Was sagt Ihr zur Ehe Homosexueller?

• Zitat

Original geschrieben von wswasser
    Wozu? Das verschweigst Du leider. Kann ja nicht jerder so "modern" denken wollen.

Richtig. Vollste Zustimmung. Und weil das so ist, kann mans auch sagen, obwohl es Dir nicht passt.

1. Weil Schwulen und Lesben in einer demokratischen Gesellschaft die selben Rechte zustehen sollten (und müssen!), wie Heterosexuellen. Niemand darf wegen seiner sexuellen Präferenz (rechtlich) benachteiligt werden.

2. Du vergißt, daß Du Deine private (und IMHO sehr fragwürdige) Einstellung auf die staatliche Ordnung als quasi einzig richtige zu übertragen versuchst. Damit läufst Du hier ja schon ausreichend auf Gegenstimmen, insofern spare ich mir einen weiteren Kommentar.
    Ich werde es im übrigen wie Elke halten und mit Dir nicht weiter über Dein Weltbild diskutieren. ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    1. Weil Schwulen und Lesben in einer demokratischen Gesellschaft die selben Rechte zustehen sollten (und müssen!), wie Heterosexuellen. Niemand darf wegen seiner sexuellen Präferenz (rechtlich) benachteiligt werden.

Also ich meine doch im Grundgesetz mal gelesen zu haben das:

1. Alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind (egal welcher Nationalität, Religion, o.ä. angehören)

2. Das in Bezug auf die Ehe nur die Ehe selbst unter staatlichem Schutz steht.
    Aber darum geht es ja. Die Ehe als solches ist niemals nur mit Mann und Frau gemeint, zumindest wenn man sich das ganze mal ernsthaft überlegt.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• @Elke:das hab ich dann wohl tatsächlich überlesen in der Eile, sorry.

Steven: gegen das Heiraten von Homosexuellen habe ich (selbst als Christ ;) ) nichts, auch wenn ich Positionen nachvollziehen kann, die das aus dem christlichen Glauben her anders betrachten. Kindererziehung aber ist für mich eine andere Baustelle.

kues: ja, ich bin auch dagegen, dass Alleinerziehende Kinder adoptieren sollen. Halte ich auch für schwierig. Wenn ich allerdings im Bekanntenkreis sehe, mit welchen Schwierigkeiten es verbunden ist, ein Kinde auch nur zur Pflege zu sich nehmen zu können, und wenn ich weiß, dass es einige gibt, denen es so geht, dann fällt es mir schwer zu glauben, dass es nicht genug Familien geben soll und deswegen "Alternativlösungen" hermüssen.

Wieso findest Du das mit den fehlenden männlichen Grundschullehrern beunruhigend? (ich find das auch blöd, aber ich finde, ein Stückchen widersprichst Du damit der Argumentation pro gleichgeschlechtlicher Elternpaare doch oder?)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Steven

Darum geht es doch - Ehe sollte - wie ich schon mal geschrieben hatte - universell als Zusammenleben / Einstehen füreinander etc. definiert sein, nicht aber als exklusive Partnerschaft zwischen Mann und Frau. Da waren wir uns doch einig. ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Ja, darüber sind wir uns sogar sehr einig, und meiner Ansicht nach müßte die Bundesregierung da schnell etwas ändern.

Immerhin haben sie auch das "Antidiskriminierungsgesetz" verabschiedet.
    Und da steht das ich aufgrund meiner sexuellen Identität nicht benachteiligt werden darf, was aber aktuell bei der Ehe noch der Fall ist.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Also ich meine doch im Grundgesetz mal gelesen zu haben das:

1. Alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind (egal welcher Nationalität, Religion, o.ä. angehören)

2. Das in Bezug auf die Ehe nur die Ehe selbst unter staatlichem Schutz steht.
    Aber darum geht es ja. Die Ehe als solches ist niemals nur mit Mann und Frau gemeint, zumindest wenn man sich das ganze mal ernsthaft überlegt.

Artikel 6
    [Ehe und Familie; nichteheliche Kinder]
    (1) Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung.
    (2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.

Ehe und Familie werden hier in einem Atemzug genannt.
    Und das ist anscheinend kein Zufall:
    "Der sachliche Schutzbereich des Art. 6 Abs. 1 GG ist nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts die "auf Dauer angelegte, in der rechtlich vorgesehenen Form geschlossene, grundsätzlich unauflösliche Lebensgemeinschaft von Mann und Frau." Lediglich die monogame Beziehung verschiedengeschlechtlicher Paare fällt demnach in den Schutzbereich des Art. 6 GG, was aus der Funktion als Vorstufe der Familie folgt."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schutz_von_Ehe_und_Familie

