX353 funktionieren beide ordentlich, man kann (fast) ohne Probleme vom PC wählen und dann das GEspräch auf da<<s Headset übernehmen.

  • Ja, beim Nachfolger ist leider nicht alles ganz so gut gelöst.


    Beim Nachfolger war/ist auch kein "Ohrmuschelstoffbezug" als Ersatz mehr dabei. Die neue Position vom Hauptknopf(Ein/Aus/Annahme/Beendigung) finde ich ebenso eher ungünstig. Mir hat die alte Position unterhalb der Lautstärkereglung viel besser gefallen. :)


    Alles in allem kann ich mich aber mit den kleinen Unschönheiten arrangieren. Preislich habe ich meiner Erinnerung nach inkl. Versand genauso viel bezahlt wie seinerzeit für das alte (39,99 oder warens damals 35?)


    Ich finde das Headset unglaublich bequem zu tragen und sehr schnell/leicht mit einer Hand "anzuziehen". Da ich bisher keine Headsets gefunden habe, die eine ähnliche gute Bügelkonstruktion wie das Logitech ausweisen, hätte ich ohnehin keine Alternative gewusst.

  • Hallo,


    mein sx353 stürzt alle zwei Wochen ab, es kommen keine Anrufe mehr an, ich kann nicht mehr telefonieren, alle anderen Funktionen funktionieren aber. Wenn ich selbst nicht extern anrufe, merke ich also nicht, dass es mal wieder soweit ist.


    Strom raus und wieder rein hilft dann wieder für eine unbestimmte Zeit. Firmwareupdate hat nichts gebracht.


    Liegt das eher am Siemens oder am ISDN-Provider (Arcor) ? Würde mich über Hinweise sehr freuen.


    Schoene Gruesse,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!