Auf welchem GSM-Bereich liegt ein Kanal 162 (bei Siemens)

• Ich war heute in Richtung Nürnberg unterwegs und in Hersbruck (falls es jemand kennt) hatte ich nicht sofort E-Plus Empfang, deswegen hat sich mein SL55 bei T-Mobile reingeidlet.

Und in der NCELL Liste hatte ich da einen ominösen Kanal 162.

Zu welchen GSM Bereich gehört der? Ich würde auf E-GSM tippen, aber in der Liste von nobbi.com haben die Kanäle dort andere Nummern. Kann es vielleicht sein das der Siemens Netmonitor auch für E-GSM einen Korrekurwert wie bei GSM-1800 und GSM-1900 braucht?

• Re: Auf welchem GSM-Bereich liegt ein Kanal 162 (bei Siemens)

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Zu welchen GSM Bereich gehört der?

Entweder hast Du Dich verlesen, oder das Telefon hat irgendwelchen Schrott "gehört".

Eplus hat nur Kanäle bei 1800 MHz. Und die übrigen Anbieter haben auch keine Kanäle im E-GSM.

Wenn der Kanal, aus welchem Grund auch immer, da war, kann es schon E-GSM gewesen sein. Da der Chipsatz nicht so hoch zählen kann, muß man die Kanalnummern halt ummappen.

• Es müsste imho T-Mobile gewesen sein, Die NCELL Liste sah so ich mit noch erinnern kann so aus:

S040
    1019
    2162

Also die aktuelle Zelle mit BCCH 40, die stärkste Nachbarzelle mit BCCH 19 und dann die ominöse BCCH 162 Nachbarzelle. Und Testequipment von irgendeinen Unternehmen (z.b. Lucent) kann es auch nicht gewesen sein, weil dann wäre sie nicht in der NCELL Liste aufgetaucht sondern allein. Aber in zwei Wochen bin ich wieder dort, dann kann ich nochmal nachschauen.

• Heute hatte ich bei Amberg Kurz Kanal 169 angezeigt, und wieder ein T-Mobile LAC. CID hab ich leider nicht, weil dieser Siemensnetmonitor keine anzeigt, wenn das Handy nicht eingebucht ist. :(

• Heute Nachmittag hatte ich das gleiche Erscheinung mit Kanal 174. Aber irgendwas muss das doch sein, aber das es schon E-GSM ist kann ich auch nicht glauben, weil es wirklich eine sehr kleine Stadt war. Und R-GSM kann es auch nicht sein, weil diesmal auch keine Bahnstrecke in der nähe war.

Wenn man den Korrektorwert von 337 addiert liegt man eigentlich im GSM-750 Bereich, aber das kann ja nicht so recht sein. Ich gehe davon aus, das es doch etwas anderes ist.

• > Heute Nachmittag hatte ich das gleiche Erscheinung mit Kanal 174

Sag' mal, wo genau das war. Ich bin da demnächst mal wieder in der gegend, ich würds mir gerne selber mal ansehen.

N.

• Danke, das hilft mir weiter.

nobbi: Kanal 174 hatte ich in 94234 Viechtach, direkt vor der Stadthalle.

Nur verstehe ich nicht wieso T-Mobile jetzt E-GSM statt GSM-1800 einsetzt, imho gäbe es für GSM-1800 mehr Endgeräte als für E-GSM. Und das in einer 6.000 Ew Stadt.

• > Kanal 174 hatte ich in 94234 Viechtach, direkt vor der Stadthalle.

Danke. Will ich sehen.

> Nur verstehe ich nicht wieso T-Mobile jetzt E-GSM statt GSM-1800
    > einsetzt, imho gäbe es für GSM-1800 mehr Endgeräte als für E-GSM

Hmm. Jedes halbwegs moderne Dualband-Gerät sollte auch EGSM können, das wärs nicht.

Was mich erstaunt ist, dass, weil für den EGSM-Bereich keine Lizenz erteilt wurde, T-Mobile hier quasi unlizensiert funkt.

N.

• edit: Ich weiss auch nicht, wie ichs geschafft habe, das zweimal zu posten. Kanns mal einer von den Mods löschen? Danke.

N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!