Verpennt Siemens die Entwicklung auf dem Mobilfunkmarkt?

• Ich denke das Siemens bei hauseigenen Plattformen mit der Prozessorgeschwindigkeit Probleme hat, etwas zu entwickeln das mit 65K Farben noch halbwegs stabil läuft. Im Gegensatz zu anderen Herstellern wie Nokia sind die Siemensgeräte schon bei der jetzigen Farbzahl bei Java und WAP etwas holprig ... dh. bleiben mal für ein paar Sekunden stehen und reagieren nicht auf den Tastendruck.

Für Leute die mehr wollen hat Siemens ja das zugekaufte ST55 und dann später das Symbian SX1 im Angebot.

Ansosten sehe ich die Smartphones a la SX1, Nokia 6600, Nokia 3650, SE P800, SE P900 als eine Klasse für sich. Oberklasse ist für mich eher Nokia 8910, Nokia 8910i, S55, SL55, ...

• > Für Leute die mehr wollen hat Siemens ja das zugekaufte ST55 und
    > dann später das Symbian SX1 im Angebot.

Ne, nicht wirklich, Martyn :-O

Das ST55 ist doch nun wirklich übelst und verfügt nicht einmal über IrDA oder gar BT und die Bilder gibt's dann nur per teurer MMS. Ich habe echt nur Schlechtes über das ST gehört...tja, und das SX1 (so es denn irgendwann kommt) wird wohl auch poralisieren.

-> Extrem ungewohnte Tastenanordnung
    -> Extrem heftiger Preis, dennoch kein Touchscreen (a la P900)

> Ansosten sehe ich die Smartphones a la SX1, Nokia 6600, Nokia 3650,
    > SE P800, SE P900 als eine Klasse für sich.
    > Oberklasse ist für mich eher Nokia 8910, Nokia 8910i, S55, SL55, ...

Gut, darauf können wir uns einigen ;)

Schöne Grüsse von der Nordseeküste,

Matze

• Zitat

Original geschrieben von perfectdark
    tja, da hast du schon recht. zwar sollen nächstes jahr allein in deutschland ~20 geräte kommen,

Äh, soweit ich das verstanden habe, bezog sich das weltweit, sprich mit den Asia und Ami-Versionen.
    Oder irre ich mich? :confused:

Gruß,
    Sebi

• infineon war ehemals siemens

Zitat

Original geschrieben von Deep Blue
    Nö stimmt nicht. Siemens hat Infinieon damals aufgekauft und benutzt die Chips von Infinieon für die Handys. SE bezieht auch von Infinieon.

Max:)

infineon war ein eigener geschäftsbereich von siemens ("siemens halbleiter" bzw. kurz "siemens hl") und wurde vor drei jahren als eigenes unternehmen an die boerse gebracht (infineon ag). siemens hielt geraume zeit noch eine aktienmehrheit, die mittlerweile verkauft wurde (=infineon ist ein selbstaendiges und von siemens unabhaengiges unternehmen).

allerdings ist siemens nach wie vor grosskunde von infineon und bezieht fuer viele geraete die chipsaetze von infineon, die nach den rahmenvorgaben von siemens entwickelt und produziert werden. fuer die derzeitige plattform stand - da vor gut zwei jahren verabschiedet - der guenstige preis im vordergrund.

nebenbemerkung: die hier oft getaetigte aeusserung "das sollten die noch mit reinnehmen, das kostet nur ein paar euro mehr" hat dramatische auswirkungen, wenn man wie siemens in einem quartal 12 millionen handys verkauft (und nicht unbedingt mehr geld pro geraet bekommt).

