Siemens nimmt Nokia Marktanteile ab

  • gefunden bei Teltarif.de:


    Nachfrage nach Handys steigt wieder - trotzdem hat Nokia erstmals seit Jahren Marktanteile verloren


    Nach einer längeren Flaute zieht die Nachfrage nach Mobiltelefonen wieder an. Die Hersteller haben für das Weihnachtsgeschäft eine Reihe neuer Modelle vorgestellt, die mit einer interessanten Ausstattung wie Farbdisplays und Kameras neue Begehrlichkeiten bei den Mobilfunkkunden geweckt haben. Trotzdem ist die Situation für die einzelnen Anbieter nicht leichter geworden, im Gegenteil, der Kampf um Marktanteile wird immer härter. Wie heute in der Financial Times Deutschland (FTD) zu lesen ist, stammten im dritten Quartal dieses Jahres 42,1 Prozent aller ausgelieferten Telefone vom finnischen Marktführer Nokia. Das sind trotz der stattlichen Zahl mehr als neun Prozentpunkte weniger als im Quartal zuvor. Die Zeitung bezieht sich auf eine aktuelle Studie der Marktforschungsfirma Strategy Analytics.


    Von der positiven Entwicklung - bis Ende des Jahres rechnet Strategy Analytics mit 12 Prozent Wachstum - profitiere Nokia sehr viel weniger als seine Herausforderer. Gerade im mittleren und unteren Preissegment drängen vor allem Siemens und Sagem den Marktführer zurück. Zu den Verkaufsschlagern bei Siemens gehört das SL55. Bei den teureren Modellen bringen Samsung und SonyEricsson die Finnen in Bedrängnis. Die drei Hersteller Siemens, SonyEricsson und Sagem haben im dritten Quartal die Zahl der von ihnen ausgelieferten Geräte im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Marktführer Nokia hat in dieser Zeit lediglich zwei Prozent mehr Geräte hergestellt. Dabei muss allerdings gesagt werden, dass Nokia straffer als die Konkurrenz organisiert und die Lieferungen für das Weihnachtsgeschäft erst im vierten Quartal beginnt. Nokia stellt noch immer mehr Mobiltelefone her als seine vier nächstgrößten Konkurrenten zusammen. Die boomende Nachfrage führt indes zu anderen Problemen: Die Hersteller geben an, jetzt schon praktisch ausverkauft zu sein. Siemens-Vorstandschef Heinrich von Pierer, sagte gegenüber Agentur Reuters, dass das aktuelle Quartal sehr gut gelaufen sei. Auch der US-Konzern Motorola hatte gestern Lieferschwierigkeiten eingeräumt.
    Das diesjährige Weihnachtsgeschäft könnte den großen Mobilfunkunternehmen insgesamt einen ersehnten Durchbruch bringen: Der Anteil der Handys mit Farbdisplay und Kamera könnte über die kritische Schwelle von 10 bis 15 Prozent steigen. Jenseits dieser Verbreitungsgrenze hoffen Branchenkreise, dass auch das Verschicken von MMS zum Massenphänomen wird.

  • Die Verbraucher


    merken wohl langsam welchen Schrott Nokia teilweise verkauft und weichen auf andere Marken aus.


    Mich freut vorallem das SE endlich wieder deutlich zulegen kann.
    Das Motorola verloren hat lag wohl an den veralteten Modellen, dürfte sich jetzt aber auch wieder ändern.


    Und Siemens hat eben grade in der Low Price Klasse zur Zeit das beste Sortiment.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Naja Mist baut Nokia nicht umbedingt denn man beschwärt sich nur wegen Knarzgeräuschen.... technische Defekte seh ich selten.


    Aber mich freut es genauso das es endlich mehr Auswahl gibt!

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Ist das der Anfang vom Ende der absoluten Dominanz Nokias?
    Mich würds freuen!


    Die Stückzahlen macht man immer noch mit den billigen Einstiegsgeräten. Sofern Samsung und SE da noch ein wenig nachlegen, kann der Markt bald ganz anders aussehen.



    Es bleibt spannend.


    gruss,
    altobelli

  • ...auch ich würde S/// und Samsung die Daumen drücken, die hätten es echt verdient:top:

    Nokia, Sony///, Motorola.

  • Zitat

    Original geschrieben von go-zilla
    Dazu passt auch gut der Bericht von WEB.DE
    (incl. neuem Foto vom SX1)


    Das Gerät zeigt einen alten Proto, das SX1 hat in der Releaseversion die Buchstaben nicht mehr neben den Tasten sondern darauf.


    Was das eigentliche Thema angeht : Schön zu hören das sich die Siemens-Zahlen bessern, ist schließlich im Sinne der Firma, nur sehe ich persönlich in Anbetracht der Entwicklungen der letzten Wochen das ganze recht kritisch. Mehr Geräte verkaufen, mehr Mitarbeiter entlassen, interessante Gleichung :rolleyes:

  • Re: Siemens nimmt Nokia Marktanteile ab


    Zitat

    Original geschrieben von chironex
    Die Hersteller haben für das Weihnachtsgeschäft eine Reihe neuer Modelle vorgestellt, die mit einer interessanten Ausstattung wie Farbdisplays und Kameras neue Begehrlichkeiten bei den Mobilfunkkunden geweckt haben.


    Ohh, ist ja mal was ganz neues! ;) :rolleyes:


    Also wurde auch langsam mal Zeit, dass sich de Verhältnisse da ändern. Ich denke, Nokia wird nie ganz zu verdrängen sein, aber ein besseres Gleichgewicht wäre schon gut und IMHO auch in der Zukunft möglich.


    Was mich aber erstaunt, ist, dass Sagem solch einen Fortshcritt gemacht hat. Kann mir das eigentlich nur in Frankreich selber vorstellen, oder haben etwa so viele das MY-X6 gekauft?

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Wobei man sich nicht zu früh freuen darf. Schließlich steht in dem Text auch, dass die anderen Hersteller schon an ihre Grenzen kommen, was die Produktion neuer Mobiltelefone angeht. Und wenn die nicht liefern können, dann nehmen die Kunden halt doch wieder die Nokias.


    Und Nokia hat ja jetzt mit dem 3200 ein Handy mit intergrierter Cam im Angebot. Rechtzeitig für Weihnachten. Würde bis Januar warten und dann kann man wirklich sagen, für wen sich das letzte Quartal gelohnt hat.





    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Marktführer hin oder her. Was bringt es einem? Nichts. Nur eine Statistik die eigentlich im Leben überflüssig ist. Ob ein Hersteller Marktführer ist oder nicht ändert am Leben nichts. Deshalb lebe ich nicht besser, telefonieren nicht besser und auch sonst habe ich davon in keinster Weise etwas. Zudem traue ich Statistiken nie. Die Vergangenheit hat schon oft gezeigt wie einfach Statistiken zu manipulieren sind. Ich glaube und traue nur dass was ich selbe sehe oder erfahren habe. Daher ist es mir egal ob Nokia, Siemens oder ein anderer Hersteller Marktführer ist.

    MFG


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!