Weiter heißt es dort:
    Die manchmal als „Homo-Ehe“ bezeichnete, nach dem Lebenspartnerschaftsgesetz begründete Lebenspartnerschaft ist keine Ehe im Sinne des Artikel 6 Absatz 1 GG. Das Bundesverfassungsgericht hat in seinem Grundsatzurteil vom 17. Juli 2002 entschieden, dass das Lebenspartnerschaftsgesetz nicht gegen den grundgesetzlich bestimmten Schutz von Ehe und Familie verstößt[1]. Das Gericht hat in seinem Urteil zum Lebenspartnerschaftsgesetz ausdrücklich festgestellt: "Der besondere Schutz der Ehe in Art.6 Abs.1 GG hindert den Gesetzgeber nicht, für die gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft Rechte und Pflichten vorzusehen, die denen der Ehe gleich oder nahe kommen"

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Familie? hmm.. was ist eine Familie?

Ab wann ist eine Famile eine ebensolche?
    Doch eigentlich erst mit Kindern.

Aber dann dürften ja verheiratete ohne Kind, auch keine Ehe haben?!

Außerdem ""auf Dauer angelegte, in der rechtlich vorgesehenen Form geschlossene, grundsätzlich unauflösliche Lebensgemeinschaft von Mann und Frau."

Aber Scheidungen gibt es doch auch.
    Fragen über Fragen *g*

• Das mit der "Vorstufe" übergehst Du einfach?

Ich will hier nur mal gerade rücken, dass ich mit meiner Ansicht, es könne keine echte Ehe zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern geben, keine ungewöhnliche oder schlecht begründbare Position vertrete.

Und zum Thema Scheidung:
    Hier übergehst Du, welch weit reichende juristische (und wirtschaftliche) Folgen eine Scheidung hat.
    Eine Relativierung ist im Übrigen auch kein wirklich gutes Argument.

Die Verteidigung der gemischtgeschlechtlichen Ehe wurzelt keinesfalls zwingend nur in religiösen Überzeugungen [gell DUSA] ;). Aus staatlicher Sicht ist sie eine vernünftige Institution, die sowohl dem Staat, als auch den Eheleuten nützt.

Genauso, wie es auch vernünftig ist, gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften einen guten rechtlichen Rahmen zu geben.

Das schließt sich ja nicht aus. Muss und darf aber dann nicht "Ehe" heißen.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Es gibt ja auch noch ein Argument, was schwule Männer als "beste Freundin" prädestiniert: als "Frauenversteher" sind sie in den Augen "traditioneller" Heteromänner keine richtigen Kerle! ;) (das sind nur welche, die sich nicht waschen und pflegen, nur rauchen und saufen, nur mit dem Auto rasen, ständig in die Landschaft im Stehen (!!) pinkeln etc.):D

Da komme ich als Psychoonkel nicht so ganz ran... :rolleyes:

Obwohl ich auch durchaus Schwule kenne, denen es auf den Sack (!!) geht, ständig Frauen zuhören zu müssen. Das wunderbare an Klischees ist ja, dass es Klischees sind. ;)

Ich finde übrigens die Forderung nach mehr Männern im "Erziehungsgeschäft" (Kindergärten, Lehrer in Grundschulen etc.) richtig und nicht der Idee gleichgeschlechtlicher "Eltern" zuwiderlaufend. Es wird aber kaum mehr Männer in diesen Berufen geben, weil sie unterbezahlt sind und damit nur einen geringen Stellenwert haben. Also wieder ein gesellschaftliches Problem... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Es gibt ja auch noch ein Argument, was schwule Männer als "beste Freundin" prädestiniert: als "Frauenversteher" sind sie in den Augen "traditioneller" Heteromänner keine richtigen Kerle! ;) (das sind nur welche, die sich nicht waschen und pflegen, nur rauchen und saufen, nur mit dem Auto rasen, ständig in die Landschaft im Stehen (!!) pinkeln etc.):D

:rolleyes:

ei wunderbar... das mache ich auch alles.... ok, mit dem rauchen habe ich inzwischen aufgehört....

dann bin ich ja schon mal ein ganzer kerl...*g*

hehe, ich verrat euch mal was: ich rasiere mich nur einmal in der woche.... habe noch meine komplette körperbehaarung. tänzele nicht - kann nicht mal tanzen. ich liebe werkzeuge (die zum arbeiten! nicht die zum einführen..*g*). ich telefoniere nicht immer gerne. ich hasse mode und einkaufen gehen - es sei denn: technische spielsachen und werkzeuge und dvd`s.

ich benutze aldi-deo und nur selten und dann wenig parfüm. meine schuhe kaufe ich meistens bei deichmann und meine kleider bei c&a.....

hehe, jetzt hat das schwule weltbild einiger bestimmt einen riesen knacks...*fg* :D

(ja, mtt - jetzt iss es raus - nachdem du mich ja nicht willst, muss ich mich nicht mehr verstellen.... :D :p )

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!