gruessles

mucfloh

[.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

• Um zur Ursprungsfrage zurückzukommen:
    Siemens hängt derzeit wirklich gewaltig hinterher. Nachdem ich bei der 45er Serie (vorallem dem SL45(i)) noch gedacht habe, daß Siemens da was gutes im Programm hat, kahm dann nix (fast nix) wirklich gutes mehr.
    Siemens hat wohl denselben Fehler gemacht wie Ericsson ein paar Jahre davor.
    Die GH6xx (hab jetzt die gemauen Bezeichnungen nicht mehr ganz im Kopf) Modelle waren für Ihre Zeit sehr gut, aber danach kahm dann erstmal nix wirklich gutes mehr. Die haben sich einfach zu lange auf Ihren Lorbeeren für die Modelle ausgeruht. Bis die sich (zu einer Zeit zu der keiner Mehr an /// geglaubt hat) gerade noch aufgerafft haben, und mit dem T39, R520 und dann dem T68i den Laden gerade noch rechtzeitig auf Vordermann gebracht haben. Und inzwischen lassen die sogar Siemens stehen.
    Bleibt zu hoffen daß Siemens das gerade noch rechtzeitig merkt, und schnell genug mit ein paar Meisterwerken den Markt aufrollt. Lange dürfen die damit nicht mehr warten. Sonst werden die ihr Image als Nachzügler nie mehr los, auch wenn die dann ein Spitzenmodell abliefern.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• wenn a1234567890 so gut rät wie sonst immer, dann brauchst du dich nicht zu fürchten

Quelle USP

gut nach dem neuen nokia (6220?) muss siemens wiklich nachziehen ... kann ja nicht sein, dass die einen sl45 nachfolger bringen

holg-online ... lowering expectations since 1857

• Eines muss man aber Siemens zugestehen: Dafür dass sie so ein veraltetes Programm schlagen sie sich doch ganz wacker (Sie halten ihre Position).
    Es laufen auch eine ganze Menge Leute mit dem S55 rum und wenn ich mir anschau dass Siemens mit dem MC60 ein 1€ Handy am Start hat wird sich das auch nicht sooo schlecht verkaufen (über die Qualität an sich brauchen wir hier nicht diskutieren)
    Ich habe selbst als Siemens Fan mittlerweile ein T610 und habe mein S55 eingemottet, aber warum fällt SE/// weiter zurück und Siemens bleibt konstant?
    Siemens hat einfach oft die besten Detaillösungen: Den flexiblen Speicher der sich wie ein Laufwerk ansprechen lässt, das Adressbuch, die Personalisierbarkeit der Zifferntasten usw. Das finde ich leider bei den anderen nicht.
    Und seien wir ehrlich: Die Nokias zur Zeit sind doch zum abgewöhnen (7250i usw.), auch das 6600 das ein nur schlecht verbessertes 3650 geworden ist

• Zitat

Original geschrieben von Ayreon
    Ich habe selbst als Siemens Fan mittlerweile ein T610 und habe mein S55 eingemottet, aber warum fällt SE/// weiter zurück und Siemens bleibt konstant?
    Siemens hat einfach oft die besten Detaillösungen: Den flexiblen Speicher der sich wie ein Laufwerk ansprechen lässt, das Adressbuch, die Personalisierbarkeit der Zifferntasten usw. Das finde ich leider bei den anderen nicht.
    Und seien wir ehrlich: Die Nokias zur Zeit sind doch zum abgewöhnen (7250i usw.), auch das 6600 das ein nur schlecht verbessertes 3650 geworden ist

Es spielt sicher auch eine Rolle, dass Siemens eine deutsches Unternehmen ist. Deutsche Firmen kaufen gerne Siemens weil sie selbst ja auch gern hätten, dass ihr deutsches Produkt gekauft wird. Dies ist sicher nicht marktentscheidend, aber zu unterschätzen ist die Zahl der Mitarbeiterhandys sicher nicht.

Weiterhin hält sich Siemens meines Erachtens auch deshalb so gut, weil sie ältere Geräte verkaufen, wegen des geringen Preises aber entsprechend viele. Sony Ericsson Geräte sind in der Gesamtschau teurer.

Ich meine auch, dass Siemens im Moment die Trends verschläft und daher nicht als innovativ einzustufen ist. So etwas kann sich langfristig rächen.

Auf ein S55 braucht Siemens nicht stolz zu sein, da schließe ich mich den Vorrednern an, da es zu wenig an Ausstattung bietet. Die Zeiten von S45i, S42i usw. sind auch vorbei. Das waren imho die letzten innovativen Mobiles von Siemens.

Zappi

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

• ...das war ja auch recht gut (wenngleich nicht überragend) - als es rauskam :rolleyes:

Der Markt hat sich aber weiterentwickelt, allerdings mehr oder weniger ohne Siemens. Und darum ging's.

Schöne Grüsse von der Nordseeküste,

Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!